![]() |
Airway Transition?
Hallo zusammen,
ich hab' mich jetzt mal etwas intensiver mit dem FMC des PSS A3xx beschäftigt. Bislang kannte ich nur Runway Transitions. Als ich nun einmal eine Route mit und ohne Transition-Angabe (Auswahl aus der Datenbank) eingab, fiel mir auf, daß der FMC unter dem Begriff "Transition" wohl etwas anderes versteht. Wenn ich mir den Unterschied betrachte, scheint es sich dabei um eine "Airway-Transition" (ich nenn' das mal so) zu handeln, denn beide Transitions führen auf eine Airway bzw. davon weg. Aufgefallen ist mir das bei der Route von KLAS25R-KLAX7L. Mit Angabe der Transition "HEC" wird hinter dem eigentlichen SID (Name entfallen, war irgendwas mit Onsys oder so) und vor dem STAR (DOWNE4) das VOR HEC und noch ein paar Isecs eingebunden. Frage: Wie nennt sich diese Form der Transition und warum gehören diese Legs nicht zu SID/STAR? |
Re: Airway Transition?
Hallo Cyron,
> Frage: Wie nennt sich diese Form der Transition und warum > gehören diese Legs nicht zu SID/STAR? sie heißen genau so, wie du sie schon nennst: "Transitions". Und die Streckenführung ist in der Tat Teil des betreffenden SIDs oder STARs. Genauer gesagt ist das, was du meinst die "SID (oder STAR) Enroute Transition). Ein SID oder STAR kann (muß aber nicht) aus bis zu drei Teilen bestehen. Das sind die "Enroute Transition", die "Common Route" und die "Runway Transition". Die "Enroute Transition" ist der Teil, der die Airway-Struktur eines z.B. STARs mit der "Common Route" verbindet. Für einen STAR/SID kann es viele verschiedene "Enroute Transitions" geben. Am Beispiel des von dir erwähnten OASYS TWO Departures in Las Vegas sieht es so aus, daß es von OASYS aus Enroute Transitions nach HEC, BTY, DAG und GFS gibt. Die Departure-Namen währen dann OASYS2.HEC, OASYS2.BTY, OASYS2.DAG und OASYS2.GFS. Die "Common Route" ist auch klar... das ist der eigentliche Teil eines Verfahrens. Er endet immer dort, wo die Enroute Transitions anfangen. Im Falle des OASYS2 ist dieser Teil vergleichsweise kuzr, nämlich nur von LAS07 (LAS 211°/7 NM) bis OASYS. Die Runway Transition kommt dann zum tragen, wenn ein SID oder STAR für mehrere Runways zuständig ist. Dann ist die Route natürlich ggf. unterschiedlich. OASYS2 ist sowohl für die 19L/R als auch die 25L/R entworfen. Die Runway Transitions enden natürlich dort (beim SID), wo der gemeinsame Teil anfängt - in LAS07. Beim DOWNE4 Arrival in Los Angelese ist es ähnlich. Der gemeinsame Teil beginnt bei CIVET, und von HEC, PGS oder TNP gibt es wieder die "Enroute Transitions", die Teil des STARs sind und vom Airway zum "Common Part" des Arrivals führen. Ich glaube übrigens, daß man auch OHNE Transition fliegen kann, sprich man könnte IMHO das DOWNE4 Arrival auch ohne Enroute Transition ab CIVET fliegen. Wie auch immer, von CIVET geht die "Common Route" des STAR bis WAKER. Nachdem das Arrival für ALLE Runways in Richtung 6/7 dient, gibt es hier somit keine "Runway Transition". Alles klar? Markus p.s. Du weißt schon, daß OASYS2.HEC nur für non-turbojet aircraft verfügbar ist? ;) Der A320 ist ein Turbojet... |
Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung. Ich werde das in meine Sammlung aufnehmen.
Nein, ich weiß nichts über Restriktionen betr. Flugzeugtyp. Wo kann ich denn solche Infos bekommen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |