WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   welche dvd/cd-lw/brenner sind die leisesten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78567)

Miadu 27.11.2002 22:58

welche dvd/cd-lw/brenner sind die leisesten?

auf dem weg zum leisen pc:

welche lw´s sind eurer meinung nach die am wenigsten aufdringlichen vom laufgeräusch her?

gibt es marken die generell auf lärmschutz wert legen ?

mich stören einfach die laufgeräusche der herkömmlichen 48/52x devices, überhaupt bei extrem unwuchtigen cd´s/dvd´s.

gesucht sind also:

cdrom
cdrw
dvdrom
dvdrw +/-

möglichst schnell und ultralautlos :eek:
die fehlerkorrektur sollte auch einwandfrei sein.

gibt es diese, und wenn ja wo zu welchem preis?

bitte keine cd-bremse u.ä.

Espresso 27.11.2002 23:05

Re: welche dvd/cd-lw/brenner sind die leisesten?

Zitat:

Original geschrieben von Miadu

bitte keine cd-bremse u.ä.

dasd wird dir nicht erspart bleiben, wenn du einene Lautlsoen PC willst. Alle versuchen immer auf die max. Geschwindigkeit zu schalten --> hohe Drehzahl ->laut. Nur bei DVDs schalten die Thoshibalaufwerke runter, wennst einen DVD Film schaust. Dann kann mann das Laufwerk wirklich nicht mehr hören.

Miadu 27.11.2002 23:13

Re: Re: welche dvd/cd-lw/brenner sind die leisesten?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.XXXlarge

dasd wird dir nicht erspart bleiben, wenn du einene Lautlsoen PC willst. Alle versuchen immer auf die max. Geschwindigkeit zu schalten --> hohe Drehzahl ->laut. Nur bei DVDs schalten die Thoshibalaufwerke runter, wennst einen DVD Film schaust. Dann kann mann das Laufwerk wirklich nicht mehr hören.

irgendwie logisch, das bei dvd-filmen runtergeschaltet wird, hätte wirklich keinen sinn einen film bei 2,5 oder 16 facher geschwindigkeit anzusehen, das macht auch mein memorex und ist dann leiser als die lüfter. ich such aber die geräte, die auch im normalen betrieb die "normalen" geräusche eines pc´s nicht übertönen.

und frau hört es totzdem noch?

Miadu

Miadu 01.12.2002 00:04

gibt es die lautlosen laufwerke nicht?

kein hersteller der sich um nahezu unhörbare 48/52x laufwerke/brenner kümmert?

um es noch einmal zu erklären:

ich such dvd-cd rom/rw, die nicht lauter als cpu/case/gfx-lüfter sind.
preis ist ziemlich egal, nur leise sollten sie sein :eek:

eure erfahrungen bitte

Karl 01.12.2002 00:30

@Miadu!
Da suchst etwas was es nicht mehr gibt. So leise waren die Laufwerke vor ca. sechs Jahren als das höchste aller Gefühle 4x Geschwindigkeit war.

Das Geräusch ist einfach, physikalisch bedingt durch die schnellere Umdrehung, vorhanden.

Miadu 01.12.2002 00:43

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@Miadu!
Das Geräusch ist einfach, physikalisch bedingt durch die schnellere Umdrehung, vorhanden.

ja klar, aber genauso muß es einfach physikalisch möglich sein, bei der fähigkeit heutiger ultraschneller elektronischer sensoren und steuerelementen diese unwuchten elektronisch-dynamisch auszugleichen.

oder?

z.B: früher gab es unwuchten in autoreifen ab etwa 80 km/h aufwärts.
heute fährst du absolut vibrationslos mehr als 200, oder so.
das liegt zum einem an verbesserten (überwachten) produktionsprozessen als auch an hydrodynamischen lagerelementen.

ein plextor kostet genug, da könnte der hersteller durchaus in diese richtung investieren :rolleyes:

Karl 01.12.2002 02:02

Da müsstest jede CD Scheibe beim Einlegen wuchten ;-) Die verursacht das Vibrieren und nicht die Laufwerk Spindel.

Und das aber bei jedem neuen Einlegen in das Laufwerk. Weil da kommt sie ja wieder anders zu liegen.

Und wie willst die Bleigewichte darauf befestigen? ;-)

Das wäre mal gegen Vibration. Und wenn sie dann nicht vibriert kommt das Luftgeräusch. Die bewegte Luft hat einen nicht unerheblichen Anteil an der Lautstärke. Das Pfauchen was man so nebenbei hört.

Und der Vergleich mit dem Autoreifen hinkt etwas. Der macht bei weitem keine ~7200rpm.

Miadu 03.12.2002 21:18

Zitat:

Und der Vergleich mit dem Autoreifen hinkt etwas. Der macht bei weitem keine ~7200rpm.

ist mir nix besseres eingefallen :heul: :D
sag ich halt mal so: ausgleichswellen im motor, hydrodynamische lagerung u.a. der schwungmasse (sitzt am kurbelwellenzapfen = motordrehzahl) ;) und du hörst und spürst heutige diesel nicht mehr wirklich raus (gehören auch andere feinheiten dazu)

die cd wird doch auf die spindel gepresst?
diese so dynamisch zu lagern um die unwuchten der cd auszugleichen sollte doch möglich sein oder das lw schaltet runter, wenn es nichtmehr ausgleichen kann

was ist eigentlich aus den multilaserdingern geworden, die durch mehrfachabtastung wesentlich weniger drehzahl gebraucht haben?

Karl 03.12.2002 21:24

@Miadu!
Ich glaube auch das es techn. machbar ist. Aber der Aufwand dafür wäre derartig gross das sich niemand so ein Laufwerk dann leisten könnte.

Miadu 03.12.2002 21:32

Zitat:

@Miadu!
Ich glaube auch das es techn. machbar ist. Aber der Aufwand dafür wäre derartig gross das sich niemand so ein Laufwerk dann leisten könnte.

alles eine frage der stückzahl :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.