WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Wie weit reicht ein Monitorkabel ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79269)

reemrev 04.12.2002 01:33

Wie weit reicht ein Monitorkabel ??

Folgendes Projekt steht auf dem Programm:
Wir wollen über einen Beamer vom Computer aus Vorträge halten.(Standgerät, kein Notebook)
Wie lange kann(darf) das Monitorkabel sein, benötigt wird ein Abstand von 5 bis 10 Meter. Das Bild soll aber auch am Monitor sichtbar bleiben, braucht man da eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen (Radeon 9000), oder läßt sich die Verbindung über den TV Out herstellen, alles unter dem Aspekt, dass die Bildqualität erhalten bleibt !!

nrg4u 04.12.2002 02:56

hallo!

das mit der kabellänge sollte kein problem sein, habe mich auch erkundigt,da ich auch ein beamer besitze. laut der firma kaminek (schreibt man glaube ich so )ist bis zu 15 m ohne zwischenbooster verlustfrei möglich.(kostet ca 75 Eur) auch ein wcm forumschreiber hat es mir bestätigt, da er bei einem kunden ein 20m monitokabel zur beamer verlegt hat (ohne verstärker).

das mit dem bild am monitor und beamer kann ich dir nicht sagen, villeicht mit einem splitter? (kostenpunkt?? qualitätsverlust??).
wenn splitter genauso teuer wie grafikkarte, dann auf jedenfall grafikkarte (habe gehört,daß bei splitten die qualität darunter leidet).

:-)

jay_R 04.12.2002 08:32

Wir haben das Problem mit einer Grafikkarte mit Dualhead gelöst (Matrox), funzt hervorragend!! Die Länge des Kabels bei uns liegt sicher auch über 10m, also is auch das kein Problem

gaelic 04.12.2002 09:32

also wenn der beamer einen rgb eingang hat, würde ich empfehlen den zu nutzen und ein entsprechendes kabel zu kaufen.

LDIR 04.12.2002 10:14

Und tunlichst vermeiden mehrere "billige" Verlängerungen zu benutzen, denn das kann niemals gutgehen.

thbrain 04.12.2002 11:37

15 m kein Problem

Also ich habe einen Beamer im Einsatz der über rgb (5+10)=15m verbunden ist. Wie Du siehst ist daher auch ein Zwischenadapter nötig gewesen.

Da es kein Notebook ist mit geringer signalstärke am rgb ausgang müssten bei Dir vielleicht sogar 20 drinnen sein

vergiss es gleich über s-video. Die Qualität ist zum :heul:

kann mich Jay_R nur anschliessen nimm die matrox dualhead

tom

LouCypher 04.12.2002 12:46

20m sollten auch funzen, je höher die auflösung desto schlechter wird das bild, wenn das kabel von guter qualität ist sollte es kein problem sein. Mit einem hochwertigen verlängerungskabel ist 800x600 selbst vom notebook machbar, wie die qualität am ende ausschaut weisst aber erst nachdem dus probierst.

reemrev 04.12.2002 16:58

Vielen Dank für eure Antworten, sieht ja schon verdammt gut aus. Vielleicht noch zwei Fragen:
Meint ihr die Matrox Millennium G450 32MB ?
Ist es schwierig dieses Kabel in Wien zu bekommen oder hat das ohnehin jeder bessere Computerhändler im Programm ?

LouCypher 04.12.2002 17:12

je länger desto schwieriger, die kabelqualität kannst halt vorm kauf nur schwer beurteilen, sollte recht dick sein, nicht das 0,5cm dicke billigzeug. Eine matrox karte ist wahrscheinlich aufgrund der hohen bildqualität die beste karte dafür.

reemrev 04.12.2002 23:38

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.