![]() |
ILS von Mailand LIMC
Moin.
Die ILS-Frequenzen von 35L (109.1) und 35R (109.9) habe ich gefunden. Aber nicht von 17R und 17L. Haben die kein ILS ? Wenn doch, wo kann ich die finden ? Wenn nein, wo steht so was ? In meinen Download-Unterlagen von isd-project taucht bei der 17L nochmal die 109.9 auf. Das kann ja dann wohl nicht stimmen, oder ? |
Hallo Wolfgang,
nach meinen derzeitigen Orginalcharts von LIMC, Stand 31.01.2002, hat nur die RWY17L ein ILS, vermutl. wegen der umliegenden Berge. Hier die Daten, ILS 17L, IAM 109.9, LOC+DME 17L, IAM 109.9 - MAL 111.2, CRS 169°. Wenn Du eine Kopie haben willst, teile mir bitte Deine e-mail mit. Die besten Grüße Siegi |
Moin Siegi.
Tja, das ist wohl so eine Sache mit OrigialCharts und dem Flusi. Ich bin gerade mal von Genua nach Mailand gedüst. Ist ja nicht so weit. Der Lotse hat mich zur 35R geführt und da bin ich dann mit ILS 109.9 problemlos gelandet. Mit der 35L hab ich das anschließend auch probiert. Ging mit 109.1 Das entspricht auch den Karten von isd-project, wo ich den Airport her habe. Nach denen gibt es auf 17L und 17R wohl kein ILS. Wie gesagt, zwischen realen Karten und dem Flusi gibt es doch noch Umgereimtheiten. Ist mir aber auch nicht so wichtig, weil ich zur Gilde derer gehöre, die mehr Wert auf die Optik von Flieger und Panel und Scenery sowie PAI legen, jedoch weniger auf totalen Realismus zum Beispiel bei SIDs und STARs und ähnlichem. Soll nicht heißen, dass ich die nicht benutze, aber wenn die halt von der Wirklichkeit ein wenig abweichen, stört mich das nicht besonders (Jetzt höre ich schon das Aufstöhnen bei den Profis). Danke für das Angebot der Karten. Möchte ich momentan nicht in Anspruch nehmen aus den erwähnten Gründen. Das mit gelieferte Material von isd-project ist zwar offensichtlich nicht ganz aktuell, aber für den Flusi sehr brauchbar. :bier: |
> Tja, das ist wohl so eine Sache mit OrigialCharts und dem Flusi.
Allerdings. Ich habe auch Originalkarten (Jeppesen EUR04) und es ist eigentlich ganz klar, daß in Linate die 17L und die 35R ein ILS haben (109.9 MHz - beide!) sowie die 35L (109.10 MHz). Die 17R hat kein ILS, und es gibt auch keinen veröffentlichten Instrumentenanflug auf die 17R. Gruß, Markus |
Moin Markus.
Dann würde es ja wieder Übereinstimmung mit meinen Plänen geben. Aber 17L und 35R mit derselben ILS-Frequenz ? Das hatte ich auch auf dem Plan so gesehen, aber als Irrtum interpretiert. :confused: Werde also doch mal auf der 17L einen Anflug machen. :rolleyes: |
Moin.
Jau, dat klappt wirklich. Anflug auf17L mit ILS 109.9 Hätte nicht gedacht, dass das gemacht wird mit einer Frequenz für zwei Anflugrichtungen einer Runway. Das das funktionieren kann leuchtet mir ein, aber da hätte ich Sicherheitsbedenken gehabt. Bin da wohl zu ängstlich. Ist aber jetzt alles klar für Mailand. In diesem Sinne bis denne. :bier: |
> Dann würde es ja wieder Übereinstimmung mit meinen Plänen geben.
> Aber 17L und 35R mit derselben ILS-Frequenz ? Ja, klar. Das findet man sehr, sehr häufig, vor allem in Ballungsräumen mit vielen Flughäfen (New York, Los Angeles, London). ILS-Frequenzen sind knapp und in Großstädten wie New York oft schon alle aufgebraucht. Daher werden ILS-System an der gleichen Bahn, die in verschiedene Richtungen gehen, oft mit der gleichen Frequenz versehen. Das nicht benötigte ILS wird dann ausgeschaltet. (Deswegen sind diese ILSs auf der Jeppesen-Karte mit einem Stern - der für nicht-24-Stunden-Dauerbetrieb steht). Warum auch nicht - diese Richtung wird ja nicht gebraucht... Markus |
Danke Markus.
Wieder was dazu gelernt. Aber dafür gibt es ja auch dieses großartige Forum. Cu und Over and Out. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |