![]() |
Fritz!X PC.......keine Verbindung zum Internet
Hallo zusammen,
ich weiß, hat nicht zwingend mit dem Flusi zu tun, aber vielleicht kann einer von euch ja helfen. Ich musste bei einem Arbeitskollegen das Betriebsystem (Win98SE) neu aufspielen und dabei auch den ISDN-Controller Fritz!X PC V24-ISDN neu installieren (Software). Jetzt habe ich aber das Problem, das ich keine Verbindung zum Internet mehr aufbauen kann, weil ständig die Meldung "kein Modem vorhanden oder Modem ist nicht eingeschaltet" erscheint. Eine Testverbindung zum Hersteller AVM funktionierte jedoch tadellos. Wie diese Verbindung aufgebaut wird, weiß ich allerdings auch nicht genau......ein abschließender Report zeigte jedoch eine stabile Verbindung und eine volle Funktionstüchtigkeit des Gerätes an. Vor der Neuinstallation hat die Internetverbindung funktioniert. Wie bekomme ich den ISDN-Controller wieder dazu, das er als "Modem" erkannt wird? |
AVM CAPI Treiber installiert? Weil ohne CAPI kein Modem!
|
Abgesehen davon, dass das der falsche Weg ist (du wolltest ja mit ISDN das Modem gerade abschaffen):
der CAPIPort sorgt dafür, dass der ISDN-Controller auch als 'Modem' angesprochen werden kann. Also: bei der Installation (oder einem Update) mit installieren, und dann hat dein Win98 ein paar Modems mehr. Womit hast du die Testanschaltung gemacht ? DFÜ Netzwerk oder FRITZ!Web ? Falls mit dem DFÜ Netzwerk: dann hast du den CapiPort schon - und mußt nur das richtige Modem auswählen... Hans-Jürgen @boerries: AVM Treiber wird er schon installiert haben, sonst würde die Testanschaltung nicht klappen ;) |
Die Testverbindung wurde mit Fritz!Data gemacht.
Die CAPI-Treiber wurden installiert. Für den Versuch, eine Verbindung über DFÜ ins Internet zu machen, habe ich als virtuelles Modem "AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)" ausgewählt, mit dem Ergebnis, das als Fehlermeldung "Kein Modem angeschlossen oder Modem ist nicht eingeschaltet" erscheint! |
Versuchs doch erst mal mit FRITZ!Web - ist sowieso wesentlich besser, als über's DFÜ-Netzwerk zu gehen... (außer für Online-Games ;) )
Ansonsten gibts Hilfe: hier HansJürgen |
Hallo HansJürgen,
bei der Software-Version meines Kollegen gibts leider kein Fritz!Web.... Und den Support von AVM habe ich auch schon bemüht, leider mit bisher mäßigem Erfolg. Ich könnte mir die Haare raufen (wenn ich noch welche hätte), denn es lief ja vor der Neuinstallation alles. Ich kann einfach den Fehler nicht finden. Bin mir aber fast sicher, das es mit dem CAPI-Treiber (oder einer Einstellung dafür)zu tun hat.......Trotzdem erstmal Danke für eure Bemühungen. |
Ich habe auch noch Fritz!XPC unter Win XP als Telefonanlage laufen. Wenn Du als Modem bei den DFÜ Eigenschaften
ISDN Kanal-AVM NDIS WAN CAPI Treiber benutzt sollte es gehen. Ich hoffe bei Win98se ist es auch so. |
kann sein die NDISWAN Treiber fehlen noch
es kommt nämlich auf die genaue reihenfolge der installation an hab zwar jetzt dsl kenne aber die problemchen mit fritz übrigens hat mein dsl modem auch mit testverbindung funktioniert, aber ging dann anfangs auch nicht |
Dann sage ich doch erstmal Danke für Eure Antworten und ich hoffe, das ich bis zum Wochenende eine Lösung gefunden habe!Ansonsten dürfte bei mir das Arbeitsklima leicht unterkühlt sein, wenn mein Kollege nicht mehr ins Internet kommt..... ;)
Eines noch zur Reihenfolge der Installation: die habe ich nach Handbuch gemacht. Oder gibt es da eine Abweichung, die besser Funktioniert? |
nein, das stimmt schon - und bisher haben's schon Millionen von AVM-Kunden hingekriegt, also keine Angst - klappt schon ;)
HansJürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr. |