![]() |
Keine Freigabe möglich?!
Hallo!
Habe zwei Rechner (beide Win2000) an einem Router + Hub hängen und kann beide vom jeweils anderen aus pingen. Von Rechner A aus kann ich problemlos auf freigegebene Ressourcen von Rechner B zugreifen. Jetzt kommt mein Problem: Auf Rechner A kann ich keine Ordner, Drucker,... freigeben! Und das, obwohl sowohl der Client für Microsoft-Netzwerke und die Datei- und Druckerfreigabe installiert und aktiviert ist! Deshalb kann ich natürlich von Rechner B aus nicht auf Rechner A zugreifen, in der Netzwerkumgebung von Rechner B wird Rechner A nicht einmal angezeigt. Beide Rechner haben übrigens den gleichen Arbeitsgruppennamen. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Danke, mffmn |
tippe einmal in einen dos fenster:
"net share" und schaue ob c$ freigegeben ist auf den rechner. wenn ja, kannst auf diese freigabe daruf zugreifen ? chris |
hat der benutzer mit dem du dich auf rechner A einloggst und mit dem du die freigaben einrichten willst auch tatsächlich administrator-rechte?
|
Ok, wenn ich net share eingebe, fragt windows nach, ob ich den server starten will, wenn ich hier "ja" antworte, kann ich mit net share ordner freigeben. Allerdings muss ich das nach jedem neustart wiederholen - etwas lästig.
Von den benutzerrechten passt es - hat administratorrechte. Sonst noch jemand eine idee, wie ich mein win2000 dazu bringe, sich freigaben zu merken (und den net share server automatisch zu starten)? danke, mffmn ps: was vielleicht noch wichtig ist: habe eine zweite netzwerkkarte eingebaut, die im windows deaktiviert ist - könnte das stören? |
schaut so aus, wie wenn nicht alle dienste rennen fürs netzwerk.
mache einmal einen printscreen von deinen gestarteten diensten. chris |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr. |