![]() |
Suche SID:BEBEX1W von EDDC
Hallöchen! :hallo:
Wer kann mir sagen, wo ich den Chart für SID BEBEX1W von EDDC downloaden kann? Ich hab' schon bei VATSIM und IVAO gesucht. Aber leider nix. Wie fliegt ihr einen SID, wenn ihr keine Charts oder Beschreibungen habt? |
Hallo Otto,
natürlich benötigt man eigentlich Charts um zu wissen welches SID oder STAR für einen in Frage kommt. Ich war bisher immer in glücklichen Lage in Fällen wo ich keine Charts hatte auf ein geeignetes Add-On (allerdings meist Payware) zurückzugreifen. Im FS2000 habe ich dafür oft Proflight 2000 benutzt und nun im FS2002 benutze ich die Dreamfleet 737, deren FMC (nicht ganz realistisch) eine Funktion bietet sich alle verfügbaren SID´s und STAR´s direkt im FMC grafisch darstellen zu lassen. Das hat gegenüber den Charts auch den Vorteil, dass die Namen der Standardrouten direkt angezeigt werden. Bei den Charts habe ich persönlich immer das Problem nicht zu wissen wie nun der Name der eingezeichneten Routen eigentlich lautet. In Deinem Fall würde ich anhand des Namens BEBEX1W nur wissen, dass der Ab- oder Anflug über Nav-Punkt BEBEX verläuft (vermutlich Richtung Westen). Wenn es aber mehrere Abflüge über BEBEX nach Westen in den Charts gibt stehe ich zumindest immer auf dem Schlauch und weiß nicht welche Route ich in meinem FMC eintragen soll :-( Ciao Peter |
Hallo Otto,
falls Du FS-Navigator hast, kannst Du ja mal die SID/STAR - Datenbank von www.navdata.at ( kostenlose Registrierung ) dorthin importieren. Vielleicht ist BEBEX1W ja implementiert und Du kanst dann sehen, über welche Intersections und Fixpunkte der SID verläuft. Da ich leider gerade keinen Zugriff auf meinen FS habe, kann ich das nicht für Dich abchecken, werde heute abend aber mal nachschauen... |
Hallo Zusammen!
Meine erste Anlaufadresse für Charts ---> NIMA (National Imagery and Mapping Agency)! Die SID BEBEX1W ist auf 2 Seiten verteilt, die Zeichnung ist hier . Die Beschreibung dazu findet man hier . Die Homepage von NIMA ist http://www.nima.mil/ . Dort auf Safety of Navigation, dann auf Aeronautical Information klicken. Diese Charts gibts unter DAFIF... @Peter: Ich weiß nicht, was Du für Charts benutzt, aber in diesen ist die Bezeichnung und eine Beschreibung der SID´s enthalten. Schau´s Dir mal an, vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack... :) Gruß, Gregor :) |
@ JPH
Echt? Wie geht denn das? Ich habe zwar immer die aktuellen SID/STARS im Navigator, sehen kann ich die aber nur wenn ich den Navigator einen Flugplan generieren lasse und dann werden auch die Bezeichnungen nicht angezeigt. Kann man dem Teil irgendwie sagen "Zeig mir mal das BEBEX1W SID"? Muss mich wohl doch noch einmal in die Online Hilfe vertiefen... Ciao Peter |
Hallo Peter,
Hmm, ich muss leider sagen, das ich gerade ein Problem mit meinem FS Navigator bezüglich EDDC festgestellt habe. Irgendwie fehlen mir dort ( und anscheinend wirklich nur dort ) die Daten der Rwy 4/22, deshalb kann ich momentan die Auswahl der SIDs und STARs aus der Database nicht am Beispiel BEBEX1W erklären. Aber nehmen wir mal ein Beispiel aus EDDM ( sollte Dir ja nicht ganz unbekannt sein ;) ) Beispielaufgabe: Man weiss das es ein SID von der EDDM08L zum NDB MIKE ( MIQ ) gibt, weiss aber nicht wie es verläuft oder wie es heisst. 1. Man wählt im MAP-Modus die EDDM08L aus und holt sie per Drag&Drop in das Flugplan-Fenster 2. Man schaltet um auf den Plan-Modus. Im linken Fenster steht dort "08L Munich-ILS/GS:IMNE" 3. Im rechten Fenster aktiviert man den grünen Pfeil "SID/STARS of Waypoint selected in left Flightplan Window" 4. dort findet man in der Liste "MIQ - MIKE - 15.0nm", im Untermenü (+) findet man den SID von der 08L mit Namen "MIQ4Q", tiefer im Menü (+) die Intersections "DM070" und "DM073" 5. Mit einem rechten Mausklick auf "MIQ4Q" und der Auswahl "To Flightplan" fügt man das SID in den Flugplan ein, nun kann man, zurück im MAP-Modus, den Verlauf des SIDs erkennen. Der SID "MIKE4Quebec" wird im Flugplan ausserdem grün hervorgehoben. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie man Deinen Wunsch "Zeige mir mal das BEBEX1W SID" ( In dem Fall MIQ4Q ) umsetzen könnte, aber ich denke mal, so geht es auch... |
DANKE!
Hallöchen! :hallo:
Euch allen herzlichen Dank! Ich staune immer wieder, welche Quellen es da gibt. |
hi,
bei ivao gibt's ausreichend charts für EDDC ... z.b. hier http://charts.ivao-de.org/edbb/eddc/eddc_sid04.pdf und hier http://charts.ivao-de.org/edbb/eddc/eddc_sid22.pdf einfach nur mal intensiver suchen ... grüße, gerson |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr. |