WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   cd-rws nicht löschbar (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78687)

cb 28.11.2002 22:59

cd-rws nicht löschbar

hi,
habe folgendes problem: habe früher den philips "volksbrenner" verwendet (2fach), hat lange zeit funktioniert, dann hat er spinnen begonnen, dann hab ich den laser mit einem wattestäbchen und alk gereinigt, dann is er eine weile wieder gegangen, dann hat er wieder gsponnen - fazit: austausch durch plextor 4012ta od. so ähnlich. geht eigentlich sehr gut, nur: einige rw's, die der philips vor langer zeit beschrieben hat, lassne sich nicht mehr löschen. wenn ich drauf schreiben will, sagt "plextor"-nero: cd is nicht leer - soll ich löschen - sag ich ja - beginnt der balken zu laufen - nach etwa 16 sekunden (etwa 10 % der länge durchgelaufen) rennt der balken innerhalb von 2 sekunden auf 100 % und nero sagt "fertig" - aber wenns zum brennen kommt, sagt nero wieder: cd ist nicht leer ...
und dann geht auch auf einer anderen cd erst nach neubooten eine aufzeichnung. kennt Ihr das? schon gehabt? gibts abhilfe oder muss ich etwa 10 alte rws wegwerfen?
by the way: beim kopieren von bisher *einer* selbstgemachten cd (nur 1 grosser file) hat nero mit dem plextor brenner wiederholt mehrere buffer-underruns gemeldet (trotz copy über festplatten-image) und abgebrochen (immer so bei 94%), erst bei 8fach-geschwindigkeit hat das dann aufgehört - aber wie gesagt nur bei dieser 1 cd - hats da was?
danke und lg
cb

hera 28.11.2002 23:08

schon mit "wiederbeschreibbares medium komplett löschen" versucht?

cb 28.11.2002 23:10

natürlich, the same, niente ...

Karl 28.11.2002 23:11

@cb!
Bei meinem Brennerprogi Direct CD gibt es die Auswahl Formatieren. So wie man es auch mit einer ganz neuen RW CD machen muss.

hera 28.11.2002 23:17

schlecht wenns nicht geht.
hab aber auch schon 3 ältere 2xCD-RW ohne äußerlich ersichtlichen Grund entsorgen müssen

cb 28.11.2002 23:18

@karl:
jetzt hab ich auch adsl und bin schneller als vor ein paar tagen ...
bist Dir sicher mit dem formatieren? hab schon so lang keine neue rw mehr gebrannt ... hatte früher auch direct cd - war mir irgendwie sympathischer, aber meine alte version hat den plextor nicht unterstützt - und da war nero dabei - werd ich aber gleich mal suchen ... danke!

cb 28.11.2002 23:21

man kann in nero nur schnell löschen oder komplett löschen, nix formatieren :-(

Karl 28.11.2002 23:25

@cb!
In der Hilfe von Direct CD habe ich eben gelesen das man Daten löschen, auf einer RW CD, nur von einem RW Laufwerk machen soll.

Wenn es kein RW Laufwerk ist so sind dann die Daten unsichtbar, aber noch vorhanden.

Also du musst das RW Progi vom Nero aufrufen, das Gegenstück halt zu Direct CD.

cb 28.11.2002 23:28

@karl: auch das = fehlanzeige, der plextor = ein rewriter ... vielleicht sollte ich in der firma eine andere software und einen anderen brenner auftreiben? komisch, gell?

Karl 28.11.2002 23:34

Warte etwas. Ich habe Nero auf einer Wechselplatte installiert. Ich schaue gleich nach.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.