WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   ATC überlisten - Aber wie ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79417)

almighty4u 05.12.2002 12:19

ATC überlisten - Aber wie ??

Hallo zusammen!

Habe eine Frage zum "überlisten" vom FS ATC!

Ich habe (auch hier im Forum) schon mal gelesen dass man z.B. bei einem Langstreckenflug den ATC überlisten indem man nach einem Handoff die nächste Station nicht mehr anfunkt und den/die virtuellen Lotsen somit in einen Schlafzustand versetzt.

Meine Frage: Muss das ein spezielles Handoff sein (sofort nach Take Off ??) oder kann ich irgendwann im Reiseflug diesen Trick anwenden?!

Viele Grüße

almighty4u

WSchwarz 05.12.2002 12:47

Hallo,

ich weiß zwar keine Antwort auf die Frage - aber nur zum Verständnis ... warum willst du das machen?
Wenn ich kein ATC mehr haben will, ignoriere ich den Lotsen, drehe ihn stumm oder schalte ATC ab.

Oder isses nicht so einfach?
:confused:

Viele Grüße
Wolfgang

FO Niko 05.12.2002 12:50

Am einfachsten ist es nach dem Start.
Den so kannst Du wirklich 100% sicher sein, das es keine großen Probleme geben wird.

@ Wolfgang: Das hat aber dann auch den nachteil, das man z.b. bei schlechtem Wetter keine Radar Vectors bekommst, oder keine Auforderung zu sinken.

Gruß Niko

arnie1965 05.12.2002 13:14

@ wolgang

hi,
damit will man erreichen, das man bei langstrecken-flügen den PC auch mal alleine lassen kann. So ungefähr eine halbe Stunde vor der Landung meldet man isch dann wieder beim ATC an und wird wieder gelotst ;-))

almighty4u 05.12.2002 13:32

Hallo!

Zitat:

damit will man erreichen, das man bei langstrecken-flügen den PC auch mal alleine lassen kann. So ungefähr eine halbe Stunde vor der Landung meldet man isch dann wieder beim ATC an und wird wieder gelotst ;-))
Genau darum geht es.

Also vielen Dank für die Antworten. Werde das mal direkt nach dem Take Off ausprobieren !

almighty4u

Simfan 05.12.2002 13:42

Hallo!

Es ist meiner Ansicht nach am Besten, das Handoff nicht mehr zu bestätigen, wenn man auf Reiseflughöhe ist. Denn nach dem Start gibt einem der Lotse noch Radar Vectors, um auf den Airway zu kommen (wenn man z.B. keine SID Charts hat). Aufnehmen sollt man den Kontakt etwa 100-120NM vor dem Zielfluhafen.
Seit ich aber Flugzeuge mit FMS habe, benutze ich die ATC nicht mehr (weil der FMS sowieso nie die Route fliegt, die einem die ATC gibt). Genausowenig benutze ich den FS-internen Flugplaner und die Möglichkeit, den Fluplan auf das GPS aufzuschalten, weil diese Dinge mit externen Flugplanern, FSBuild und dem FMS viel professionneller gehen.

mfg Thomas :)

D-IJBA 05.12.2002 13:49

Hallo, namenloser Almighurt... ääh, almighty4u :D :D

Thomas hat sich jetzt - glaub' ich - nicht richtig ausgedrückt. Wenn Du eine ATC-Aufforderung NICHT BESTÄTIGST, kommt nach dem 2 Nachfragen die Mitteilung „IFR-Flightplan cancelld, Radar-Service terminated!“, und Du fliegst ab dann VFR weiter (was oberhalb von FL200 nicht legal ist – Sichtflugregeln der deutschen LuftVO).

Mach es so herum, dann funzt es auch:

1. Starten, Übergabe an Departure abwarten.
2. Hand-off an Departure bestätigen
3. Frequenz wechseln
4. Die andern Flieger fröhlich labern lassen, aber nicht melden
5. ca. 120 Meilen vor Deiner Destination die aktuelle ATC-Frequenz rasten (z. B. „1 - New York Approach auf 122.75 einstellen“) und melden.

Dann wirst Du ganz normal weiter gelotst, als wärst Du nie weg gewesen.

Jörg :smoke:

P. S.: Poste doch mal mit richtigem Namen, dann passieren solche Verwechslungen mit Lebensmitteln auch nicht :D

Simfan 05.12.2002 13:52

Sorry, hatte mich undeutlich ausgedrückt! Danke Jörg!

Natürlích muss man das Handoff noch bestätigen, man kontaktiert danach aber nicht die nächste Flugleitstelle.

mfg Thomas :)

FO Niko 05.12.2002 13:55

So wird das aber auch nicht funktionieren, oder haben wir bis JFK nur Frankfurt Radar drauf?:D
Du musst ab und zu auf das ATC Fenster achten.
Unter Punkt 1. steht dann "wechsel auf XXX".
Das solltes Du dann auch machen, nur eben nicht kontaktieren.

Gruß Niko

almighty4u 05.12.2002 13:59

Aber das würde ja dann bedeuten dass ich während eines Langstreckenfluges doch nicht vom PC weg kann , weil ich zumindest die Frequenz immer wechseln muss? Oder?

Gruß

Jörg - ehemals verwechselt mit 'nem Lebensmittel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.