WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   P6BAT-ME macht nur mehr Piepser beim einschalten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77955)

käptn 22.11.2002 11:38

P6BAT-ME macht nur mehr Piepser beim einschalten

Hi,

verträgt dieses Board nur einseitige RAM-Module?

Ich wollte nämlich 64M dazustecken, und seitdem macht das Board nur mehr gleich lange Piepser in regelmäßigen Abständen, und das ohne Ende.

Ich hab nach dem ersten erfolglosen Versuch den PC einzuschalten das Modul wieder entfernt, aber dieser Zustand ist geblieben.

:confused: :heul:

~

Groovy 22.11.2002 12:11

cmos reset probiert?

käptn 22.11.2002 12:20

Naja, bin gerade am Googlen wie ich das ohne BIOS mache...
:(

Könnten das die zwei Kontakte sein, welche sich mutterseelenallein zwischen den PCI-Slots befinden?

~

Karl 22.11.2002 12:28

@käptn!
Na wennst eh grad bei Googln bist dann frag ihn doch wo CMOS reset ist.

Steht meistens im Handbuch ;-)

käptn 22.11.2002 13:44

Hilft auch nix...

Er dröhnt weiter vor sich hin... :heul:

~

Groovy 22.11.2002 13:51

Hast vielleicht einen defekten Riegel eingebaut?
Ist durchaus möglich dass dieser RAM das mobo zerschossen hat.

Karl 22.11.2002 13:53

@käptn!
Waren das auch die richtigen Kontakte?

Probiere es noch einmal. Aber ziehe dabei das Netzkabel und gib den ganzen Speicher raus. Und drehe das erste Mal auch ohne Speicher auf.

Karl 22.11.2002 14:04

Der JP1 ist es. Rechts unten bei der Batterie.

käptn 22.11.2002 14:25

Ja JP1, hab mir auch das Manual besorgt.

Der Riegel hat bei einem anderen Rechner (PII) einwandfrei funktioniert. Vor dem PII war er noch in einem K6II-450.

Egal welchen Riegel ich wohin stecke, es ändert sich nichts. Wenn das MOBO diese Faxen nur mit dem von mir mitgebrachten Modul machen würde könnte ichs ja noch verstehen, aber dass es jetzt auch mit den/einem Originalmodul/en die Arbeit verweigert geht mir nicht ein.

Vorher ist mir aufgefallen, dass der CPU-Fan nicht mehr geht, aber daran sollte es ja wirklich nicht scheitern, oder? Gestern hab ich mich noch gewundert wieso er 79 °C im BIOS anzeigt.

Und bei der Absturzfrequenz beim Vorbenutzer, schätz ich mal, dass der Lüfter schon lange nicht mehr geht, aber die CPU sieht voll in Ordnung aus!

Das Scheißding sollte doch trotzdem wenigstens mal was visuelles von sich geben, aber immer nur dieses monotone PIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEP . . .
PIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEP . . .
...

Bin schon ziemlich verzweifelt. Es ergibt einfach keinen Sinn.

Im Netz ist bei "Continous Beeping" immer die Rede von entweder RAM oder GraKa Problemen.

Die GraKa (Maxi Gamer Couger TNT2) war gestern auch noch völlig in Ordnung.

:heul:

~

LDIR 22.11.2002 14:46

Dank ISA Bus könntest Du ja eine ISA 16 Grafikkarte einbauen (Ich gebe meine aber bestimmt nicht her!), dann könnte man vielleicht etwas am Bildschirm sehen. Unter Umständen würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden das Mainboard im Garten zu vergraben. Wäre aber schade, wegen des ISA Slots, so was ist heutzutage selten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.