WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Motherboardtausch unter XP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79466)

route66 05.12.2002 17:59

Motherboardtausch unter XP

Hi, wieder mal ich und mein Freund XP !!!

gestern nachts hatte ich mein MB getauscht und beim booten startete XP hoch, begann neue Treiber zu installieren, dann... aus. Bootete neu und bootete neu und boo... Irgendwann blieb es mit einem Blue-Screen stehen, wo aber keine Fehlermeldung, sondern nur ein Vorschlag über weitere Vorgehensweise stand.
Hab dann im abgesicherten Modus die Treiber installiert (automatisch), wieder in den abgesicherten, alle Geräte ok, ohne Fehlermeldung, beim normalen booten wieder Hänger. Über XP-CD reparieren versucht, nach dem kopieren der Dateien ins Installationsverzeichnis wird automatisch gebootet, dann sollte aber der Installationsschirm kommen, bei mir kommt aber das normale Startlogo und bleibt wieder hängen, genauso wie vorher.
MB Chipsatz ist zwar der gleiche, aber irgendwas schmeckt Ihm hier nicht.

Hat schon jemand diesbezüglich positive Erfahrungen vorzuweisen?

Danke Al.

a_x 05.12.2002 18:11

sowas is immer bissi riskant.
du könntest noch versuchen, das tool "sysprep" mit der option "pnp" drüberlaufen zu lassen.
das programm befindet sich auf der xp cd, du brauchst die sysprep.exe und setupcl.exe, am besten beide auf die platte kopieren und sysprep.exe starten.
minisetup anhaken, pnp anhaken, unten reboot auswählen und "erneut versiegeln" oder "reseal" drücken.
nach dem reboot passiert ungefähr das gleiche wie bei einer neuinstallation, also dieser standort, key, etc. dialog, das ist das mini setup.
wenn das auch nicht geht, wirst, fürchte ich, neu installieren müssen.

route66 05.12.2002 19:46

@ a_x

Danke, aber mit sysrep habe ich die schlimmsten Erfahrungen gemacht, danach bootete XP immer total langsam, Desktopthems ließen sich nicht aktivieren, waren immer die alten 9x-Schriften und und Fenster, auch die Systemwiederherstellung funktionierte nicht mehr.
Keine Ahnung, aber das war bei 2 Systemen genau das gleiche. Da war wirklich eine Komplettinstallation fällig.
Und... wie soll ich die Optionen einstellen, wenn Xp nicht mehr bootet? Im abgesicherten Modus?

Trotzdem Danke Al

snowman 05.12.2002 19:54

formatieren und neu installieren.

gruss,
snowman

Oli 06.12.2002 08:24

Also wenn irgendwie möglich, installiere NEU. Beim Motherboard-Tausch stimmen ja nicht nur evtl. die Chipsatztreiber, etc. nicht mehr, auch Interrups können ganz anders vergeben sein.

Am besten (und auch am schnellsten) ist in einem solchen Fall eine Neuinstallation.

Ciao Oliver

spiral_23 06.12.2002 10:25

am besten xp cd einlegen und reperaturfunktion verwenden - erspart dir das neuinstallieren
lg
spiral

route66 06.12.2002 14:28

@ Spiral_23
hatte oben bereits geschrieben, das die Reparatur über die CD nicht funktioniert.

lg Al

Oli 07.12.2002 11:43

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
am besten xp cd einlegen und reperaturfunktion verwenden - erspart dir das neuinstallieren
lg
spiral

Wenn es funktionieren sollte, gehts auch nicht schneller, als eine Neuinstallation. Außerdem ist dann wieder der ganze Mist mit drauf.

Ciao Oliver

FendiMan 08.12.2002 01:30

Zitat:

Original geschrieben von Oli

Wenn es funktionieren sollte, gehts auch nicht schneller, als eine Neuinstallation. Außerdem ist dann wieder der ganze Mist mit drauf.

Ciao Oliver

Der Mist lässt sich mit XP-Antispy in einer Minute entfernen, dafür sind alle installierten Programme nachwievor vorhanden. Der grosse Nachteil ist, das alle Systemupdates weg sind. Man sollte zumindest eine CD mit integriertem Servicepack zur Reparatur verwenden, dann fehlen nur ein Paar Updates.

route66 09.12.2002 16:06

OK,

dürfte sich erledigt haben, anscheinend hatte der HPT 372 Raid Controller Probleme gemacht.
Danke an alle.

Al

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.