WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Geforce 3 Ti500 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79397)

Moose 05.12.2002 01:18

Geforce 3 Ti500

So, habe mir die Grafikkarte jetzt günstig gekauft. Für die paar Spiele die ich daddle sollte es genug sein und für GNU/Linux gibt es Treiber.

Na toll, habe die Nvidia Linuxtreiber installiert - schön und gut, aber mit diesen gibt es andauernd Systemfreezes.

Jetzt habe ich die Standard nv Treiber die mir Debian mitgebracht hat.

Kann ich mit denen auch 3D Shooter (Quake 3) spielen oder nicht?

Außerdem, die 2D Qualität ist ja beschissen - am liebsten würde ich jetzt die Grafikkarte zurückbringen und mir eine Radeon 9000Pro kaufen.

Was sagt ihr?

Lotussteve 05.12.2002 07:16

Re: Geforce 3 Ti500

Zitat:

Original geschrieben von Moose
1.) Na toll, habe die Nvidia Linuxtreiber installiert - schön und gut, aber mit diesen gibt es andauernd Systemfreezes.

2.) Jetzt habe ich die Standard nv Treiber die mir Debian mitgebracht hat.
Kann ich mit denen auch 3D Shooter (Quake 3) spielen oder nicht?

3.) Außerdem, die 2D Qualität ist ja beschissen - am liebsten würde ich jetzt die Grafikkarte zurückbringen und mir eine Radeon 9000Pro kaufen.

Hallo!

ad 1.) Die hatte ich auch,weswegen ich es dann liess. Wie aber schon im Jabber erwähnt scheint das ein Chipsatzproblem gewesen zu sein, denn seit ich bei GRUB als Parameter "mem=nopentium" (geht bei LILO analog) übergebe hab ich die nicht mehr. Du kannst aber auch eine ältere Version der Treiber probieren, desweitern könnten wir besprechen wie du vorgegangen bist bei der Installation.

ad 2.) Nein, die sind 2D-only da Nvidia keine Specs rausrückt.....

ad 3.) Mhmmm, kann ich nicht mitreden, hatte früher eine Matrox Millenium II und jetzt die Geforce 256 DDR (AREA51 hat eine Voodoo3), sprich ich kenns nicht anders. Du siehst, Daddelpower ist ein "no priority"-Punkt bei mir ;)

Ciao,

Steve
P.S.: Schreibst du in deiner Signatur neben deine Key-ID bitte "GnuPG-Key-ID:....", wie bei mir unten, danke! :)

Moose 05.12.2002 12:51

ad 1.) Nun gut, Installation:
Kernel-Headers installiert: kernel-headers-2.4.18-bf2.4

Danach:
NVIDIA_kernel-1.0-3123.tar.gz nach
/usr/src entpackt und mit make SYSINCLUDE=/usr/src/kernel... compiliert.

Jetzt kamen die GLX Dateien:
NVIDIA_GLX-1.0-3123.tar.gz auch nach /usr/src entpackt und mit einem einfachen make compiliert.

Mit dpkg-reconfigure -plow -s xserver-xfree86 den X Server an die neue Grafikkarte angepaßt fertig.

Ach ja, das NVdriver Modul hab ich natürlich geladen und werden autom. bei Systemstart geladen.

Dann X - start, alles blieb stehen.
Nach zwei oder drei Versuchen startete Gnome halbwegs, stürzte aber nach 10 min dann auch ab.
Windowsfeeling+Frust kam auf ;)

Naja, werde mir vielleicht wirklich die Radeon9000Pro statt der Geforce holen, weiß nicht was über mich kam daß ich eine Nvidia gekauft habe :rolleyes: ;)

ad 2.) War eigentlich eh klar, aber man frägt halt nach-

ad 3.) Naja, werde mir vielleicht wirklich die Radeon9000Pro statt der Geforce holen, weiß nicht was über mich kam daß ich eine Nvidia gekauft habe :rolleyes: ;)

ad P.S.) lästiger Knilch ;) - schon erledigt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.