![]() |
Safe Mode im FS 2002
Hallo Simmer,
seit gestern fährt mein FS 2002 immer nur im "Safe Mode" hoch, mit der Überschrift "3D Software Enabled", und dem Hinweis, daß mein Betriebssystem z.Zt. keine Hardwarebeschleunigung benutzen kann. Betriebssystem ist Win 2000. Lief vorher einwandfei, und nun läßt sich die Hardwarebeschleunigung im FS2002 nicht meht aktivieren, obwohl diese im PC aktiviert ist. Habe einen AMD 2.2, Silura GF4 TI4200 Graka mit 64MB, und 1024 MB DDR. Ach so, Neuinstallation hab ich schon probiert, das hilft auch nichts. Kann mir jemand helfen ? Danke im Voraus. |
Prüf mal mit dem Diagnoseprogramm von DIRECTX was dabei rauskommt. Du kannst dort in verständlicher Form ersehen ob und welche Treiber geladen sind, ob directx aktiv ist und es gegebenenfalls einschalten.
in 95% aller Fälle hilt dieses Diagnoseprogramm weiter. Du findest es zumeist im Verzeichnes PROGRAMME/DIRECTX wenn ich nicht irre, suche andernfalls einfach nach einem Verzeichnis directx. Wenn Du dieses nicht findest (ich glaube WIN-abhängig) einfach directx installieren und dann nach dem Diagnoseprogramm suchen, es ist Bestandteil des Paketes von MS PS: Ich denke, das Programm heißt DXDIAG, bin aber nicht sicher, bin zu Zeit nicht zuhause und kann somit nicht nachsehen |
Hier gibts dei WIN 2000 Version
|
Hallo Ihr beiden Schnellen :-)
danke für Eure superschnellen Antworten. Hab mir sowas mit DirectX auch schon gedacht. Also den neuen Treiber nochmal geladen, rübergespielt, aber dasselbe wie vorher. Aber im Diagnose Programm (heißt tatsäclich DxDiag) jetz mal den Test gemacht, und dabei bricht er das 3D DiagnoseProgramm ab mit dem Hinweis "nicht genügend Arbeitsspeicher" siehe Bild-Anhang. Und bei der Graka sind nur 127 MB aktiviert und bei bei Benutzerdefinierten Einstellungen steht gar nix, ist das so richtig? Bestimmt nicht denke ich. Vielleicht wißt Ihr dazu ja noch was, würde mir sehr helfen, ohne Flusi geh ich ein wie eine Priemel. :-) |
hier noch der Anhang vom Diagnose Programm.
Gruß |
Garantiefall?
Die GraKa ist defekt. Der Speicher der Graka ist im Eimer. Die 127MB die Du meinst, sind Arbeitspeicher der einer PCI GraKa zugewiesen werden kann, hat also nix zu sagen.
Viel interessanter ist der andere Screenshot, wo steht "Gesamtspeicher zugewiesen: keine Angabe" Sprich mal mit dem Händler. Ich hoffe, Du hast die Karte nicht übertaktet, oder ;)? |
Safe Mode
Hallo Jochen,
ich hatte dieses Problem damals auch hatte damals aber noch WinXP und davon habe ich mich erstmal getrennt :D Das Problem liegt an Deinen Grafikkarten Treibern. Wenn Du mit DXDIAG unter Anzeige die DirectX funktionen Dir ansiehst müßte es so aussehen: - DirectDraw Beschleunigung: Aktiviert - Direct3D Beschleunigung: Aktiviert - AGP-Oberflächenbeschleunigung: Aktiviert Ich vermute das irgendetwas hier nicht aktiv ist. Ich bin damals so vorgegangen, daß ich sämtliche Grafikkarten Treiber entfernt habe (auch alte Leichen). Danach habe ich den Rechner neu gebootet und der Standard VGA Treiber wurde installiert durch Windows. Nun habe ich die Grafikkarte aus dem Geräte Manager entfernt und das System wiederum neu gebootet. Jetzt wird die Karte wieder neu erkannt und nun mußt Du einen Orginal Treiber installieren. Ich nehme immer die orginal Treiber der Hersteller und fahre damit ganz gut. Wenns dann läuft -> Never touch a running system. So versuche es mal, kannst mich auch gern über email erreichen |
VGA Save Mode
Hallo!
Kann es sein, dass du in den letzten Tagen vielleicht einen Soundtreiber installiert bzw. deinstalliert hast? Mir ist vor einigen Wochen so ziemlich das selbe passiert wie dir jetzt. Habe meinen Soundtreiber deinstalliert (Creative). Dabei wurde mir freundlicherweise vom Creative Uninstaller auch gleich der AGP Treiber des Motherboards deinstalliert und der Rechner konnte die Grafikkarte nicht mehr erkennen und startete im VGA Safe Mode. Die Neuinstallation des Grafiktreibers brachte nichts, habe auch WinXP drüberinstalliert....ohne Ergebnis. Wenn du in der Sytemsteuerung bei der Grafikkarte schaust und diverse Felder mit "keine Angabe" bzw. "unbekannt" findest hast du vermutlich das gleiche Problem. Ich habe den VGA Safemodus auch immer nur bemerkt wenn ich ein Spiel starten wollte. Du kannst dem Ganzen entgegenwirken, indem du den Chipsatztreiber deines Boards neu installierst. Solltest du einen Via Chipsatz am Board haben (kannst du an den mit der Aufschrift VIA beschriftéten Chips erkennen) bekommst du den Treiber auf www.viaarena.com unter Drivers. Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. Martin |
Hallo Flieschers,
vielen Dank für Eure schnellen und guten Anworten. Doch ich vermute auch, daß der Boerries recht hat mit der Annahme, daß die Graka das Zeitliche gesegnet hat, nach 2 Monaten, und NICHT übertaktet:) Werd mich mal an meinen Händler wenden, denn die andere Vorschläge von Euch hab ich jetzt durchprobiert, und haben leider nichts gebracht, aber vielen Dank für Eure Mühe. Gruß, und falls noch jemand was anderes einfällt, ich sehe alle Stunde hier mal rein :) |
Hallo Jochen,
falls dein Problem entstand als du einen neuen Treiber installieren wolltest, wird die Karte nicht defekt sein sondern nur ein Treiberproblem vorliegen. Dieses war bei mir auch auf einmal nach einer Treiberinstallation (Detonator 40.) der Fall, die Auflösung hatte sich in 800*600 geändert und in den Eigenschaften der Grafikkarte wude nur der Fehlercode 10 angegeben. Gruß Heinz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |