WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Teile durch Glas nicht sichtbar (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78683)

Bumann 28.11.2002 23:13

Teile durch Glas nicht sichtbar

Hallo!
Ich habe ein problem:
Meiner An-2 hab ich reflektierende texturen verpasst. Jetzt kann ich aber durch das Glas keine Objekte im innern des Flugzeugs mehr sehen...

Kann mir da jemand helfen??

Grüße,

Bumann:ms:

Jens_Winkler 29.11.2002 22:33

Mit welchem Program hast du die AN-2 designed ? Wenn du nämlich irgendwas mit dem Alphachannel machst,dann muss das Teil was du mit dieser Textur belegt hast als letztes erstellt werden. Am besten speichern und löschen und dann nochmal laden. Also das Teil

Jens

Bumann 29.11.2002 23:32

Hi Jens!
Hate gehöfft du würdest mir antworten! Du Glückspilz!! ..ich wär auch gern beta tester gewesen...

Naja...ich mach die An-2 mit FSDS2...ich werd aus mal ausprobieren...
Und wie siehts aus mit teilen, die Alpha Kanal haben, aber an...sagen wir mal Vorletzter stelle vor dem Glas (mit Alpha). Werden diese korrekt angezeigt??

cu!

Viktor Schacht (alias Bumann)

Jens_Winkler 30.11.2002 09:21

Hallo. mensch da fühl ich mich ja geehrt, wenn du gehofft hast, das du antwortest. Also mit den AlphaChannel Teilen nochmal. Sagen wir es mal so. Du schaust durch das Teil mit AlphaChannel, dahinter kannst du nur die Teile sehen, die vorher gemacht wurden. Also das Teil mit dem AlphaChannel kann auch vorletztes Teil sein, du siehst halt dann nur das letzte Teil nicht.

Jens

sergio 30.11.2002 12:25

FSDS2.0 hat manchmal große Schwierigkeiten mit der korrekten Anordungn von transparenten Teilen. Beim generieren der MDL-Datei berechnet unter Umständen die Sichtbarkeitsbedinungen falsch. Ich hatte eine durchsichtige Propellerscheibe, die das ganze Flugzeug dahinter gelöscht hat. Louis hat Verbesserungen versprochen, aber z.Z. muss man selbst Hand anlegen.

Woruaf es ankommt, ist, dass die transparenten Bauteile die letzten des gesamten Projekts sind. Das kann man auf unterschiedlichen Weisen erzwingen.
1. Man kann das Bauteil kopieren, wieder einfügen und das Originalbauteil löschen. So ist die Kopie das letzte Bauteil, wie Jens beschrieben hat.
2. Wenn man mehrere Bauteile hat, kann man sie zusammen als eigenständiges Projekt speichern, die Teile aus dem Haupt-Projekt dann löschen und sie wieder vom abgespeicherten Projekt importieren.
3. Oder man kann mit dem Menübefehl PART > CREATE PART FILE MERGE LIST eine Liste der Bauteile in der Erstellungsordnung in Form einer TXT-Datei erstellen, diese mit NotePad bearbeiten und die transparenten Bauteilen am Ende der Liste verschieben, ein leeres Projekt starten und schließlich das Projekt mit FILE > MERGE PROJECT > Typ FILE LIST importieren.

In meiner Erfahrung ist es aber wichtig, nicht nur die transparenten Bauteile sondern auch die eventuell nicht transparenten Parents am Ende der Part List - egal mit welcher Methode - zu verschieben. In meinem Fall hat es nicht gereicht, die durchsichtigen Propellerscheiben am Ende der Part List zu setzen, ich musste auch die nicht transparente Propellernabe verschieben. Dann hat es geklappt.

Jens_Winkler 30.11.2002 12:51

Hallo Sergio, das Problem das du beschrieben hast, hatte ich noch nicht. Bei mir hat alles so funktioniert.

Jens

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.