![]() |
Micron Ram (registered/unbuffered).... usw
hi!
ich hätte mal ne frage bezüglich arbeitsspeicher.... ich hab mir vor ca 1 jahr 256mb sdram 133mhz cl2 mit ECC von micron (www.crucial.com) bestellt. jetzt, da der arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht möchte ich mir gerne zusätzlich 512mb kaufen. ich hab auch schon die website durchforstet und die speicherbausteine gefunden! was mir jetzt noch unklar ist, ist ob der speicherblock mit 256mb in meinem computer registered oder unbuffered ist..... auf der website gibts auf jeden fall "registered" und "unbuffered" ram zu bestellen kann man die zwei beliebig kombinieren?! denn wenn nicht, weiß ich wieder nicht was ich bestellen soll und obs nacher auch funktioniert.... thx rem996 |
|
schau mal hier oder hier
Zitat:
am besten ist, du schaust welcher ram vorhanden ist, und kaufst dir das passende modul dazu ... |
danke für die wahnsinnig schnellen antworten!
hab mir das aida-tool runtergeladen und nachgesehen...... hab "registered"-ram so wie's aussieht. auf der hp von micron gibt's so wie's aussieht eh nur ein 512er modul daß registered ist, nur daß problem ist daß dies als cl3 angegeben ist und die kann man ja nicht gut mit einem cl2 kombinieren, oder? ansonsten müßt ich mir 2*256mb mit cl2 registered kaufen, aber dann hätte ich alle 3 bänke voll und gab's da nicht mal nen bug mit den via-kt133a boards im bezug auf die speicherbänke? |
@rem996!
CL3 kannst schon dazustecken. Aber dann fährt der CL2 auch nur mit CL3. Musst eventuell im Bios dann einstellen. Speichertimings. Und welche Kombination von der Grösse wirklich funkt traue ich mir, ehrlich gesagt, nicht anzuraten. Dabei gab es schon die bösesten Überaschungen. |
hm, wäre wohl echt die beste entscheidung genau das dazu zukaufen was schon drin ist...........
nur, erm.... bin ich jetzt draufgekommen, daß im handbuch von meinem MSI K7-Turbo-R drinsteht, daß ausschließlich "unbuffered" Ram unterstützt werden.... jetz kenn i mi selber nimmer aus :confused: |
@rem996!
Im Moment bin ich da jetzt auch etwas überfragt. Habe aber einen Link dazu gefunden. Bin etwas unter Zeitdruck aber später schau ich mir das auch noch genauer an. Aber schau inzwischen mal selbst was es darüber gibt.... http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicher.html |
Zitat:
@rem996 ich schätz, dann hast du glück, dass der eine ram-riegel doch funktioniert ... oder er ist doch nicht registered ... welche genaue bezeichnung hat er denn? |
wenn im handbuch steht, dass du unbuffered brauchst, dann solltest du dir auch unbuffered kaufen...
dass der registered funktioniert kann ein zufall sein, meine erfahrung mit registered ram in boards die eigentlich unbuffered brauchen ist, dass von einem 512mb ram nur die hälfte erkannt wurde... |
@pc.net!
Sorry. Wollte kein Echo spielen. Aber deinen Link habe ich wirklich übersehen. Habe mich noch gefreut das google fündig wurde ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr. |