WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   welches linux für office & mmedia pc?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78951)

Venkman 01.12.2002 15:04

welches linux für office & mmedia pc??

welche distribution ratet ihr mir?? (hab den netten wcm bericht gelesen aber möchte doch eure meinung hören)

sie soll:

- installation mögl. unproblematisch
- vorallem für office geeignet sein (gut das sind vermutlich alle)
- firewire und viedeoschnittunterstützung wären fein aber ob sich das machen lässt??
- mit meiner hardware keine probs machen (isa scsi schnittstelle für hp scanjet 5p), hp 720c drucker an lpt, sb live und tnt1 sollte keine probs machen oder? - sowie hot rod raid controller ist auch unproblematisch und 56k :D:D

- sprich mögliochst modern halt und nicht zu "überladen"

welche software is zum schreiben ála word geeignet ? , bildbearbeitung is gimp toll, viedeoschnit :confused: :confused:

und eine nette oberfläche ist auch bei keiner ein problem oder??

was würdet ihr vorschlagen?
thnx venky

flocky 01.12.2002 15:16

Re: welches linux für office & mmedia pc??

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
welche distribution ratet ihr mir?? (hab den netten wcm bericht gelesen aber möchte doch eure meinung hören)

sie soll:

- installation mögl. unproblematisch
- vorallem für office geeignet sein (gut das sind vermutlich alle)
- firewire und viedeoschnittunterstützung wären fein aber ob sich das machen lässt??
- mit meiner hardware keine probs machen (isa scsi schnittstelle für hp scanjet 5p), hp 720c drucker an lpt, sb live und tnt1 sollte keine probs machen oder? - sowie hot rod raid controller ist auch unproblematisch und 56k :D:D

- sprich mögliochst modern halt und nicht zu "überladen"

welche software is zum schreiben ála word geeignet ? , bildbearbeitung is gimp toll, viedeoschnit :confused: :confused:

und eine nette oberfläche ist auch bei keiner ein problem oder??

was würdet ihr vorschlagen?
thnx venky

wenn ichs mal aus meiner sicht sagen darf: fast jede der gängigen distributionen ist geeignet. lassen sich nämlich alle abstimmen auf verschiedene workstation-arten bzw. server usw.
mandrake und redhat find ich recht einfach. wobei mandrake noch das einfachste von den beiden ist.
  • deutsch
  • überall hilfen und erklärungen
  • schön bunt :D
  • einfache installation
  • gute installationsabstimmung auf div. workstations, server usw.

Zitat:

welche software is zum schreiben ála word geeignet ?
vi :ms:
fallst du mit der konsole nicht vertraut bist, dann gibts viele alternativen. editoren wie kwrite sind sowieso immer dabei.

Sloter 01.12.2002 15:56

Und auch in die Auswahl SuSE 8.1 einbeziehen nicht vergessen :D

Sloter

flocky 01.12.2002 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Und auch in die Auswahl SuSE 8.1 einbeziehen nicht vergessen :D

Sloter

das hab ich mir überlegt, dann hab ichs abgeblasen :ms:

Lotussteve 01.12.2002 19:27

Re: welches linux für office & mmedia pc??

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
1.) - installation mögl. unproblematisch

2.)bildbearbeitung is gimp toll, viedeoschnit :confused: :confused:

3.) und eine nette oberfläche ist auch bei keiner ein problem oder??

Hallo!

Daß ich dir Debian rate sollte klar sein, ist halt ein Reflex von mir ;)

ad 1.) Das ist bei allen mittlerweile leichter als manche (ältere) Windowsversion.....

ad 2.) http://filmgimp.sourceforge.net/
http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3

ad 3.) Ja, Debian bringt neben GNOME und KDE noch ca. 30 weitere......für jeden Geschmack was....

Ciao,

Steve

spunz 01.12.2002 20:19

fireware ist unter debian eine 30 sekunden arbeit für die einrichtung, einfach fw modul aktivieren und geht schon :)

wennst was anderes verwendest, würde ich von mandrake die finger lassen, viele pakete haben da nichtmal die bezeichnung beta verdient.

Venkman 01.12.2002 20:21

tja danke mal - mit debian 2.1 war ich ja anno dazumals nicht sooo begeistert ;9, das gleiche gilt für mandrake 8.0 - das erschein mir ziemlich langsam auf dem PIII450 damals, hat sich bei 9.0 viel verbessert?

hab grad das wcm vor mir - was is mit red hat 8.0 ? - is die sw auswahl wirklich gering? sauber schauts ja aus

santi 02.12.2002 01:21

Hallo Leute!
Zitat:

Original geschrieben von spunz wennst was anderes verwendest, würde ich von mandrake die finger lassen, viele pakete haben da nichtmal die bezeichnung beta verdient.
Ich nehme an Du meinst Pakete für den professionellen Bereich wie Serverbetrieb oder sowas?
Bei den Programmen die ich als normaler Heim-User verwende bin ich mit deren Stabilität recht zufrieden. Alle Pakete die ich bisher von den CDs, Mandrake-Cooker, PLF oder Texstar installierte funktionierten eigentlich auf Anhieb.
Mit welchen Paketen warst Du denn nicht zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von Venkman tja danke mal - mit debian 2.1 war ich ja anno dazumals nicht sooo begeistert ;9, das gleiche gilt für mandrake 8.0 - das erschein mir ziemlich langsam auf dem PIII450 damals, hat sich bei 9.0 viel verbessert?
hab grad das wcm vor mir - was is mit red hat 8.0 ? - is die sw auswahl wirklich gering? sauber schauts ja aus

Also ich habe am PC RH 8.0 und am Laptop Mdk 9.0 und bemerke unter KDE 3.x.x kaum distributionsabhängige Unterschiede in der Geschwindigkeit. Meiner Meinung nach ist eine identische Version von KDE oder Gnome bei allen RPM-basierenden Distributionen ungefähr gleich schnell oder langsam.

Beim Lesen vom großen Distributionsvergleich im 178er Heftl habe ich mich auch etwas gewundert das bei RH 8.0 die geringe Software Auswahl bemängelt wurde. Ich glaube es hat sich aber darauf bezogen das RH versucht hat standardmäßig nur die besten Programme der jeweiligen Sparte auszuwählen und zu installieren. Im Allgemeinen ist die Auswahl an verfügbaren Programmen für RH sehr gut, im Notfall kannst ja auch Mdk-Pakete verwenden ;) (kleiner Witz, in der Praxis wird es wohl eher umgekehrt sein :D )

Gruß
santi

spunz 02.12.2002 01:30

Zitat:

Original geschrieben von santi
Hallo Leute!

Ich nehme an Du meinst Pakete für den professionellen Bereich wie Serverbetrieb oder sowas?
Bei den Programmen die ich als normaler Heim-User verwende bin ich mit deren Stabilität recht zufrieden. Alle Pakete die ich bisher von den CDs, Mandrake-Cooker, PLF oder Texstar installierte funktionierten eigentlich auf Anhieb.
Mit welchen Paketen warst Du denn nicht zufrieden?

ne, zb konqueror(?) crashte andauernt, die diversen wizards funzen zur hälfte ned, es erkannte hw die gar nicht im rechner steckte, die installation von rpm´s die nicht von den cd´s waren liefen sehr schlecht (bei rh war das kein prob), installation von div sourcen (zb webcdwriter, rdesktop) konnten das gesamte system lahmlegen, abhängigkeiten ohne ende,....

ich rede hier von mandrake 8.x, ich bin davon geheilt ;)

santi 02.12.2002 01:59

Hi spunz,
ahso verstehe! Ich habe die älteren Versionen von Mdk auch irgendwie empfindlicher wie die vergleichbaren RH - Versionen empfunden. Zwar sehr bedienungsfreundlich aber nur 80% der Programme funktionieren... :rolleyes:

Vielleicht hast Du trotzdem noch Lust einmal Mandrake 9.0 zu testen?
Läuft bei mir genauso stabil wie RH 8.0 und mit apt-get und einem GUI wie Synaptic verlieren auch die Abhängigkeiten ihren Schrecken.

Vielleicht bin ich was Mandrake betrifft befangen aber ich fahre halt lieber einen französischen Kleinwagen als einen Ami-Schlitten... :D

Gruß
santi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.