![]() |
Warum driftet der Helicopter?
Im FS dreht der Bell Helicopter immer zur Seite, um geradeaus zu fliegen muss ich stark entgegen steuern. Warum? Ist es möglich das Problem zu beheben, mache ich einen Fehler bei der Steuerung oder ist das bei Helicoptern einfach so?
|
Wenn Du Hubschraber im FS fliegst,solltest Du sämtliche Realismusregler ganz nach links schieben.
Da der MSFS keine getrennte Bedienung von Haupt- und Heckrotor simuliert,gibt es keine andere Möglichkeit,das Gegendrehmoment,welches der Hauptrotor auf den Rumpf ausübt auszugleichen. |
Das ist bei Helis normal... durch die Drehbewegung des Rotors wird ein Drehmoment erzeugt, das der Heckrotor ausgleichen muss. Je nach Drehzahl des Rotors musst Du mittels Pedalen das Gegenmoment erhöhen oder verringern. Die Pedale (Tastatur Num-Block „0“ und ENTER) bewegen beim Hubi nämlich nicht das SeitenRUDER, sondern die Blätter des Heckrotors.
Mein Fluglehrer hat mal gesagt „Einen Hubi auf der Stele zu halten ist so, wie wenn Du eine Bowlingkugel in der Hand hast, auf der ein Tischtennisball liegt, den Du ruhig halten musst. Du selbst stehst dabei auf einer zweiten Bowlingkugel.“ (oder so ähnlich) Ich hab’s mal versucht und war schon froh, dass ich von Marl aus nicht gleich Düsseldorf Cross-Field seitwärts überflogen hab’. Deswegen denke ich auch, der Heli im Sim ist super einfach zu beherrschen. Du musst halt immer die „Pedale“ benutzen! Jörg :smoke: |
Momentmal ;-)) geht sehrwohl mit der "Trennung"
Helifliegen geht NUR im unkoordinierten Modus !! Der Ausgleich des Drehmomentes und die Richtungssteuerung erfolgt über die Pedale bzw einen Joystick mit "verdrehbarem" Griff. Auch ganz rechts geht mit dem Realismusregeler nur sehr viel nervöser. Von Versuchen über Tastatur möcht ich ganz abraten, ergibt nur Frust. Klar, wie in echt funktioniert das nicht ganz, aber für den FS ist das schon recht tauglich. Als Empfehlung ausser dem Bell206 kann ich die GMax Bell 47 empfehlen. Super gemacht und anfängertauglich. |
Kann Microsoft FS HELI simulieren ?
Hi simmer, da hat man mir gesagt, im MS FS sei nur ein SIM Modell für Flügel-Flugzeuge programmiert und Heli sei nur ein Spaß mit dem Flügel-Modell. wer hat richtig?
Rico |
Na "Flächen" hat der Heli ja auch , die sich allerdings drehen. Ist aber auch unerheblich, wenns funktioniert.
Im 98er war es ungemein schwerer, da eine Speed von 0 der FS nicht vorgesehen hat. Sicher kann man die Daten eines Flächenflugzeuges "verbiegen", bis es Heli tauglich wird, aber anders rum verdrehen viele "Hersteller" die Aircraft.cfg solange, bis aus der Cessna ein Jumbo wird. Wie auch immer, es funktioniert nun endlich viel besser. Ein echter Pilot wird sich das wohl nicht antun, weil es mit vielen Kompromissen programmiert wurde. Ich würde auch nie behaupten wollen einen Heli fliegen zu können, wenns im FS klappt, das trifft aber für alles fliegbare hier zu (sind alles nur gut verteilte Bits und Bytes). |
kurz nur angemerkt:
sowie d-mika schreibt isses wirklich nicht vergleichbar heli und realfliegen. ich fliege im fs und real. der fs heli ist nur toll zum ausprobieren und spaßhalber herumfliegen. aber mit der mit der realtiät hat er genau 0 gemeinsam. (wie auch?) :D |
ähem (so isses eigentlich mit allen simulierten) nur darf man das nicht so laut schreiben ;-) das ruft die Experten zu scharfen Protesten heraus.
Aber Spaß machts doch. |
@Copterfreak
Nur mal so zur Info, wenn 0 Gemeinsamkeit mit der Realität besteht, wie fliegt es sich so ohne Steuerknüppel, Pedalen und Instrumentananzeigen. Oder wolltest du nur sagen, das Flugverhalten hat sehr wenig mit der Realität zu tun. ;) Gruß Heinz |
das war wohl klar - oder :p ;)
das fliegen mit dem heli bereitet mir (vor allem im fs98) keine probleme. selbst das hovern funktioniert. aber es fehlen halt unter anderem solche kleinigkeiten, wie z.b. der translational lift, eine vernünftige möglichkeit zum autorotieren, und, und, und. :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |