![]() |
TB1000 auf ABIT KT7A-RAID übertakten
Hi
habe im Betreff genannte konfiguration, und möchte meinen TB1000 nach 2 langen laufjahren mal ein bisschen schneller machen ;) ich selber habe davon nicht viel ahnung, aber ein freund von mir beherscht das ganze recht gut. Jedoch hatten wir bei meiner CPU nicht viel erfolg. Wir wollen durch verbinden der L1 bridges den Multiplikator freischalten. -> verbunden -> gestestet ... geht genau von 10 auf 10,5 alles was darüber ist erkennt er nicht bzw wir sind testhalber mal auf Max. gegangen (14) glaubt er, er ist ein 850er. Also haben den den Multi auf 10,5 gelassen, und den rest mit FSB einzelschritterhöhung nochmal um 10 MHz erhöht. ... mehr verkraftet er temperaturmässig nicht. jetzt läuft er stabil auf 1155,74 MHz und bekommt bei Zimmertemp ca 48° - unter vollast steigert er sich auf ca 53 grad Mein Freund meint wenn wir den multiplikator erhöhen könnten, wäre nochmal einiges mehr drinnen, weil er nicht so warm wird wie beim FSB. Uns fällt leider nichts ein, ausser das die bridges nicht ordentlich verbunden sind. (sehr unwahrscheinlich). Wir haben sie fett mit bleistift verbunden und nat. drauf geachtet das sie untereinander nicht in kontakt kommen. ;) Als nächstes würden wir nächste Woche mit silberleitpaste die pins verbinden, um das auszuschliessen. Allerdiings hätte ich gehofft, dass jmd von euch gleiche erfahrungen gemacht hat und mir da vlt weiterhelfen kann. vielen Dank Uurtyp |
probier mal den fsb auf 133 zu stellen (wenns nicht eh schon ein C tb ist) und vorsichtig den vcore anzuheben
ansonsten bist anscheinend an das limit gestoßen |
Ist kein C tb sondern ein B tb
Nein - mein problem ist ja, dass er den multiplikator nicht schluckt. auf 133 FSB läuft er nicht - da wird er ziemlich sicher zu warm - bootet nichtmal aber daran das ich an der Grenze bezgl multipl. bin kann es nicht liegen. denn ein multi von 11 wäre 1100 MHz ... und per FSB läuft er derzeit auf 1155. Ausserdem wird er per Multipl. übertaktet ja nicht so warm wie wenn ich den FSB in die Höhe schraube. -> daran kann es definitiv nicht liegen. Der schluckt einfach der verbundene L1 nicht - denke ich mal - meine Frage ist nun ... WARUM :((( ? thx 4 help Uurtyp |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |