WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   noch eine html frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78365)

MrWolf 26.11.2002 00:21

noch eine html frage

blöde frage:

wie kann ich innerhalb einer tabellenzelle einzelne worte links und rechtsbündig ausrichten

<td> <span align="left">links</span></span align="right">rechts</span></td>

funktioniert leider nicht

mcs_ 26.11.2002 01:43

<html>
<head>
<title>soundon</title>

</head>
<body>

<table width="400" border="1">
<tr><td align="left"><a>links</a></td><td align="right"><a>rechts</a></td></tr>
</table>
</body>
</html>

mit zwei feldern klappts :)

# eine methode mit zwei divs, abhängig von der tabelle gäbe es noch...

MrWolf 26.11.2002 02:02

hm danke
das ist mir schon klar.

vielleicht sollte ich meine frage umformulieren:

ist es möglich 2 nebeneinanderliegende tabellenzellen so zu formatieren, dass sie eine durchgehende hintergrundfarbe (ohne rahmen haben) obwohl der restliche table border=0 bgcolor=irgendwas hat. (also durch einen weissen rahmen begrenzt ist)

mcs_ 26.11.2002 09:43

deleted.

mcs_ 26.11.2002 10:36

der code gehört aber noch gestrafft und ist wahrscheinlich umständlich ...

Code:

<html>
<head>
<title>soundon</title>
<style type="text/css">
table { border-width:0px; border-collapse:collapse; border-color:#ffffff; background-color:#00DF00; }
td.ol { border-right:0px; border-left:1px solid; border-top:1px solid; border-bottom:0px; background-color:#00C070;  border-color:#ffffff; }
td.or { border-right:1px  solid; border-left:0px; border-top:1px solid; border-bottom:0px; background-color:#00C070;  border-color:#ffffff; }
td.ml { border-right:0px; border-left:1px solid; border-top:0px; border-bottom:0px; background-color:#00FF00;  border-color:#ffffff; }
td.mr { border-right:1px solid; border-left:0px; border-top:1px; border-bottom:1px; background-color:#00FF00;  border-color:#ffffff; }
td.ul { border-right:0px; border-left:1px solid; border-top:0px; border-bottom:1px solid; background-color:#00C070;  border-color:#ffffff; }
td.ur { border-right:1px  solid; border-left:0px; border-top:0px; border-bottom:1px solid; background-color:#00C070;  border-color:#ffffff; }
td.l { border-right:0px solid; border-left:0px solid; border-top:0px; border-bottom:0px; background-color:#00FF00;  border-color:#00C070; }
td.r { border-right:0px solid; border-left:0px; border-top:0px; border-bottom:0px; background-color:#00FF00;  border-color:#00C070; }
</style>
</head>
<body bgcolor="#CFCFCF">
<table width="400" border="0">
<tr><td align="left" class="ol"><a>links</a></td><td align="right" class="or"><a>rechts</a></td></tr>
<tr><td align="left" class="ml"><a>links</a></td><td align="right" class="mr"><a>rechts</a></td></tr>
<tr><td align="left" class="ul"><a>links</a></td><td align="right" class="ur"><a>rechts</a></td></tr>
<tr><td align="left" class="l"><a>links</a></td><td align="right" class="r"><a>rechts</a></td></tr>
<tr><td align="left" class="l"><a>links</a></td><td align="right" class="r"><a>rechts</a></td></tr>
<tr><td align="left" class="ol"><a>links</a></td><td align="right" class="or"><a>rechts</a></td></tr>
<tr><td align="left" class="ml"><a>links</a></td><td align="right" class="mr"><a>rechts</a></td></tr>
<tr><td align="left" class="ul"><a>links</a></td><td align="right" class="ur"><a>rechts</a></td></tr>
</table>
</body>
</html>

:)

snowman 26.11.2002 10:41

<table border="0" style="background-color:#FFFF00" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr><td>asdf</td><td>asdf</td><td>asdf</td><td>asdf</td></tr>
<tr><td>asdf</td><td style="background-color:#E0E0E0; border= 0px">asdf</td><td style="background-color:#E0E0E0; border= 0px">asdf</td><td>asdf</td></tr>
<tr><td>asdf</td><td>asdf</td><td>asdf</td><td>asdf</td></tr>
</table>

gruss,
snowman

flocky 26.11.2002 19:10

Zitat:

Original geschrieben von fluffster
<html>
<head>
<title>soundon</title>

</head>
<body>

<table width="400" border="1">
<tr><td align="left"><a>links</a></td><td align="right"><a>rechts</a></td></tr>
</table>
</body>
</html>

mit zwei feldern klappts :)

# eine methode mit zwei divs, abhängig von der tabelle gäbe es noch...

wie kommst du auf das mit dem sound :confused:
wie steht das in zusammenhang mit der frage?

mcs_ 26.11.2002 23:03

Zitat:

Original geschrieben von flocky

wie kommst du auf das mit dem sound :confused:
wie steht das in zusammenhang mit der frage?

ich habe das table-codeschnippsel in eine alte probierdatei von mir hineingeschrieben und war dann zu faul um das rauszunehmen. interessant, nicht? ;)

flocky 27.11.2002 16:58

Zitat:

Original geschrieben von fluffster

ich habe das table-codeschnippsel in eine alte probierdatei von mir hineingeschrieben und war dann zu faul um das rauszunehmen. interessant, nicht? ;)

hehe :D
eiso bevor ich sowas in HTML mache, bastel ich mir lieber sowas in flash ;)
nicht, weil ich zu faul bin, zu lernen wies geht, sondern weil zu faul bin, das zu schreiben, und weil mir in flash auch mehrere möglichkeiten durch actionscripting gegeben sind.

mcs_ 27.11.2002 20:30

wenn ich flash könnte würde ich es wohl auch machen, aber leider ist dem nicht so. wenn du aber lust hast mir bei der einbindung von sound via flash zu helfen, wäre ich froh. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.