![]() |
Ist mein VIA-Chipsatz dran schuld?
Hab seit kurzem ein neues Mainboard nämlich Epox EP-8K5A, weil´s mein Netzteil gschossn hat und mein Mainboard gleich mit.
Mein Problem: Seit ich dieses Mainboard habe passiert es nicht selten, dass mir mein Compu bei meiner Arbeit (meist spielen) ohne Vorwarnung einfach neu startet. Da ich kein Freund von VIA-Chipsätzen bin, vermute ich das der Chipsatz dran schuld ist. Habe den dazugehörigen Treiber von dem Mainboard beigelegten CD installiert. Da ich dieses Problem bei meinem alten Mainboard nicht hatte (Elitegroup K7S5A), bitte ich um ein paar Tipps. Ich habe nur das Mainboard und Netzteil getauscht sonst ist alles beim alten geblieben. Vielleicht sind ein paar meiner Hardwarekomponenten auch schon veraltet. Näheres könnt ihr meinem Profil entnehmen. |
win2000 oder xp als betriebssystem?
|
Ich hab das Windows 2000 Professional. Ich hab noch kein Service Pack installiert.
|
Hallo und willkommen im Forum.
Zur Sache: Du hast Windows hoffentlich neu installiert, nach dem Tausch des Motherboards? Im deinem Profil steht die SBLive 5.1. Hast du den Onboard Sound des Motherboards im Bios deaktiviert? In welchem Slot steckt die Soundkarte? Wie lange kannst du spielen, bis die Kiste abschmiert? Bei mehreren Spielen oder immer beim selben? Versuche einmal unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen den Haken bei "Automatisch neu starten" wezunehmen und den Fehler zu provozieren. Wenn du dann einen Bluescreen hast, kannst du vielleicht den Fehler eingrenzen. Vielleicht hast du auch die Abschalttemperaturen im Bios zu niedrig angesetzt und das Board zieht die Notbremse wegen Überhitzung? Zum Schluss kann ich dich beruhigen, es liegt im Normalfall nicht am Via-Chipsatz, ich habe bereits mehrere Generationen mitgemacht und derzeit drei verschiedene Generationen ohne die geringsten Probleme in Verwendung, darunter auch das 8K5a2+. cu Tellme |
Welchen Via4in1 hast Du installiert?
Schau Dir auch meinen Tip in diesem Thread an, ich habe auch vom K7S5A auf ein Via-Brett gewechselt. |
Also:
1. Windows hab ich neu aufgesetzt. 2. Den Onboard-Sound hab ich deaktiviert 3. Die Soundkarte steckt im dritten Slot 4. Im Normalfall macht mein Compu das nach einer Spielzeit von etwa 2- 3 Stunden und das nicht bei jedem Spiel 5. Ich hab mir Bios genau angesehen und keine Angaben bezüglich Überhitzung gefunden 6. Naja wir alle wissen doch das jeder Compu anders auf bestimmte Komponenten reagiert. Wegen VIA musste mein Bruder seine Festplatte innerhalb von 2 Monaten mehrmals tauschen 7. Vielen Dank deine Tipps |
Ich hab sicher nicht den neuesten VIA4in1 Treiber. Den neuesten Treiber wollte ich schon runterladen, aber offensichtlich hat Via zur Zeit Probleme.
cu Nakata |
@Nakata!
W2k bootet doch neu wenn es einen nicht behebbaren Fehler findet. Soweit ich das jetzt im Forum mitbekommen habe kann man aber w2k so einstellen das es nicht neu bootet sondern die Fehlermeldung auch anzeigt. Wo genau man das macht weiss ich leider nicht, da ich kein w2k benutze. Eine Fehlerquelle könnte auch der Speicher sein. Manche Speicher machen mit einem anderen Mainboard Probleme. Lasse mal den Memtest86 laufen. http://www.memtest86.com/ P.S. Ja und das Servicepack zu installieren ist eigentlich Pflicht. P.S.S. Das von der w2k Einstellung hat tellme schon gepostet. Habe ich vorher übersehen. |
Bei welchen Spielen schmiert er ab? Wenn es bei 3D Spielen ist, schau mal im Bios unter Advanced Chipset Features/AGP & P2P Bridge Control
nach ob AGP Fast Write auf "Disabled" eingestellt ist. "Enabled" hat bei meiner Radeon 8500 auch Probleme gebracht. Im Bios gibt es einen Punkt "PC Health Status" und dort einen Punkt "Shutdown Temperature" Tellme |
Danke. Ich werd im Bios nochmal nachschauen. Nur zur Info ich spiele Warcraft3 und Unreal Tournament 2003. Bei Anstoss3 passiert mir das nie.
cu Nakata |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr. |