WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   HOFER PC Vor- und Nachteile! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77367)

nosy Mike 17.11.2002 09:25

HOFER PC Vor- und Nachteile!

Hallo liebe Freunde!

Bin auf der Suche nach einem neuen PC System!

kann mir wer helfen!

Der Hofer PC scheint nicht schlecht bestückt zu sein, allerdings hat er anscheinend nicht mal ne Floppy (ist zwar schon totgesagt aber noch immer nicht tot)
Außerdem nur 256 MB Ram - scheint auch nicht gerade viel für 1249€!

Kennt sich wer bei sonstigen Komponenten aus?

lg
mike

Carpediem 17.11.2002 09:39

vergiss den hofer pc...!

wieviel willst du ausgeben?für was verwendest du ihn?spiele, office, music....liste mal auf!

Tarjan 17.11.2002 09:59

Man muss allerdings sagen, dass die Hofer PC Angebote weit besser sind als diverse MM und Saturn Rechner sowie Angobte anderer Händler.

Über Floppy steht da nichts. Ich würde auch nicht auf die Floppy verzichten. Gab sogar mal hier einen Thread Floppy Ja/Nein. Und 256 MB sind mir auch zuwenig. Diese beiden Komponenten sind aber einfach nachzurüsten.

Carpediem 17.11.2002 10:21

ja, da hast du vollkommen recht!aber ich muss auch sagen, ich baue mir lieber einen selber zusammen, und habe dann länger was davon!außerdem werden bei den hofer pc nie die volle produkt bezeichnung geschriebn, es steht immer nur da 80 gb festplatte....könnte ja ne 7200 oda ne 5400 sein...ist bei den mm und saturn pcs auch das gleiche.

Lord Frederik 17.11.2002 10:37

vorteile ?
versuche mal ein 2 jahre altes bios von hoferpcs zu flashen. wer suchet der findet - vielleicht.......
um das geld was dieser pc ordentlich ausgerüstet kosten würde also rd. 14oo.-- kannst dir einen speziell auf deine wünsche und bedürfnisse angepassten pc bei einem ordentlichen computerhändler auf den leib schneidern lassen.

edit - nachtrag
micro atx - bord ohne bezeichnung na toll.
nur 3 pcislots
no1 steckt tv-karte
no2 steckt soundkarte ( bin nicht sicher aber von onboard sound steht nix da - und die anschlüsse sehen garnicht nach onboard aus)
no 3 frei - warscheintlich der slot der mit grafikkarte oder usb shared.....

rosi 17.11.2002 10:56

hoferpc hat 120gbplatte.!und is net schlecht.aba hier gibts einige feinde.

maXTC 17.11.2002 13:07

von der 120GB platte habe ich was wenn der rest zum schmeißen ist.

eine 60GB platte und dafür 512MB ram wären da schon besser, ein micro ATX board würde ich nie kaufen.

und für 1400 euro kann man sich schon ein recht ausgewogenes system zusammenstellen lassen, man weiß was verbaut wird und hat erweiterungsmöglichkeiten.

nosy Mike 17.11.2002 13:07

naja rosi

ein bekannter von mir hat ein solches ding!

was mich am meisten stört ist die Lautstärke! Der brummt wie ein Heizlüfter - aber schon von Beginn an!

was mich noch stört sind die begrenzten Möglichkeiten zur Erweiterung.
egal ob slots oder Einschübe!

ich denke mal das ding ist für das was er bietet zu teuer und deswegen will ich eure Meinungen hören!

lg
mike

Tarjan 17.11.2002 14:31

Viele verkennen hier etwas. In diesen Forum nach dem Hofer PC zu fragen ist ca. so sinnvoll wie in einen Rennfahererforum nach einen Serienauto zu fragen. Ich schätze mal ca. 70% der hier aktiv postenten legt Hand an seinen Computer an. D.h. für diese ist es ein Handgriff das Ram zu wechseln (ca. 5 Minuten inkl. aufschrauben) die Grafikkarte auszutauschen (ca. 10 Minuten inkl. Tereiberinstallation), das Bios zu flashen etc. Keiner von uns kauft sich mehr so einen Komplett PC, da jeder unterschiedliche Vorlieben hat und den PC nach seinen gudünken zusammenstellt. Für mich ist auch ein Hofer PC inalktzeptabel weil ich sicher 5 Dinge sehe die ich anders haben will.

Die Zielgruppe für den Hofer PC ist für den ONU, der seinen PC nie öffnet. Der will den PC anstecken hochfahren und loslegen. Etwas Internetsurfen, Word schreiben und spielen. Und für solche Leute ist der Hofer PC sicher besser als irgendein MM oder Saturn Fertiggerät. Hier gibt sich Hofer wenigstens die Mühe halbegs gute Maschinen hinzustellen. Während ich bei einigen MM oder Saturn PC´s das nicht behaupten kann (große MHz Zahl mit SDRam, MXGrafikkarten etc). Das so ein User vielleicht mit einen von einen Computerhändler zusammengestellten PC besser beraten ist steht da natürlich außer Frage. Nur muss man zum PC die Voristallierte Software auch hinzurechnen, den auch die kostet Geld.

ben81 17.11.2002 15:15

Hier stehen detaillierte Infos: http://www.pcgames.de/?article_id=102240

Ich weiss allerdings nicht, ob die deutsche Version mit der österreichischen ident ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.