![]() |
FSB und ATC
Nabend
Hab mal 2 Fragen... 1.Vorhin hab ich mich mal wieder über ATC aufgeregt, weil diese einen so früh runterschicken. Wenn ich mich aber nicht an die mind.1800 ft Sinkrate halte, wird mein IFR gecancelt. Es ist doch irgendwie unsinnig, 5 Minuten lang auf FLT 30 bis zum ILS-LOC mit 230 ktn herumzuschleichen. Und Ursache war: Viel zu früh musste ich meine Reiseflughöhe verlassen. Gibt es da mittlerweile einen Trick, um das zu umgehen, ohne das der Flugplan gleich gestrichen wird? 2.Bin gerade bei einer Flugplanung im FSBuild. Wie kann ich denn bei diesem Programm meinen Flugplan in den FS speichern. Oder ist FSBuild nur dazu dar, den Flugplan zu erstellen, um ihn im FS dann bearbeiten zu können (was ich gerade mache)? Danke für die Hilfe. |
Hallo Caputo,
über die FS Flugdeppen könnte man ganze Bücher schreiben. Es gibt keine Möglichkeit, dass zu ändern. FSBuild kann die erstellten Flugpläne in versch. Formaten speichern. Am linken Rand findest du eine Liste der unterstützten Formate. Um nun einen Plan FS tauglich zu machen, klickst du in das Kontrollkästchen vor "FS2000/02" und danach "Build Flightplan". Dann hast du unter "Nav Log" den Flugplan druckfertig, und im Ordner "FSBuild" den Flugplan im .pln -Format. Diesen mußt du nur noch in das "Flight/Myflights" Verzeichniss des FS02 schieben. Unter "FSBUILD OPTIONS" kannst du auch den Pfad zum FS angeben, ggf. das Kontrollkästchen für den FS2002 aktivieren. Dann werden die Pläne automatisch im richtigen Verzeichniss abgespeichert. Hast du den Flusi gestartet, lädst du den Flugplan (Flugplaner.../Laden). Nach der Wahl des Flugplans kannst du dann fliegen, und zwar IFR. Gruß Hinrich |
So ein großer Unterschied ist FSB zum Standard Flugplaner ja nicht...
SID/STARS z.B. von EDDK kennt er garnicht. Stattdessen will er, dass ich (komme aus südlicher Richtung) zum NDB-Mendig mein letzten Nav Punkt abfliege und von dort zur RWY gibt er mir kein weiteren Punkt mehr an (ist das normal?). Auch davor kommt mir der lange Weg zum Mendig-NDB von SORAL (in Frankreich) Knotenpunkt ein wenig lang vor (82NM). Wie soll ich denn da das NDB lokalisieren? |
Ja, ich bin mit FSB auch nicht ganz zufrieden. Den FSNavigator habe ich getestet, aber irgendwie hat er mir nicht gefallen, ohne dass ich konkrete Kritikpunkte nennen könnte. Recht beliebt ist der PMflightplanner. Vielleicht hilft dir ja die flight planning database weiter.
|
Danke, werde ich mal austesten.
|
Zitat:
Auf die Einbeziehung der SID/STARs sollte man bei FS Build verzichten, und das hat auch einen Sinn: Man kann die Routenplanung unabhängig von der Tagessituation sprich vom Wetter her machen. Sonst müsste ich ja für jede Route X-Varianten speichern, um ammen Wettersituationen gerecht zu werden. Die SID/STAR soll das jeweilige Navigationstool hinzufügen, sowas ist mit einem FMC ooder mit FS Navigator eine Sache von Sekunden. |
Zitat:
Den FS Navigator habe ich noch nicht, werde ich mir aber noch zulegen. Aber du hast Recht: Ich habe mir etwas anderes vorgestellt - will aber nicht behaupten er sei mangelhaft in der Planungsvielfalt. Zur Feststellung der FSB sei fast nichts anderes als der Standard-Flugplaner kam ich, weil erster und letzter eben gerade keine (verschiedenen) SID/STARs berechnen, außer wenn schon von vornherein klar ist, von/nach welcher RWY man fliegt. Da ich ohne FMC fliege und trotzdem IFR wäre es recht praktisch gewesen. So muss ich doch beim Landeanflug wieder auf MS-ATC hören, die mich wider irgendwelche Berge lotsen. |
Zitat:
... Ruhig Hans: Das zählt nicht!!! :D |
Hallo Martin,
wie planst du eigentlich deine Flüge? Denn Sinn von FSB habe ich verstanden, nachdem mir FSB eine Route generiert hatte (LSZH-RJAA), bei der dreimal ein Kurswechsel von über 90° geflogen werden sollte. Gruß Hinrich |
Hallo Hinrich ...
Zitat:
Für die Strecke vom Webpunkt an der SAG-Grenze bis zum Ziel hab ich dann verschiedene Methoden: Entweder benutze ich Flitestar IFR von Jeppesen, oder ich nehme eine gedruckte Karte zur Hand. Daraus ermittele ich mri eine Route, die ich zunächst mal lose auf nen Zettel schreibe. Als nächstes wird damit der CFMU Validator gefüttert. Meist hat der was zu meckern, d.h. man muss nach Alternativrouten suchen. Gerne verweist der Validator auch auf die RAD-Dokumente, und dort finden sich dann ebenfalls wieder Beispiele für Alternativrouten. Den Routenendpunkt ermittele ich anhand der Terminal Charts. Die habe ich früher von diversesten Webquellen runtergeladen, heute benutze ich dazu Jeppview. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |