WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Back Course (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78792)

harry3 29.11.2002 23:32

Back Course

Hallo!

Jahrelang hab ich den BC immer vernachlässigt, doch jetzt möchte ich mal genau wissen, um was es sich dabei handelt!

Also, soviel ich mitbekommen habe, wird das ILS einfach von der einen Seite "herübergeklappt" auf die andere Seite. Hat dann den Nachteil, dass man alle Links/Rechts Korrekturen verkehrt machen muss.

Doch auf welchen ILS Flughäfen kann man auch einen BC machen?

Und wie führt man ihn genau durch?

Wäre nett wenn mir das jemand mal kurz erklären könnte.

mfg
harri:cool:

DeLaPlata 30.11.2002 10:40

guter Rat/Tipp

Hi simmer,
suche dir eine VA und übe es bei denen. Es bedarf nämlich für den BC ausführlicher Erklärungen (was du schon gemerkt hast) und intensiver Übung(was du noch bemerken wirst):lol:
Rico

whiskyecho 30.11.2002 12:05

Hallo,

in Deutschland ist das BC ILS kein zugelassenes IFR Anflugverfahren.
Ich weiss jetzt nicht ob es im Ausland irgendwo erlaubt ist.
Hier in DE gibt es einige Plätze bei denen BC´s im VFR Flug gemacht werden können. Hat aber dann eigentlich nur Übungszwecke.

Das aber nur zur Info aus der Realität. Im Flusi ist es ja eigentlich überall möglich das auszutesten.

Sky777 30.11.2002 12:36

Sag mal Rico, wenn Du eigentlich nichts zu sagen hast, warum tust Du es dann trotzdem ständig :rolleyes: ?

Eine gute Seite, die es genau erklärt findet man hier . Ist allerdings auf Englisch...

In Europa meines Wissens nicht vorhanden, ist der BC-Anflug in anderen Teilen der Welt durchaus verbreitet (auch in den USA). Viele Airlines und auch manche Flugzeugshersteller verbieten ihn aber. Beim betätigen einer evtl. vorhandenen BC-Taste muß man übrigens nicht mehr umdenken, dann gestaltet sich der Flug nach der Nadel wieder wie beim normalen ILS-Approach (bis auf den Glideslope natürlich!).

Gruß, Gregor :)

harry3 30.11.2002 18:13

Danke Gregor, guter Link. Genau so hab ich mir den BC eh schon vorgestellt.

Man kann in der FS Welt also überall einen BC verwenden?

Oder auch nicht überall? Weil dann könnte ich ja auch einen BC-Anflug
auf die 08 in Innsbrck machen.

Ich werd mal zu ein paar BC Anflügen starten.

mfg
harri:cool:

Sky777 30.11.2002 19:43

Gleich Innsbruck? Mutig, mutig :D ...

Ja, ich denke im FS ist ein BC überall möglich (fürs Sinkprofil muß aber eine DME-Station vorhanden sein, oder aber ein Sinken in Bezug auf eine ADF-Station oder...,oder...), in der realen Welt ist er halt in Deutschland/Österreich (glaube ich!) verboten, aber ich vermute mal, das es auch hier möglich wäre. Nur gibt es ihn nicht, da man keine Approach-Charts dafür bekommt. Im Endeffekt ist es ja ein genauerer VOR/DME Anflug aber wenn man kein veröffentlichtes Sinkprofil hat, wird es "komisch"... :)

Gruß, Gregor

MarcusN 30.11.2002 23:03

Hallo Harri !

Also einen BC-Approach in LOWI kenne ich nicht (zumindest keinen ofiziellen :D ). Einzig die Initial Departure Procedures und die Missed Approach Procedures beider Runways verwenden den BC.
Der Anflug auf die 08 verwendet doch einen eigenen Localizer (109,7).

D-MIKA 01.12.2002 01:25

Dafür ist ja das Knöpfchen BC im Autopilot, damit man nicht "verkehrtherum" denken muss und es ein Kommandoinstrument bleibt. BC sagt ja nur, der Leitstrahl wird für die Richtung verwendet und Höhe per DME. Im Prinzip ist es in LOWI bei Anflügen das gleiche (natürlich nicht BC), aber hier ist ebenfalls ein Leitstrahl mit DME Angaben für den Sinkflug zu verwenden.

OE-LTI 01.12.2002 08:02

Hallo MarkusN und natürlich auch die anderen!!!!

Zum Thema LOWI:

ACHTUNG: OEJ 109,70 ist NUR für

-LOC DME WEST Approach
-Missed Approach Procedure
-SID

!!!!!!!!!!

auf die RWY08 kann man nur VISUAL fliegen!!!! es geht sich topographisch derzeit nichts aus (vielleicht irgendwann einmal wenn
GPS sich voll durchsetzt)!!
Von der Threshold 08 ca. 4nm nach Westen und du sitzt im Cumulus Granitus.

Siehe auch:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...eferrerid=2069

Grüße

MarcusN 01.12.2002 14:27

@OE-LTI: Ich weiß zwar jetzt nicht, was ich gegenteilig behauptet hätte aber bitte...:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.