WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   DDR Nachhilfe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79309)

Slipknot rult 04.12.2002 13:46

DDR Nachhilfe

Hallo,
ich würde euch bitten, mich dabei zu unterstützen, die richten DDR-Rams zu finden. :rolleyes: Ich will mir ein neues MoBo kaufen, und zwar ein ASUS A7N8x. Dazu einen 2200+ XP und 2x 256 Ram. Und dann kommt der Hammer, ich bin auf der Geizhalsseite und suche nach DDR-Ram ohne ECC. Da gibt nicht nur die verschiedensten Anbieter sondern auch von den Anbietern selbst 1000 verschiedene Rams! :confused: :eek: :heul:

Im Forum und auch auf anderen Seiten gelesen, dass Rams mit CL2 empfohlen werden. Nur habe ich bisher nur PC2100 mit CL2 gefunden. Ich will aber PC2700 mit CL2 haben. :p Ist das unmöglich, obwohl hier im Forum schon gepostet wurde, dass wer solche hat. Und warum wird bei manchen CL 2-3-3 geschrieben?:confused: Sind das dann Mischformen und die, bei denen nur CL2.5 steht, sind in Wirklichkeit CL2,5-2,5-2,5:confused: ? Die ddr Zahl 2100 steht doch in direktem Zusammenhang mit dem PC266, die meistens in Klammer dahintersteht.

Und DDR-Rams mit PC400 oder mehr machen ja auch keinen Sinn. Die Taktrate der Rams soll ja die Gleiche sein, wie die der CPU und die kann ja nicht mehr.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Rams ich mir kaufen soll?
Sind die DDR mit PC333 und CL2, die ich nicht finde OK?

:bier: Chep

Nasdaq 04.12.2002 13:58

*threadvergewaltige*

Anschliess, ich kenn mich mit FSB´s auch nicht mehr aus und mit taktraten. Bei INTEL hab ichs schon lange aufgegeben, aber bei AMD ist es ja genauso schlimm.

Die Prozessoren haben ja 133 FSB, es kommen welche mit 166 (welche und wann?)

Die Boards mit VIA Chipsatz zb gibts ja KT133, KT266, KT333 und KT400.

Dazugehörig die speicher mit 333 od 400 (jeweils cl2; cl2,5 oder cl3; wobei cl2 am besten ist..klar).

Ich nehme mal an das man die Speicher so nehmen soll wie das board ist um optimale performance zu erzielen, nur in welcher relation steht das zum FSB?

@ slipknot: von corsair findest die sicher, schau mal beim ditech. die speicher sind spitzenquali, haben cl2 aber haben halt auch ihren preis

Karl 04.12.2002 14:04

@Slipknot rult!
Mit dem Asus A7N8X brauchst einen Athlon 2600+ mit 166FSB um den Chipset und die PC2700 für die optimale Performance auszunutzen.

Speicher und CPU Takt sollen synchron laufen.

shadow2043 04.12.2002 14:29

Corsair soll der beste sein. Mit CL 2-3-3 ist eigentlich eh CL2 gemeint. Die beiden anderen Zahlen haben andere Bedeutung, wobei auch hier 2-2-2 besser wäre. die Corsair könnte man sicherlich auch mit 2-2-2 betreiben, sind aber dementsprechend teuer. Die Samsung könnten vielleicht auch mit CL2 laufen, ich mein die PC2700 CL 2,5. Sind Preis/Leistungsverhältnis die bessere Wahl.
Jemand der diese Samsung RAMs hat, sollte sich hier mal melden und seine Meinung zu den RAMs schreiben. :)

Nasdaq 04.12.2002 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Karl

Speicher und CPU Takt sollen synchron laufen.

was heisst in dem falle synchron? wenn ich einen xp mit 133 fsb hab dann soll ich welchen speicher nehmen?

shadow2043 04.12.2002 15:03

Des is jetzt etwas verzwickt.

Nehmen solltest du DDR333, aber laufen sollte der bei FSB 133 ebenfalls bei 133 MHz (bzw. 266 MHz). Jetzt ists nur so, ob du die DDR333 auch wirklich z.B. für die Zukunft brauchst. Du könntest die CPU so übertakten, dass die dann mit FSB 166 läuft, womit du dann auch die RAM mit 166 laufen lassen kannst. Oder du willst den Speicher für zukünftige PCs nehmen. Der Hammer wird z.B. nur ab 166 MHz FSB laufen.

Nasdaq 04.12.2002 15:10

ok, das kann ich ja im bios einstellen ob synchron oder asynchron, aber zwischenstufen gibts keine oder?

ich werd sicher tunen bis zum anschlag, und 166 sollten da locker drinnen sein. weil was nehm ich dann bei 143 fsb :rolleyes: :D ?

mffmn 04.12.2002 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Nasdaq
synchron oder asynchron, aber zwischenstufen gibts keine oder?
Zwischen synchron und asynchron - hmmmm, ich glaube nicht... ;)

Wenn Du damit meinst, ob es auch RAM gibt, den Du mit z.B. 284 MHz betreiben kannst - ja klar, die MHz-Angabe sagt ja nur, BIS zu welcher Frequenz Du den RAM laut Hersteller takten kannst, also 333MHz RAM kann man genau so mit 266MHz betreiben, dann sogar meistens mit schnelleren Settings (also z.B. CL2 statt CL2.5).

Übrigens ist ein System laut meinen Erfahrungen schneller, wenn der Speicher asynchron zu den 133MHz Bustakt eines Athlon XP mit 333MHz läuft als synchron mit 266MHz - zumindest auf VIA KT333 und KT400 Boards - beim nForce2 soll's angeblich anders sein (den hat doch das Asus A7N8X, oder?)!

Würde an Deiner Stelle 333MHz RAM kaufen (z.B. Samsung, laufen fast immer auch bei 333MHz stabil mit CL2) und einfach verschiedene Settings ausprobieren.

Slipknot rult 04.12.2002 17:10

Puhaa

Na mein lieber Schwan, :rolleyes:

danke mal für die Infos. Der Vorschlag mit dem 2700+ mit 166 MHz Takt war ja nett gemeint, aber da würde ich nicht nur das MoBo ausreizen, sondern auch mein Bankkonto überreizen und von meiner Frau will ich dann gar nicht sprechen, wie die gereizt sein würde.:eek: :cool: :D Aber für einen 2700+ bekomm ich auch 2 2200+ CPUs und das Dualboard ist auch schon fast drinnen!! Käme mir billiger und ist sicher auch nicht langsamer:D .

Damit zum nächsten interessanten Vorschlag. 2200+ auf 166 FSB übertakten!:p Is das jetzt noch immer die Geschichte mit dem Silberstift? (Mag nicht suchen, bitte um Antwort ):cool: Übertakte ich mit dem FSB nicht auch die Speicherbänke, oder sind die "hoffentlich" eigenständig?:confused:

Crosair hat schon auch PC2700 aber eben die ominösen mit CL2-3-3 und die sind billiger als die PC2400 mit nur CL2. Drum kenn ich mich auch nicht wirklich aus, was das mit den Bezeichnungen auf sich hat. Zumal auch der PC-Wert in Klammer bei den teureren kleiner (PC300) ist, als bei den billigeren (PC333)! :confused:

Das macht mich schön fertig!:D :rolleyes:

:bier: THX Chep :bier:

mffmn 04.12.2002 17:40

Re: Puhaa

Zitat:

Original geschrieben von Slipknot rult
Damit zum nächsten interessanten Vorschlag. 2200+ auf 166 FSB übertakten!:p Is das jetzt noch immer die Geschichte mit dem Silberstift? (Mag nicht suchen, bitte um Antwort ):cool: Übertakte ich mit dem FSB nicht auch die Speicherbänke, oder sind die "hoffentlich" eigenständig?:confused:

Nein, FSB und Speichertakt sind nicht autonom! Man kann im BIOS nur einstellen, ob der Speicher synchron mit dem FSB oder im Verhältnis 4:5 laufen soll - also bei 133MHz FSB mit 266MHz oder 333MHz!

Einen 2200+ bei 166MHz laufen zu lassen erfordert übrigens eine ziemlich brutale Kühlung, am Besten mit Wasser...

Grüße, mffmn

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.