![]() |
Welche Grafikkarte?
... ich bin mir darüber im klaren, dass ich jetzt x verschiedene Meinungen hören werde und jede für sich bestimmt irgendwo richtig ist - aber vielleicht hilft es mir Klarheit über eine Kaufentscheidung zu bekommen. Ich besitze momentan ein Athlon 1700 mit 512 SDRAM und einer Gforce2 GTS mit 32 MB. Ich liebäugle mit einer GForce4 TI 4200 mit 128MB (Prolink PixelView 4200ViVO). Meine Frage: wird es mir einen bedeutenden Vorteil bezüglich Frames und Qualität bringen - oder gibt es einen "Geheimtipp" der im Bereich von ca. 180 Euro auch noch bezahlbar ist? Nun mal her mit den Tips!:idee:
|
Moin Moin !
Einen Frames-Schub solltest Du nicht erwarten (egal ob es auch eine GeForce 4 Ti 4600 oder Radeon 9700 ist), denn der Flusi ist CPU- und RAM-lastig, die Graphikkarte spielt da eher sekundär eine Rolle. DA kommt es eher darauf an, ob Du mehrfaches Anti-Aliasing und solche Geschichten nutzen möchtest (<-- das wäre dann die Qualität). CU Stephan |
Welche Grafikkarte / RAM?
Ich möchte diese Fragen weiterspinnen,
ich besitze eine ähnliche Konfiguration, ebenfalls mit 512k SDRAM . Bringt es wirklich mehr an FPS mit den DDR RAM´s ? Danke für ev.Antworten ulrich |
Für beide Fragen gilt: mehr FPS sind nicht zu erwarten, weder mit der Geforce4 TI200 als auch mit DDR. Viele hier haben einen Wechsel gemacht und es war enttäuschend...
Was beim FS wirklich hilft, ist ein Wechsel des kompletten CPU-Systems auf einen höheren Level, sprich, CPU-Wechsel mit RAM-Austausch und FSB-Erhöhung. Grafikkarten sind aber Geforce3 realtiv einflusslos, wie gesagtm außer man will 4faches AntiAliasing... |
Moin leute
..wie pritzkat schon sagte, :D oder sagen wollte,:lol: auch mit einer GF 3 Graka, kann mann gute Ergebnisse erziehlen. Der FS ist als solches,ist CPU ...alles was auf dem moni zu sehen ist, ist GPU;-die von der CPU gesteuert wird (AGP) Eine "kleine Graka" belastet die CPU ,... Wichtig wäre dein FSB Eine "große" Graka belastet die CPU auch, nur nicht so extrem.(wie soll mann das erklären mal eben) mit 1700 mhz,(ist wol ein 2000 xp) und einer "alten" GF 3 ti,bzw.Radeon 7500 128mb sollte dein Rechner laufen. NUR für Fs2k2 würde ich keine neue Graka kaufen,sondern sparen.... ..bitte nicht falsch verstehen ..und ein hab ich noch :.. ..lasst die Bäume stehen.. |
mit Geduld und Köpfchen konfigurieren ...
Hi simmer, ob du nun die Graka xy oder wz hast, ob du bei der CPU ein paar MHz mehr oder weniger hast, oder diese Wichtigtuerei mit DDR RAM oder SDRAM, das kannst du alles ausgleichen, wenn du deinen PC für die flugsimulation konfigurierst.
1) Zwei Festplatten --- auf #1 läuft der Flusi (in eigener Partition) --- auf #2 ist das SWAP-File in vernünftiger Größe angelegt ---------- eventuell auch in eigener Patition (wg. Defrag) 2) Ressourcen freimachen: dummerweise wird das Wort Ressourcen für verschiedene Begriffe verwendet, hier ist ein Teil des Arbeitsspeichers gemeint, der die Vectors für die Verwaltung des RAM beinhaltet. Dieser Bereich ist begrenzt, daher alle im Hintergrund laufende Progis löschen. 3) Es gibt sicher noch mehr Details zur configuration, aber die kann man beim besten willen nich hier aufführen. Rico |
Hi Rico,
wenn es um's Feintunig geht hast Du vollkommen recht. Aber du kannst das Futter noch so gut aussuchen aus einer Schildkröte wird kein Rennpferd.;) |
Habe mir gerade enen neuen PC gekauft, da war das Thema Grafikkarte natürlich auch aktuell.
Habe mich für die GF4Ti4200 entschieden, mußte dann die 64 MB-variante nehmen, war im Paket mit drin und konnte nicht gewechselt werden, wollte die 128 MB-Variante - meiner Recherche nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Etwas mehr Power bei höheren TI-Karten müssen mit viel zu viel "Mehr" an Geld bezahlt werden, ich würde davon abraten. Ebenfalls keine MX-Karten, die sind zu abgespeckt. Zu ATI kann ich nichts sagen. Skybird |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr. |