![]() |
ASUS P4S8X RAID deaktivieren?
Bitte um Rat und Hilfe:
Kann man beim ASUS P4S8X(mit RAID Option) RAID deaktivieren und trotzdem die RAID Connectors zum Anschlus von zusätzlichen Platten verwenden? Und wann ja, wie geht das? Danke im Voraus für eure Hilfe. |
einfach nicht die raidtreiber installieren und du hast was du willst, allerdings kannst du bzw. solltest du nur festplatten anschliessen.
|
Zitat:
wenn ich mehr als 4 IDE-Geräte betreiben will ist dann ein RAID Mobo g'scheiter oder eine zusätzliche IDE-PCI-Card oder ist es wurscht? Ein Freund hat sich nämlich ein ASUS P4S8X vom Händler aufschwatzen lassen und jetzt gibt's Probs mit RAID, das er eigentlich eh nicht braucht. Denn ich denke mit 2 großen HDD brauche ich nicht unbedingt RAID zum Videoüberspielen. |
ansichtssache - meist kommt ein motherboard mit controller günstiger als eine pci-karte und ein slot mehr bleibt frei. wenn man öfters mal das mb wchselt so wie lf wäre eine pci-karte gscheiter. ihmo ists wurscht.
|
@nordbahnfredi!
Im Handbuch auf Seite 69 steht wo man im Bios den Raid Kontroller enable/disable macht. Default(automatisch) ist der Eintrag auf enable. |
Zitat:
ich nehme an Du hast selbst das P4S8X, wie bist Du zufrieden damit? Wenn ich per BIOS den RAID controller disable kann ich die RAID IDE-ports dann als zusätzliche IDE.ports verwenden? Oder muss ich ihn enablen aber keine RAID Treiber installieren um ihn als zusätzl. IDE port verwenden zu können? |
@nordbahnfredi!
Nein ich habe dieses Board nicht. Aber wenn es eine Diskussion gibt dann lade ich mir ein Handbuch herunter. Man glaubt gar nicht wieviele Probleme man lösen kann wenn man ein Handbuch hat. Habe schon eine ganz schöne Sammlung davon auf meinem Compi. Aber zu deinem Prob. Einfach ausprobieren was er zu einer Platte sagt wenn der Kontroller disabled ist. Würde aber sagen dann kennt er keine Platte. Wird schon so sein wie LF meint. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr. |