![]() |
Hub oder Switch ?
:confused:
Habe folgendes Problem: In unserem Netzwerk sind ca. 30 PC's über einen HUB SuperstackII von 3COM verbunden. Leider ist dies nur ein 10 Mbps HUB und dadurch - so glaubeich - ist der Serverzugriff extrem langsam. Ich möchte nun das Netzwerk aufrüsten und weiss nun nicht ob es sinnvoll ist, gleich einen Switch (es gibt 100e davon) zu besorgen, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, oder nur einen schnelleren Hub zu kaufen. Leider habe ich zu wenig Erfahrung in diesem Bereich und weiß nun nicht was für einen Switch ich da besorgen soll. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir jemand einen Hub oder Switch empfehlen? :heul: Danke !! |
SWITCH
Also ich würde Dir, alleine aus der Gegebenheit dass Du 30 PCs hast, einen Switch empfehlen.
Preislich gibt es nach oben kaum ein Ende. Geschäftlich bis ich CISCO Fan, was für Privatanwender aus preislicher Sicht aber eher uninteressant ist... Ich würde mir die Secp ansehen (store & forward oder cut through, VLANS benötigt, Portdichte...) Ansonsten: Geizhals. |
Bei 30 PC'S!!!! Da kommt sowieso nur ein Switch in Frage!!!
:) |
Switch
Cisco, 3com ---obere Preisbereich level1 , D-link ---mittlerer Preisbereich Surecom ---unterer Preisbereich |
switch
-> hp kann ich empfehlen, die procurve geräte sind nicht schlecht (hab unter anderem selber so ein ding :D) |
wennst dir mal die unterschiede zw. switch und hub anschaust, so kann in deinem wahl die wahl nur auf einen switch fallen ;)
http://www.lsg.musin.de/Admin/hardwa...en_switch_.htm |
mein senf:
du solltest dir mal überlegen was für ein anforderungsprofil (nicht nur ist-zustand sondern auch für die (nahe) zukunft) du hast: -läuft der traffic hauptsächlich zwischen den clients und server(n?) oder zwischen den clients - was für traffic, sind zeitkritische sachen dabei, etc. - anzahl der clients (gleichbleibend, kommen noch welche dazu, etc..) - budget (ganz wichtig) mfg, teotmb |
imo kommt nur switch in frage
|
auch noch zu überlegen ist, ob du 100mbit verwenden willst.
wieviele deiner verwendeten netzwerkkarten können schon 100mbit?wieviele müsste man aufrüsten? wieviel willst/kannst du investieren? ist deine verkabelung 100mbit tauglich? |
Hub oder Switch
Mein Netzwerk ist 100 Mbit tauglich, alle oder fast alle Netzwerkkarten sind 100er. Dem Server kann ich ja eine Bessere verpassen. Es kommt noch ein 2. Webserver hinzu, das wars dann auch schon.In Zukunft werden wir so Max. 40 Geräte anschließen.
Danke für die vielen Antworten, habe ein bisschen herumgeforscht und möchte einen der beiden Switches kaufen. Welchen würdet ihr empfehlen? 3Com® SuperStack® 3 Baseline 10/100 Switch 48-Port Plus 2 10/100/1000 oder den 3Com SuperStack 3 Switch 4250T, 48x RJ45 10/100 (managed). Der eine ist gemanaged, d.h. er benutzt das SNMP Protokoll, was bringt mir das für Vorteile, brauche ich das unbedingt ? :confused: borg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr. |