WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Enteisung etc.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79414)

tudoc 05.12.2002 11:55

Enteisung etc....
 
Hallo Leute!
Da nun meine 1. fliegerische Wintersaison ansthet würd ich mich gern informieren,auf was ich beim Flusi fliegen wegen enteisen und so aufpassen muß bzw wie ich es mach.
Ich flieg meistens reales Wetter.
Also für Tipps wär ich dankbar,
Walter

Simfan 05.12.2002 13:50

Hallo!

Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen Vereisung am Boden und in der Luft. Wird dein Flugzeug am Gate vereist, gibt es auf größeren Flughäfen meist eigene Stationen zum Enteisen. Es wird eine Lösung aufgetragen, die das Eis vom Flugzeug löst.(hält aber nur ca. 15-30min)
In der Luft gibt es die flugzeugeigenen Systeme "Anti-Ice" und "De-Ice" (zumindest bei den meisten Turboprops). Bei Anti Ice wird heiße Luft aus den Triebwerken auf die vereisten Flächen geleitet. De-Ice sind Gummiwülste an den vereisungsgefährdeten Stellen, die aufgeblasen werden und damit das Eis absprengen.

Ob Vereisung auf deiner Flugstrecke vorkommt, siehst du auf den aktuellen Weather Reports für deine Route (bei Streckenwetter.de). Am gefährlichsten ist gefrierender Regen.

mfg Thomas :)

D-IJBA 05.12.2002 13:57

Ein Tipp dazu: Kauf Dir den aktuellen Aerokurier (im gut sortierten Zeitschriftenhandel), da gibt es in der Rubrik PRAXIS eine Abhandlung über Eis (vorher reinschauen, könnte auch das vorige Heft gewesen sein, hab's grad zu Hause liegen).

Thema Anti-Ice und De-Ice: In der GA-Fliegerei gibt es mal dieses, mal jenes. Bei der Baron z. B. gibt es die sog. ICING-BOOTS, die o. g. Gummiwülste. Bei Jets wird meist ein Anti-Ice-System verwendet, das den Eis-Ansatz im Keim erstickt, d. h. diesen erst gar nicht entstehen lässt.

Es gib außerdem unterschiedliche Vereisungsformen. Gefrierender Regen (sog. Klareis) ist gefährlich, aber unterschätzt Rauheis nicht, dass sich dick und mit hohem Luftwiderstand auf den Tragflächenvorderkanten absetzt und den Auftrieb enorm stört.

Zu Vereisung kann es in der Realität auch dann kommen, wenn Du bereits wieder in wärmeren Luftschichten (über 5 Grad) unterwegs bist und eine Wolke durchfliegst. Die Struktur des Flugzeuges ist dann nämlich u. U. noch unter 0 Grad kalt, sodass in der waren Luftschicht die Luftfeuchtigkeit an der Maschine gefriert. Dabei ist schon so manch ein Flieger stärker gesunekn, als ihm lieb war :(


Jörg :smoke:

tudoc 05.12.2002 14:04

danke aber....
 
danke leute aber ich wollte wissen was ich im Flusi zu tun bzw zu drücken hab bzw aufpassen muss....
Walter

Simfan 05.12.2002 14:06

Das sollte damit eigentlich auch beantwortet sein.
Im FS gilt es eben in Vereisungsbedingungen die Tasten Anti-Ice oder De-ice zu drücken (meist am Overheadpanel), um Vereisung zu verhindern.

mfg Thomas :)

MarcusN 05.12.2002 14:08

Hallo Walter !

Im Flusi wird meines Wissens von den genannten Vereisungen nichts nachgebildet. Einzig und allein von der Vereisung des Pitot-Rohrs habe ich schon gehört/gelesen, selber aber noch nie erlebt.

Matt_EDDW 05.12.2002 14:20

Hallo,

die Vereisung am Pitot-Rohr, also am Fahrtmesser, tritt tatsächlich auf und kann einen Autopiloten ziemlich verwirren :D

Die anderen Vereisungsformen habe ich bisher auch nicht erlebt. Eigentlich schade, aber man kann eben nicht alles haben.

Gruß

Matthias

Simfan 05.12.2002 14:22

Stimmt. Mir ist von Vereisung auch noch nichts aufgefallen im FS, obwohl man im Menü "Wetter-Wolken" Vereisung einstellen kann. Habs aber auch noch nicht exzessiv ausprobiert.

mfg Thomas :)

D-IJBA 05.12.2002 14:36

Ich hab's noch nicht probiert, kommt auf'n Versuch an. Das werd ich wohl mal machen, wenn mein Rechner wieder da ist (siehe Sig.)


Jörg :smoke:

Matt_EDDW 05.12.2002 14:40

Hallo Jörg,

wie hältst Du das eigentlich ohne Rechner aus, Du arme Sau :D ! Wann isser denn wieder da?

Gruß

Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag