![]() |
Eine Frage zu Windows XP Neuinstallation
Hallo Experten!
Ich beabsichtige meine C-Platte von Windows 98 zu befreien und XP zu installieren. Meinen Flusi habe ich auf einer zweiten HD, dort bleibt er auch. Was muss ich beachten, wenn ich die C-HD komplett neu aufbaue - also ich werde sie - nach dem ich sie gesichert habe - formatieren und das neue Betriebsystem aufsetzen (sonst bleibt mir ja der ganze alte Schrott drauf...). Wir dann mein Flusi noch funktionieren? Gibt's dazu Erfahrungen? Tips? Danke für die Fachauskunft! Servus, Bernd |
Hallo,
wenn du das System komplett (also z.B. die C-Platte neu formatierst) neu aufsetzt und Deine Frage auf die Weiterwerwendbarkeit von FS2002 nach der INstallation abziehlt: ich denke, es wird nicht funktionieren, weil gemeinsame DLLs liegen nicht unb. im FS Verzeichnis, Registry Einträge sind weg, etc. (bitte korrigiert mich, wenn es eine Nachinstallmöglichkeit für FS2002 gibt, ich kenne die Porblematik nur von zig anderen Anwendungen auch) Ansonsten ist XP natürlich viel Hardwarehunriger. Wenn es nur(!) für den FS sein soll, sehe ich in XP keine Vorteile. |
Hallo Bernd,
im Prinzip ist das nicht alles nicht schwer, aber wenn man weiss, wie etwas geht, ist das ja immer so. Also: Nach Formatierung der Platte und Installierung des WindosXP solltest Du Dein FS2002-Verzeichnis auf Platte D umbenennen in z.B. FS2003. Damit der FS funktioniert mit WindosXP (oder auch irgendeinem neuen Betriebssystem), muss der FS neu installiert werden. Sonst gibt es keine Eintraege in die Registry. Nimm einfach die Kurzinstallation und fuehre Sie in das Verzeichnis auf D durch, also vermutlich auf D in das Verzeichnis FS2002. Danach benennst Du dieses Verzeichnis um in z.B. FS2004, machst eine weitere Umbenennung von FS2003 (der urspruenglichen Installation)zurueck in FS2002, loescht FS2004 wieder und alles sollte funktionieren. Happy flying Arry |
WindosXP
Oh jeh, der Fehlerteufel hat wieder zugeschlagen:
streiche WindosXP, setze WindowsXP !! Arry |
Hallo Bernd,
siehe auch Hinweise unter folgendem Thread, falls Du spezielle Zusaetze installiert hattest in Deinem FS: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=79959 Adios Arry |
hi,
ich muß widersprechen: nachdem ich nach einem crash gezwungen war, xp komplett neu zu installieren, funktioniert der fs2002 trotz neuer registry u.s.w. das einzige was passierte, war, dass mich der fs2002 beim ersten start danach fragte, ob ich den lizenz-bedingungen zustimme (eula). was nicht funktionierte, waren viele add-ons, die sich in die registry eintragen (vor allem die von lago). diese mußte ich alle neu nachinstallieren. grüße, gerson |
...also ich bin der Meinung:
das was Du vermeintlich an Zeit sparst (anstelle einer sauberen neuen Installation von FS2002), wirst Du ggf. (nicht unbedingt) in einem vielfachen der Zeit verbunden mit Frust wieder reinstecken müssen. ....sagt ein langjähriger Software-Entwickler....:rolleyes: |
I Thank You, Thank You, Thank You...
Also wirklich so viele Anregungen, Tip(p)s, Ratschläge etc. Wirklich toll. Nochmals Danke.
Der Grund warum ich FS2002 nicht neu aufsetzten möchte sind die hunderten Stunden und tausenden MB an Add-ons. Und das wir dann wohl auch ein bisserl das Problem sein. Warum ich XP möchte? Weil 1. mein Windows in letzter Zeit spinnt (Fehler bei rundll.32 etc., und ich weiß nicht wie ich den wegkrieg)und 2. weil ich zu meinen derzeit 512 MB noch 512 MB herumliegen hab, die ich nicht in mein Mainboard stecken kann (schluchz). Und wie heißts immer beim FS: Ram, Ram, Ram! Vielleicht lädt dann endlich die Textur besser nach... Am System ansich sollte es ja nicht liegen. Salü, Bernd |
nur keine Panik!
Ist doch ganz einfach ...
Der Fs2002 geht auch ohne Registry-Eintrag perfekt, und wie hier gestanden ist, kommt beim ersten Start diese Bestätigungsmeldung. Der Registry-Eintrag ist nur zu einem einzigen Zweck notwendig: Damit diverse setup.exe´s von AddOns den Pfad des FS2002 automatisch ermitteln können. Nix dll-probleme, etc., was hier behauptet wird. Wie macht man den Registry-Eintrag: macht Euch mit einem Texteditor eurer Wahl eine Datei, die folgenden Inhalt hat: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Games\Flight Simulator\8.0] "Zone"="http://zone.msn.com/asp/fs02redir.asp" "Version"="8.0" "Retail"="1" "Launched"="1" "PID"="55411-442-4799544-82976" "EXE Path"="E:\\FS2002" "CDPath"="G:\\" "VersionType"="RetailVersion" "InstalledGroup"="4357" "LangID"=dword:00000009 Nennt diese Datei zB. fs2002.reg, wichtig ist die Dateierweiterung "reg". Startet diese Datei, fertig. Der FS2002 ist wieder in die Registry eingetragen. VORSICHT!!! Obiger Dateiinhalt ist ein Beispiel, zB. meines PC. Die Zeile: "EXE Path"="E:\\FS2002" kann natürlich zB. auch "EXE Path"="C:\\Simulatoren\FS2002" oder sonst irgendwie heissen. Nachträglich könnt Ihr mit Datei/Ausführen "regedit" kontrollieren, ob Ihr diesen Eintrag auch wirklich findet. Nochetwas: Vor dem ganzen die Registry sichern, muss ich hier natürlich seriöserweise anraten. Aber ganz im Ernst: Mir ist noch nie etwas passiert und ich schreibe in der Registry herum wie andere auf Notizzetteln... Viel Spaß, Heini |
Danke, noch eine kurze Frage...
@Heini
Ich lese immer wieder von Poblemchen mit FS und XP. Hast Du XP und kannst Du mir da irgend welche Erfahrungen und Tipps geben? Die Frage stell ich natürlich auch den anderen Profis hier in unserer Mitte. Schönen Krampus! Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr. |