![]() |
zugewiesene Höhen stimmen angeblich nicht
Hallo Leute!!!
Ich habe folgendes Problem. Da ich meistens nach IFR fliege, werden mir natürlich während des Fluges durch die ATC verschiedene Höhen oder FL's zugewiesen. Diese halte ich selbstverständlich auch strikt ein, oder besser gesagt der AP. Nun passiert es manchmal bei den unterschiedlichsten Anflügen auf den unterschiedlichsten Airports, daß die ATC mich anmacht, ich sei 300ft über oder unter meiner zugewiesenen Höhe, obwohl mir meine Instrumente sagen, ich befinde mich genau auf dieser. Dieses Spiel machen die Jungs dann ein paar Mal mit mir, um dann, weil ich ja angeblich nicht hören kann, den IFR-Flugplan zu streichen und ich mich so durchwurschteln muß. Wie gesagt, es passiert nicht immer, aber immer öfter. Kann mir jemand sagen, wie das Problem zu beheben ist??? Danke schonmal im Voraus!! Ciao Rico |
Hallo,
könnte daran liegen, daß der Höhenmesser nicht kalibriert ist. Wenn das Problem wieder auftritt, einfach mal "B" drücken und den Höhenmesser beobachten. Gruß Rolf |
Oder die ATIS des Flughafens abfragen und dann die örtliche QNH per Hand am Höhenmesser einstellen, wenn man es realistischer haben will (obwohl das drücken von "B" natürlich auch funktioniert... ;)).
|
Hallo Rolf!!!
Werde ich probieren!!! Wußte gar nicht, daß man die Höhe kalibrieren muß.....peinlich. Was bewirkt die Taste "B"??? Danke erstmal!!! Rico |
Hallo Andre!!
Danke erstmal!! Allerdings, aber da hatte ich mich auch falsch ausgedrückt, passiert mir das auch nach dem Climb auf meine zugewiesene Höhe. Sagen wir z.B. ich habe FL330 zugewiesen bekommen, ich erreiche und befinde mich auf 33000ft und denke alles i.O. und dann quaken mich die Jungs und Mädels trotzdem an. Ciao Rico |
achso..hatte ich eben noch vergessen zu sagen. Es handelt sich merkwürdiger IMMER um diese 300ft. Nie mehr oder weniger!!!
Rico |
Hi Rico !
Die Taste "B" kalibriert den Höhenmesser auf den momentan herrschenden Umgebungdruck. Diese Vorgangsweise ist streng genommen nicht ganz korrekt, da du ja bei Start und Climbout bis zur Transition Altitude noch den Luftdruck des Abflugairports verwendest, danach den sgn. Standardluftdruck ( HG 2992) und nach Unterschreiten des Transitionslevels im Descent den Luftdruck des Zielairports. |
Hallo Marcus!!!
Stimmt was Du schreibst. Die Höhenmessung erfolgt ja über eine Luftdruck messung!!! Hätte ich auch selbst drauf kommen können!!! Danke Dir! Rico |
Hi
In Europa ist es so, daß die Trans.Alt. meist von der ATC angesagt wird (manchmal auch nur durch die ATIS und in Abflugkarten zu lesen ist). In Amerika ist diese Höhe immer 18000 ft.Da der Flusi aus Amerika kommt ist nun auch hier bei uns die Trans.Alt. immer 18000ft. Also am Startflughafen mit B den aktuellen Luftdruck QNH einstellen (oder ATIS hören), dann bei 18000ft umstellen auf Standartdruck. Beim Sinken sagt dir auch im Flusi die ATC einen aktuellen Luftdfruck, es kommt nur oft nicht so deutlich zum Vorschein. Aber 18000ft ist hier ein Richtwert. Robert |
Hallo Robert!!
Werde das jetzt mal ausprobieren!! Danke euch allen!! Ciao Rico |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |