![]() |
HDD über 8,4 GB
Hallo Freunde!
Habe bei einem ca 6 Jahre alten Fuijtsi-Siemens PC (166 Mhz) die 1,2 GB Festplatte gegen eine 80 GB Festplatte (Seagate) getauscht. Nun habe ich das Problem, dass das BIOS diese nur mit 8,4 GB anspricht. Lt Auskunft der Fa Siemens würde auch ein BIOS-update an der 8,4 GB-Grenze nichts ändern. Es wurde mir jedoch empfohlen, es mit einem "Disk-Manager" der Fa Seagate versuchen. Ich habe nun das Programm heruntergeladen und installiert. Jedoch zeigt mir auch dieses nach dem Booten nur eine HDD mit 8,4 GB an. Muss ich ev die vorhandene Partition C (es ist die einzige) löschen und dann den Disk-Manager starten? Vielleicht hat jemand von euch dieses Problem schon gehabt und mit sowas gearbeitet. Besten Dank für eure Mühe goffry |
@goffry!
Zu diesem Diskmanager kann ich dir nichts sagen. Ausser das dadurch, meistens im Nachhinein, irgend welche komischen Symptome auftreten. Bei einem Wechsel vom Mainboard, wenn damit dann die ganze Platte richtig zur Verfügung stehen würde, ist so ein Manager dann meistens nur mit totalem Datenverlust wieder zu entfernen. Oft vergisst man auch darauf und sucht dann die unmöglichsten Fehler. Ich würde dir, wenn du einen PCI Slot frei hast, einen ordentlichen IDE Kontroller empfehlen. |
ja, wenn du den diskmanager verwenden willst, musst du alles auf der harddisk löschen und mit dem diskmanager zuerst anfangen. wie der diskmanager zu bedienen ist, kannst du auf der seite des herstellers lesen. (readmes etc.)
|
Wie Karl schon erwähnt hat...kaufe "einen ordentlichen IDE Kontroller" und das war´s
Anders geht es sicher nicht!! (bei deinem System) |
jepp - schau mal unter EIDE-Kontroller bei Geizhals nach - dort kannst ja den für deine Bedürfnisse absolut ausreichenden "Promise Ultra100, Bulk" um € 38,- nehmen...
|
Da die Sachkenntnis vieler sog. "Hotline-Mitarbeiter" eher gering ist (zumeist Call-Center Zettel-Ableser), würde ich trotzdem mal nach einem Bios-Update suchen.
Bezüglich Disk-Manager, kann ich Dir nur raten - vergiß es, außer Du bist ausübender Masochist. Daher, falls Bios-Update nichts bringt - neuen Kontroller. Gru RUFLO ;) |
falls ein bios update was bringt wirst du gleich an die nächste grenze bei 32 gbyte stoßen
also außer diskmanager oder ide kontroller hast du keine wahl wenn du die vollen 80gig verwenden willst |
die 32gb grenze könnte aber auch gefixt sein, einen versuch isses wert mit dem bios update...
ansonsten: ide controller kaufen und dort die 80gb paltte anhängen sowie die 1,2gb platte als systemplatte eingebaut lassen |
weisst du welches mainboard da drin ist ? vielleicht können wir dir einen tip geben, wegen dem bios-update ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr. |