WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   HTL Matura - bringt die noch irgendwas ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78889)

bach 30.11.2002 21:50

HTL Matura - bringt die noch irgendwas ?

wenn es gut geht hab ich heuer die HTL Matura-Elektrotechnik -Steuer- und Regelungstechnik.

wie groß sind die chancen mit dieser einen job zu finden ?
bei diversen inseraten wird immer berufserfahrung verlangt die man als maturant aber nicht aufweisen kann.

Tarjan 30.11.2002 22:05

Vergiss die Inserante. Da wollens immer 20 jährige mit 25 jahren Berufserfahrung. Einfach anschreiben mit der Erfahrung bzw. Ausbildung die du hast.

Christoph 30.11.2002 22:18

Hallo bach,
wie Tarjan schreibt, einfach Firmen anschreiben und fragen, ggf. mehrmals, wenn Du keine Antwort bekommst. Die Unhöflichkeit nimmt leider zu.
Grundsätzlich hast Du keine schlechten Chancen, Du mußt nur bereit sein Dich weiter zu bilden (auch auf Firmenkosten), betone dies in Bewerbungen!
Eine gewisse (kleine :p ) Erfahrung hast Du ja aus den Ferialpraktiken und der praktischen Ausbildung.

Ein Tipp aus der Praxis: gepflegtes Aussehen (muß nicht dunkler Anzug mit Krawatte sein), freundliches, selbstbewußtes und höfliches Auftreten sind noch immer gefragt.
Auf Fragen kurz, klar und ehrlich antworten; auch Fragen zu Tätigkeit/Bereich und Weiterentwicklung sind gut.
Vor dem Bewerbungsgespräch Infos über die Firma einholen (Größe, Exportanteil, was macht die Firma, welche Produkte kennst Du,...)!
Nichts ist unangenehmer als ein Bewerber der völlig blank kommt, auch eine Firma ist stolz, wenn man (Du!) sie kennt.

Viel Erfolg!

lG
Christoph

Venkman 01.12.2002 01:03

me: htl matura telekomm. & computertechnik diesen sommer maturiert - nix gefunden, einzige möglichkeiten:
ferialarbeiter bei infineon (0 aufstiegsmöglichkeiten, schichtarbeit)
cosmos verkäufer (aber die wollten mich nicht: überqualifiziert)

die berufserfahrung die in den paar sommern gesammelt hast is fürn hugo

- studiere jetzt publizistik und kommunikationswissenschaft, arbeiten tu ich (noch) nix, wobei als student nebenbei eher ws findest

aber vielleicht schauts bald besser aus, glauben tu ichs nicht

gaelic 01.12.2002 01:18

ich denk mir es bringt nix mehr jetzt in eine htl zu gehen. gscheiter is gleich studieren zu gehen, aber dafür ists besser in ein gym zu gehen da

1. besserer algemeinunterricht
2. bessere sprachausbildung (deutsch ist in der htl die 1. fremdsprache :D )
3. ists um ein jahr kürzer.

sicher hast in der htl eine technische ausbildung, aber... siehe post von venkman.

schlecht ists sicher ned, wichtiger ists aber sich weiterzubilden, htl allein is auch ned mehr das was es mal war.

Lowrider20 01.12.2002 11:25

Und deswegen: Karriere mit Lehre!!

get_you 01.12.2002 11:47

Ich habe in der Abendschule HTL MB-BT gemacht. Das alleine kann genau nichts! Aber, man darf das auch nicht für sich alleine betrachten. Nach wie vor sind es viele Kleinigkeiten die einem den Weg ebnen. Firmen wollen nach wie vor hören, dass man aus diesen und jenen Gründen für sie arbeiten möchte, man 100%e Einsatzbereitschaft bietet. Wenn man nun noch die Möglichkeit hat der Firma den eigenen Eintritt als Vorteil für das Unternehmen hinzustellen, hat man schon fast gewonnen. Aber auch fordern ist wichtig! Jedoch nicht beim Verdienst, da zahlt es sich mitunter aus dem Personalschackel zu sagen, dass es nicht der Verdienst ist, aus welchen Grund man den Job will, sondern die Tätigkeit an und für sich. Fordert (als Frage getarnt) Schulungen, Kurse, etc...

Mit dieser Strategie bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.

PS: Nicht jeder Personalchef hat auch einen Titel. Erwähnt unbedingt dass ihr nicht als Ing. angesprochen werden möchtet!

FendiMan 01.12.2002 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Get_you
PS: Nicht jeder Personalchef hat auch einen Titel. Erwähnt unbedingt dass ihr nicht als Ing. angesprochen werden möchtet!
Gleich nach der HTL is eh noch nix mit Ing. :D

Moose 01.12.2002 13:03

Hätte mit HTL Matura sicher Jobchancen gehabt. Cosmos hätt er Dich auch gnommen Venky wenn nicht von Anfang an "na" gsagt hättest.

Eine Firma wollte mich sogar nehmen (was weiß ich was die gmacht haben) ... aber dann fiel ihnen auf daß das BH ja noch vor mir ist.

Geh ma halt studiern nachm BH :D

Venkman 01.12.2002 14:55

stimmt hättens - ich wollt net, nachdem ich was gesucht habe was ich ne zeitlang mache nachdem ich net zum bh musste hab ich nein gesagt, tja vielleicht war ich zu diesem zeitpunkt einwenig zu optimistisch. aber das studiern taugt mir zur zeit ziemlich, nur hätt ich dafür de sch* htl net gebraucht

und was englisch angeht - da verlernst in der htl echt einiges, wenn jemand nicht undbedingt begabt ist auf dem gebiet dann hat ers dann schon schwer - ich zb bin net so schlecht (sprachlich, aber übertalent bin ich auch keins) und in den 5jahren htl hab ich viel zu wenig gelernt,freundinnen gehen ins europagymnasium und maturieren heuer - und vor denen schäm ich mich schon ziemlich ....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.