WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   WLAN - 1PC plus 1 Notebook (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79248)

Peter99 03.12.2002 20:35

WLAN - 1PC plus 1 Notebook

Hallo !

Gleich vorne weg, ich stell hier sicherlich eine Frage die schon dutzende male gestellt wurde, aber ich bin echt am verzweifeln bzw. werde aus den vorangegangenen Beiträgen einfach nicht schlau.

Anforderung:

1 PC mit WLAN USB Adapter Netgear
1 Notebook mit WLAN PCMCIA Karte

Das Vernetzen der beiden hat nach einigem hin und her geklappt.

Problem 1 ist, daß ich in meinem Heimnetzerk am PC sehr wohl meine freigegebenen Ordner sehe, am Notebook aber nicht.

Problem 2 ist, ich möchte vom Notebook aus den Chello-Account des PC´s verwenden - geht aber nicht. Es will einfach nicht klappen.

Wer könnte mir sagen ob das überhaupt möglich ist bzw. wie ich hier die Konfiguration setzen muß.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Peter

flocky 03.12.2002 20:48

Re: WLAN - 1PC plus 1 Notebook

Zitat:

Original geschrieben von Peter99
Hallo !

Gleich vorne weg, ich stell hier sicherlich eine Frage die schon dutzende male gestellt wurde, aber ich bin echt am verzweifeln bzw. werde aus den vorangegangenen Beiträgen einfach nicht schlau.

Anforderung:

1 PC mit WLAN USB Adapter Netgear
1 Notebook mit WLAN PCMCIA Karte

Das Vernetzen der beiden hat nach einigem hin und her geklappt.

Problem 1 ist, daß ich in meinem Heimnetzerk am PC sehr wohl meine freigegebenen Ordner sehe, am Notebook aber nicht.

Problem 2 ist, ich möchte vom Notebook aus den Chello-Account des PC´s verwenden - geht aber nicht. Es will einfach nicht klappen.

Wer könnte mir sagen ob das überhaupt möglich ist bzw. wie ich hier die Konfiguration setzen muß.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Peter

für chello account musst am PC die chello verbindung freigeben. dazu gehst auf netzwerkverbindungen, klickst die verbindung mit der rechten maustaste an und gehst auf eigenschaften. dann auf "verbindung freigeben" und dann "die verbindung für blablabla freigeben".
dann musst am laptop als gateway-server die IP vom PC eintragen. und die proxy-settings (falls verwendet) automatisch beziehen lassen. für proxy settings automatic gehst auf internet optionen => verbindungen => LAN-eisntellungen => einstellungen automatisch beziehen.

für dein erstes problem: check mal, ob NetBIOS über TCP/IP bei beiden clients aktiviert ist. dazu wieder auf netzwerkverbindungen => verbindung mit rechter maustaste anklicken und auf eigenschaften => TCP/IP anklicken => eigenschaften => erweitert und dann unter WINS den punkt "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" auswählen.

Peter99 03.12.2002 20:53

Hallo Flocky !

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Bei Windows XP finde ich jedoch die Funktion "Verbindung freigeben" nicht.

Wenn ich unter Netzwerkverbindung reinschaue finde ich die LAN-Verbindung und die Drahtlose Verbindung sowie die Assistenten, mehr leider nicht.

Peter

flocky 03.12.2002 21:05

Zitat:

Hallo Flocky !

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Bei Windows XP finde ich jedoch die Funktion "Verbindung freigeben" nicht.

Wenn ich unter Netzwerkverbindung reinschaue finde ich die LAN-Verbindung und die Drahtlose Verbindung sowie die Assistenten, mehr leider nicht.

Peter

ich nehme an, die LAN-verbindung ist das interface, das mit dem internet verbunden ist.
du musst die LAN-verbindung mit der rechten maustaste anklicken und auf eigenschaften gehen. dann muss oben ein reiter sein mit "erweitert". auf den klickst du und dann ein hackerl bei "verbindung für andere benutzer im netzwerk freigeben" (oder so ähnlich)

Peter99 03.12.2002 21:45

Hallo flocky !

Hab jetzt folgende Einstellungen durchgeführt.

Am PC:

Freigabe der LAN-Internet-Verbindung für andere Computer im Netzwerk.
Ist jetzt auch als "gemeinsam genutzt" in der Netzwerkumgebung ersichtlich.

Am Notebook hab ich die vorhandene LAN-Verbindung deaktiviert und nur die WLAN-Einstellung besteht. In der WLAN-Einstellung hab ich im Bereich TCP/IP meine IP des PC´s unter Standardgateway eingetragen.
Ich wurde dann noch nach einer IP-Adresse gefragt und hab jetzt mal 10.121.12.10 eingegeben. Automatisch kam dann noch der Eintrag 255.0.0.0 bei der Subnetzmaske. Dann alles mit OK usw. bestätigt.

Es klappt leider noch immer nicht. Sobald ich den IE am Notebook starte und eine www.Adresse eingebe kommt der Assistent mit der Ansage "Website nicht verfügbar" In diesem Meldungsfenster hab ich dann den Button Verbinden oder Offline bleiben.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Peter

flocky 03.12.2002 21:49

Zitat:

Hallo flocky !

Hab jetzt folgende Einstellungen durchgeführt.

Am PC:

Freigabe der LAN-Internet-Verbindung für andere Computer im Netzwerk.
Ist jetzt auch als "gemeinsam genutzt" in der Netzwerkumgebung ersichtlich.

Am Notebook hab ich die vorhandene LAN-Verbindung deaktiviert und nur die WLAN-Einstellung besteht. In der WLAN-Einstellung hab ich im Bereich TCP/IP meine IP des PC´s unter Standardgateway eingetragen.
Ich wurde dann noch nach einer IP-Adresse gefragt und hab jetzt mal 10.121.12.10 eingegeben. Automatisch kam dann noch der Eintrag 255.0.0.0 bei der Subnetzmaske. Dann alles mit OK usw. bestätigt.

Es klappt leider noch immer nicht. Sobald ich den IE am Notebook starte und eine www.Adresse eingebe kommt der Assistent mit der Ansage "Website nicht verfügbar" In diesem Meldungsfenster hab ich dann den Button Verbinden oder Offline bleiben.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Peter

kannst du jetz vom laptop auf den PC zugreifen und umgekehrt?
is der IP-table 10.xxx.xxx.xxx vorgegeben? sonst könntest du bei 2 PC's auch locker ein class C netzwerk verwenden. dafür nimmst du beispielsweise für die W-lan-karte am PC die IP 192.168.0.1 und für die wirelessverbindung des laptops die IP 192.168.0.2.
es sollte zwar mit einem IP-table der klasse A keine probleme geben, jedoch kann es trotzdem sein...

Peter99 03.12.2002 21:59

Hallo Flocky !

Hab jetzt die von Dir angegebenen 192.... IP-Adresse verwendet.
In der Netzwerkumgebung am PC sehe ich die Shared-Folder des PC aber nicht die des Laptop. Am Notebook ist es umgekehrt, ich sehe die Shared Folder des Notebook aber nicht die des PC.

Der IE kommt noch immer mit der Offline-Meldung.

Ich bin am verzweifeln.

Danke für Deine Hilfe

Peter

flocky 03.12.2002 22:03

Zitat:

Hallo Flocky !

Hab jetzt die von Dir angegebenen 192.... IP-Adresse verwendet.
In der Netzwerkumgebung am PC sehe ich die Shared-Folder des PC aber nicht die des Laptop. Am Notebook ist es umgekehrt, ich sehe die Shared Folder des Notebook aber nicht die des PC.

Der IE kommt noch immer mit der Offline-Meldung.

Ich bin am verzweifeln.

Danke für Deine Hilfe

Peter

NetBIOS gecheckt? schon mal ping-befehl probiert?

Peter99 03.12.2002 22:10

Hallo !

Beim Pingen des Notebooks vom PC aus erhalte ich immer eine Zeitüberschreitung.

Lt. den Verbindungssymbolen rechts unten am Bildschirm sind die beiden Geräte aber verbunden, wobei der PC vom Notebook bis jetzt 0 Bytes empfangen hat, das Notebook vom PC ebenfalls noch keine empfangenen Daten.

Die Kontrollampen sowohl auf dem Netgear Gerät als auch auf der PCMCIA-Karte leuchten aber brav.

Peter

flocky 03.12.2002 22:13

Zitat:

Hallo !

Beim Pingen des Notebooks vom PC aus erhalte ich immer eine Zeitüberschreitung.

Lt. den Verbindungssymbolen rechts unten am Bildschirm sind die beiden Geräte aber verbunden, wobei der PC vom Notebook bis jetzt 0 Bytes empfangen hat, das Notebook vom PC ebenfalls noch keine empfangenen Daten.

Die Kontrollampen sowohl auf dem Netgear Gerät als auch auf der PCMCIA-Karte leuchten aber brav.

Peter

hm... hab ganz vergessen dass es eine wirelessverbindung is :D
klick mal in der taskleiste mit der rechten maustaste auf die wirelessverbindung und geh auf "verfügbare funktnetzwerke zeigen" oder so ähnlich. da steht dann der name vom netzwerk, falls dein nachbar auch ein W-lan hat, kanns sein, dass du noch mehrere findest ;)
wichtig is nur, dass beide adapter jeweils mit einander verbunden sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.