![]() |
super8 filme digitalisieren?
hallo!
ich hab zuhause ein paar uralte super8-filme entdeckt ( so um die 20 jahre & älter)... sind großteils noch kinderfilme von mir und die lösen sich aber so langsam schon auf... da wirklich schade darum ist würde ich sie gerne in digitaler form haben - dann könnte ich sie auch wunderbar schneiden bzw. vertonen. daher meine frage: ist es möglich diese filme zu digitalisieren und wenn ja - wo bzw. was kostet das? danke andi |
wenn ich mich recht erinnere hat der hartlauer (oder niedermayer?) eine zeit lang damit geworben super8 auf vhs zu überspielen.
möglicherweise bieten sie jetzt auch schon etwas in digitaler form an. ich nehme an du meinst dvd-oder ? wobei eigentlich müßte sich ein super8(ohne ton?!) sogar auf einer speicherkarte ausgehen.... vielleicht weiß ja einer mehr. mein vater hat auch noch massenhaft s8 material. wäre ein cooles weihnachtsgeschenk wenn man alles auf eine dvd brennt. |
hab kein dvd-laufwerk - bei mir würds eine cd tun ;-)
hauptsache es läßt sich gut mit einem schnittprog bearbeiten. die richtige musik dazu - kommt sicher gut an - die idee mit dem weihnachtsgeschenk ist klasse!!! also - falls jemand mehr infos hat bezgl. preise und so - nur heraus damit. danke! |
hab a fa. gefunden die das macht - aber die preise sind horror...
bis 30 min. pro min. 115 euro!!!!!!! ab der 30 min. wirds billiger - sprung auf 5 euro pro min... ist aber immer noch der blanke wahnsinn... kennt jem. ne fa. die das günstiger macht? abfilmen geht leider nicht - hab nämli keine digicam :-( aber wenn ich keinen billigeren weg find werd ich mir wohl eine kaufen - vor hätt ich es sowieso schon lang. |
@kansas - ich hätte da so eine Idee und teste das mal am Wochenede; wenn das klappt, rühre ich mich bei Dir - oder Du bei mir - sagen wir am Samstag per PM - dann könnte es deutlich billiger werden
Habe selbst so einen Projektor - schauen wir mal, was da rauskömmt (bei einigen Bieren habe ich immer die besten Ideen!);) |
@ utakurt wäre super! sagst mir bescheid wenn du was rauskriegst?
hab mich mal bei einem videofachgeschäft in oö erkundigt - die verlangen super8 auf cd pro minute 1,80 und einmal 10,90 für cd-rohling. durchgeführt wird das ganzen von einer fa. in wien. super8 auf dvd kostet das gleiche - allerdings kostet der rohling das fünffache. |
Zitat:
sollt utakurt eine interessante lösung haben bitte posten, bin auch interessiert! |
@ wien2 leider nicht - aber die firmen in oö schicken das material alle zur gleichen wiener firma. dürfte nicht viele geben die das machen. vielleicht find ich den namen noch raus.
|
Erste Ergebnisse
So leute - ahbe heute meinen 22 jahgre alten Super8 Projektor samt einigen Filem hervorgekramt - nachdem ich die Lampenkontakte von Korrosion befreit hatte lief das Ding sogar :eek:
Also - habe ich mir zuerst schnell eine Milchglas (=milchiges Glas) besorgt und von dort direkt versucht mit meinem Digitalfotoapparat abzufilmen - ads wurde aber immer unscharf. Also habe ich das ganze auf die Wand projeziert und abgefilmt - ganz brauchbar - wobei ein großes Problem bleibt - das ganze flimmert helligkeitsmäßig - wenn ich die Speed von 18 Bildern/sec auf 24 erhöhe wird es leichter, aber die Digicam kann damit nicht täuschen - es schaut so wie im TV aus, wenn ein Film in einem TV-Film vorgeführt wird. Die Auflösung (640x480) progressiv (also Vollbilder) und die farben passen. Ich selbst bin soweit sehr zufrieden! |
vom milchglas direkt abfilmen ist also nichts?
hätt nämlich das hier in den unendlichen weiten des webs gefunden: http://www.musicfarm.org/videocorner/v1-6digtise.html aber wenn das bild beim direktabfilmen von der wand so ist wie du sagst ist es ja eh ok! bleibt nur noch ein problem - ich muß mir jetzt wirklich eine digicam kaufen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |