WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Frage zu einer Überspannungssteckleiste. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78044)

tim 23.11.2002 09:39

Frage zu einer Überspannungssteckleiste.

Hallo,

ich habe so eine Überspannungssteckleiste erworben.
Jetzt habe ich da eben einen Einschaltbutten, wenn ich den auf "Off" stelle, gibts eben keinen Strom.
jetzt ist meine Frage, ob ich die Steckleiste jetzt immer eingeschaltet lassen soll, also auch wenn der PC nicht läuft, wenn er läuft muß ich ja auf "On" stellen, sonst bekommt das Netzteil und der Bildschirm keinen Strom.
Aber wenn ich den PC gerade nicht benutze und ich die Steckleiste auf Off stelle, kann dann ebenfalls eine Überspannung die Geräte beschädigen, oder soll ich die Leiste nach Ausschalten des PC's sogar auf Off stellen, oder eben eingeschaltet lassen.
Ich meine Die eingeschaltete Steckleiste kostet ja auch Strom.
Kann mir das jemand beantworten,

danke schon mal,

lieben Gruß, Tim...

wibsi 23.11.2002 09:44

hi!

.. wenn die steckerleiste der ÖNORM (CE) entspricht, dann kann bei AUS nicht`s passieren, der schalter schaltet 2polig ab, damit sind die angeschlossenen geräte gegen überspannung im netz geschützt, da vom netz getrennt, ausser bei direktem blitzschlag in dein haus oder deine wohnung, dabei könnte es einen überschlag geben..

tim 23.11.2002 10:03

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, nunja nach ÖNORM ich weiß nicht, aber ich denke schon, es steht das: "Überspannungsschutz gemäß VDE 0675 T6, Klasse D" falls das jemandem etwas sagt.

Außerdem:)Funktionsanzeige

)Überspannungsschutz für alle Steckdosen(5)

)3 Steckdosen mit Abtrennung vom Nezt bei Überspannug, der Rest(2) bleiben betriebsbereit.

)Leitung austauschbar

)Netzfilter zum Schutz vor hochfrequenten Netzstörungen
speziell für Bildschirme

)Tech. Daten: 230V, 16A~Steckdosen mit Netzfilter: 6,3A~

Leistung maximal 3500 Watt davon ca 1450 Watt am Netzfilter

Ich habe den Bildschirm und das Netzteil an diesem Netzfilter hängen, die Geräte,das Netzteil, die Geräte im PC und der Bildschirm haben doch nicht mehr als 1450 W Leistungsaufnahme oder?

Also kann ich den "Ausschalter" der Steckleiste durchaus nach dem Runterfahren des PC's betätigen, oder ist diese ständige Netztrennung aus irgendeinem Grund schlecht?

Also danke nochmals,

bis dann,

Tim...

fredf 23.11.2002 10:11

du kannst den Ausschalter auf jeden Fall betätigen und mit der angeschlossenen Leistung bist du weit auf der sicheren Seite, PC-Netzteil wird kaum mehr als 420 Watt und der Monitor auch nicht über 300Watt aufnehmen.

fred

wibsi 23.11.2002 10:13

hi!

.. es ist alles in ordnung, wenn du deinen PC/monitor nicht im standby modus schalten willst, dann ist diese lösung die bessere, k e i n stromverbrauch, beim PC darf es dadurch zu keinen problemn kommen..

tim 23.11.2002 14:27

Hallo,

danke Leute, ok jetzt bin ich beruhigt, na dann werde ich einfach auf Aus gehen, danke nochmals!

Schönes WE wünsche ich,

bis dann, Tim...

zed 23.11.2002 18:59

nur so als anmerkung (für "bastler")

eine überspannungssteckdosenleiste zu erwerben halte ich für absolut rausgeschmissenes geld

nimmst einfach eine normale steckdosenleiste mit schalter her und lötest zwei varistoren rein (zw phase und erde und nullleiter und erde) und fertig is die überspannungssteckdosenleiste

is übrigens in einer "kaufversion" im endeffekt a nix anderes drinn.. ausser noch einer grünen und roten led für zustand und ev. halt noch master/slave was aber auch nur ein schalter is

porli 24.11.2002 10:03

hab die geliche leiste aba schon etwas länger und schalte sie auch imma aba wenn ich den compi abgaschalt hab! (was aba nicht so oft der fall is) aba es gibt null troubles damit! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.