WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   DVD mit 87 GB!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77154)

Carpediem 15.11.2002 08:58

DVD mit 87 GB!!!

Eine DVD mit 87 Gigabytes
Rohling als Low-Cost-Variante mit Material aus dem Baumarkt | Daten werden dreidimensional gespeichert | Bis zu 25 Schichten auf einer durchsichtigen Scheibe | Lasermodul noch extrem teuer

Forscher am Boston College haben einen Weg gefunden, den Inhalt von knapp 20 DVDs auf eine einzige Scheibe zu bannen.

Das optische Medium wird allerdings nicht mit hochspezialisierter Technik, sondern mit herkömmlichen und leicht zu erhaltenden Substanzen hergestellt. Dazu gehören ein Epoxykleber aus dem Baumarkt und ein glasähnliche Substanz.

Die daraus geformte Scheibe im DVD-Formfaktor kann rund 87 Gigabytes speichern, was knapp 100.000 Taschenbüchern entspricht. Eine herkömmliche DVD kann 4,7 Gigabytes speichern.

Das Forschungsergebnis ist nicht nur aufgrund seiner verwendeten Materialien interessant, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass die Daten stabil bleiben.

gelesen auf der futurzone...www.orf.at

flocky 15.11.2002 11:49

Re: DVD mit 87 GB!!!

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
Eine DVD mit 87 Gigabytes
Rohling als Low-Cost-Variante mit Material aus dem Baumarkt | Daten werden dreidimensional gespeichert | Bis zu 25 Schichten auf einer durchsichtigen Scheibe | Lasermodul noch extrem teuer

Forscher am Boston College haben einen Weg gefunden, den Inhalt von knapp 20 DVDs auf eine einzige Scheibe zu bannen.

Das optische Medium wird allerdings nicht mit hochspezialisierter Technik, sondern mit herkömmlichen und leicht zu erhaltenden Substanzen hergestellt. Dazu gehören ein Epoxykleber aus dem Baumarkt und ein glasähnliche Substanz.

Die daraus geformte Scheibe im DVD-Formfaktor kann rund 87 Gigabytes speichern, was knapp 100.000 Taschenbüchern entspricht. Eine herkömmliche DVD kann 4,7 Gigabytes speichern.

Das Forschungsergebnis ist nicht nur aufgrund seiner verwendeten Materialien interessant, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass die Daten stabil bleiben.

gelesen auf der futurzone...www.orf.at

das halt ich für so unnötig...
langsam, teuer, und (noch) ned wiederbeschreibbar. da nehm ich lieber eine HDD im wechselrahmen...

Lowrider20 17.11.2002 20:21

futurezone hat in diesem Forum glaub ich keinen guten Ruf

flocky 17.11.2002 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Lowrider20
futurezone hat in diesem Forum glaub ich keinen guten Ruf
:confused:

Carpediem 17.11.2002 20:34

Zitat:

Original geschrieben von flocky

:confused: :ja: was meinst du bitte mit "keinen guten ruf"?

Tarjan 17.11.2002 20:53

Habe den Artikel auch gelesen. Nur sollens mal Multi Layout DVD Rom´s auf den Markt bringen. Ankündigungen von den nächsten und übernächsten Technologien sind ja recht schön, nur haben wir keinen nutzen.

Lowrider20 18.11.2002 00:09

Zitat:

Original geschrieben von flocky

Der Wahrheitsgehalt so mancher Mitteilungen dort ist sehr gering oder lächerlich. Das meinte ich damit

CISK 18.11.2002 01:28

blöd ist bei solch hochdichten speichermedien, dass zb ein krazer gleich wahnsinnigviele daten vernichtet
so waren zb, bei einer cd die mit bildern voll ist nach einem kratzer einige bilder "beschädigt" ist das zb bei sowas ur viel weg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.