![]() |
CPU für MB AK 47
Abend!
Weiß vielleicht jemand welche Athlon-CPU man maximal in ein Aopen-Board Modell AK47 reingeben kann? Die Aopen-Homepage ist da nicht sehr informativ ... Danke im voraus: maier |
@prof.maier!
Hast dich da nicht vertan mit der Typenbezeichnung? Das Board gibt es nicht mal im Aopen Museum... http://www.aopencom.de/products/libr...#Motherboards* |
Hm, wär's da vielleicht möglich, dass du von einem Shuttle MB redest bzw. schreibst?
:) |
@karl: nein, nach langem Suchen bin ich auf die Adresse http://english.aopen.com.tw/products/mb/AK72.htm gestossen - dürfte ein Stiefkind von aopen sein, so versteckt war das.
Ich glaub aber das mehr als 1000 MHz gehen ... ich hab einmal gelesen dass es einen max. Multiplikator von 9,5 hat, dazu die 133 MHz FSB / 266 MHz DDR Bus, ergibt mit Puffer 1,2 GHz, oder? Soll ich jetzt losziehen und einen 1,2er kaufen? Oder gleich einen 1,333 (die sind ja neu besonders billig)? Freue mich über alle Tipps :) maier |
ich weiss ja nicht, ob du besonders sparen willst, aber ich würde mich dann doch nach einem aktuellen mobo umsehen, weils das dann alte peripherie sowieso unterstützt (pc133 ram etc.) und auf jeden fall neue features hat (USB 2.0 etc.).
den chipsatz hype musst du ja nicht mitmachen, hol dir ein board, das noch den via kt266 chipsatz hat, die sollten inzwischen halbwegs billig sein. athlon xp 1600+ o.ä. kostet auch nicht mehr die welt, oder? |
na ja, den 1,3 GHz krieg ich neu schon um 58 Euro, das spricht halt schon für sich. außerdem war ich mit dem board immer zufrieden (momentan ist allerdings nur ein 600er drinnen) - wobei ich Dir grundsätzlich aber schon rechtgebe :)
|
ebenfalls na ja :-)
schau mal auf www.geizhals.at das billigste athlon xp 1600+ angebot an, da würds mir schon weh tun, den 1.3ghz zu kaufen. ich gebe allerdings zu, dass man 1) manchmal an motherboards hängen kann (aaaaah, Asus T2P4) 2) bei sowas immer vom 100. ins 1000. kommt |
na ja, solang es halbwegs Sinn macht (den Sprung von 600 auf 1000 oder 1200 sollte man schon spüren). Wenn ich mir alles neu kaufe (mit 1600+) kommt mich das (ohne Nachsehen) sicher auf 200 Euro ...
|
Nachdem das ein Board ein Slot A Brettl ist wirst du max. einen AMD CPU mit höchstens 1000 Mhz & CPU Bus Clock 200 Mhz reinstecken können.
Nachdem dieser Prozessor schon lange nicht mehr hergestellt wird, ein teures Unterfangen, da nur mehr gebraucht, zu überhöhten Preisen erhältlich! MfG Erich |
@prof.maier!
Also du hast geschrieben..... < .....Aopen-Board Modell AK47 reingeben kann?.....> und dein Link geht auf das AK72. Also hast eine falsche Typenbezeichnung angegeben. Das konnte ich natürlich nicht finden. Das AK72 findest auch auf meinem Link. Ausserdem sehe ich das dieses Board ja noch eine SLOT-A CPU benötigt!!!! Und dafür gibt es einen 1333er? Mit 133 FSB??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |