WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Flug im Lufthansa-Simulator B747 in Frankfurt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79091)

AVogel 02.12.2002 18:18

Flug im Lufthansa-Simulator B747 in Frankfurt

Hallo zusammen!

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob schon jemand mal einen
Flug im Flugsimulator der Lufthansa in Frankfurt gemacht hat?

Habe nämlich einen solchen zu meinem Geburtstag bekommen (B747)
und wollte infach mal lesen, wie das os abläuft u.s.w.

Vielleicht haben ja ein paar schon sowas erlebt und posten einfach mal
ihre Eindrücke.

Würde mich freuen!

Viele Grüße
AVogel

Hauke Jürgens 02.12.2002 19:08

Moin du Vogel,
ich hab mal an einem Flug im 737-Simulator in Bremen teilgenommen. War ziemlich toll. Erst einmal kommt Theorie, was wofür ist, was es bewirkt, wie das alles funzt etc. Dann geht es in den Simulator. Wir waren zu drit, also jeder 20 Min Flug als Pilot, 20 Min als Co-Pilot und 20 Min auf'm Jumpseat. Ein takeoff und uwei Landungen haben wir gemacht, glaube ich. Am Ende bekommst Du Deine Landungen ausgedruckt in einem Diagramm. Kann es nur empfehlen.

Gruß Hauke

Dieter Palm 03.12.2002 12:05

Hallo AVogel,

gratuliere! Den Flug wirst du nie vergessen.
Mein erster Flug (LH Berlin) mit einer VFR-Platzrunde in Tegel kam leider von jetzt auf sofort zustande, Mein Tipp: mach dich mit dem Flieger so vertraut wie möglich und wünsch dir einen Airport: mit den Leuten kann man reden.
Du kannst z.B. sagen: in meinen 20min will ich einen T/O von Rwy00 machen bis x, dann möchte ich nach y gesetzt werden um wieder zu landen. Dann reicht noch die Zeit für eine Landung mit ILS-Interseption für einen anderen Airport.
Ich war überrascht, wie selbstverständlich "mein" Avro85 reagiert - und wie leicht mir das Fliegen vorkam: ich flog nur die Maschine und nicht einen PC, kein Gedanke mehr wie "ist das nun ein PC- oder Softwareproblem?"
Also: keine Angst vor dem "Echten"! Wenn du im Flusi souverän deine Maschine beherrschst dann wirst du ein Hochgefühl sondergleichen erleben.

Steiny 03.12.2002 12:44

Hallo,
ich war mittlerweile zweimal im Simulator: zum ersten Mal beim FXP-Leserevent in Frankfurt auf dem A320. Ziemlich ungewohnt das Ganze. Erstmal musst du dich in dem Cockpit orientieren - das ist schonmal gar nicht so einfach. Dann bin ich auch noch zusätzlich normalerweise Yoke-Pilot und Rechtshänder. Im Airbus wirst du dann zum mit links steuernden Joystick-Piloten. Dementsprechend hatte ich dann auch die einmalige Gelegenheit einen echten Go Around im Simulator zu fliegen :eek: :rolleyes: :confused:

Der zweite Versuch war in Berlin bei der Lufthansa Cityline im CRJ Simulator. Der kam mir dann schon um einiges mehr entgegen und dementsprechend klappte dann auch die Landung einigermaßen.

Im Großen und Ganzen: Ein echt tolles Erlebnis! Versprich dir nur nicht zuviel, dass du der "perfekte Pilot" bist und den Flieger heil runterbringst - du bist nur enttäuscht, wenn es dann nicht klappt. Und außerdem ist es dann umso schöner wenn der Flieger dir wirklich gehorcht und Richtung Landebahn einschwebt :)

Viel Spaß!

marco_s177 03.12.2002 17:15

Hallo

Hier kann ich auch mitreden.

Ich war am 28.01.02 bei Lufthansa in einem Simulator. Jedoch bin ich meinen Lieblingsflieger, die A310 geflogen. Wie schon oben erwähnt, kommen drei Mann gleichzeitig an die Reihe, im 20 Minutentakt wird dann der Platz gewechselt.
Der Flug selbst (virtuell) fand in Frankfurt auf der 25R statt. Wo wir starten und landen sollten/durften. Das Gefühl bei dem ganzen ist einfach Genial. Du wirst in den Sitz gedrückt, jeder Knopf im Cockpit ist an seinem Platz und du denkst, du wärst im "echten" Flieger. *super*
Nachdem ich gestartet bin, was auch ohne Probleme ging, bin ich eine Rechts - und dann noch eine Linkskurve geflogen. Anschließend wurde ic hauf 2500F gesetzt, um den ILS runterzurutschen. meine erste Landung dagegen war nicht so gut. Sehr harte Landung, weil ich früher immer viel zu früh den Schub ganz weggenommen habe. Typischer Anfängerfehler. Die zweite Landung war dagegen sehr weich. *freu*
Dann war ich Co, als wer man die Klappen und das Fahrwerk bedienen soll und dann noch Beobachter.

Fazit: es lohnt sich wirklich und ist ein super Gefühl.
ich bin auch dran, es nochmal zu tun.

Also
bye
Marco

P.S.: ich wünsch dir viel Spaß dabei!

flightsim-at 03.12.2002 18:32

Irgendwer hat hier zum Ablauf im Simulator was geschrieben und diese Dinge stören mich:

Theorie ? > Brauch ich nicht, kann e schon alles
Jump-Seat ? > Krieg ich auch im richtigen Flugzeug
Co-Pilot ? > ICh will für mein Geld als Captain im Simulator fliegen.

Hauke Jürgens 04.12.2002 12:41

Moin,
@flightsim-at: Du kannst auch eine Stunde nur Pilot sein, das kostet dann aber demntsprechend das dreifache (400€ glaube ich) weil Du ja dann alleine im Cockpit bist und Dir die Stunde nicht mit zwei anderen teilen musst.
Die Theorie kann, soweit ich mich erinnere, auch weggelassen werden. Das bringt Dir aber nicht mehr Zeit im Simulator selber. Dafür kannst Du aber die gewonenne Zeit nutzen und ein bisschen auf'm Real-Airport Planespotting betreiben :D .
Jumseat ist die logische Konsekuenz daraus, dass Du mit zwei anderen im Cockpit bist. Aber wie gesagt, wenn Du mehr zahlst, kannste alleine fliegen.

Gruß Hauke

AVogel 04.12.2002 18:18

Hallo Hauke Jürgens und alle anderen,

Deine Aussage, dass es dann eben das dreifache kostet kann ja sein.
Nur liegt der reguläre Preis für dieses Event B747 bei 299,- €, d.h.
3x 299,-€ = 897,- €, wäre dann doch etwas viel! :-)

Für alle die es interessiert: www.pro-flight.de

Dort kann man den Simulator buchen!

Viele Grüße
AVogel

flightsim-at 04.12.2002 19:36

Gut, bei der 747 würde ich evt. auch Theorie dazunehmen. Aber bei 737 und A320 bräuchte ichs nicht.

Hauke Jürgens 04.12.2002 19:59

Auf der Site steht dann auch bestimmt der richtige Preis ;) .

Ob man Theorie braucht, is die Frage. Man bekommt da mehr erklärt, wieso ein Flugzeug fliegt, wofür die Klappen sind etc. Also keine großen Differenzen zwischen den Fliegern. Und mit dem Overheadpanel etc. arbeitet man da sowieso nicht.

Gruß Hauke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.