![]() |
Nochmal Gfurz4 / Treiber
Moin.
Ich habe mir die Grafikkarte ASUS V8420 Deluxe gekauft. Den auf CD mit gelieferten Treiber 29.40b kann ich unter Windows 2000 Professional nicht installieren. Die Installation führt schon beim Aufruf zum Abbruch. Darauf hin habe ich NVIDIA-Treiber der Versionen 40.72winxp, 40.41, und 30.82 aus dem Internet geladen. Alle mit dem gleichen Ergebnis. Direkt nach dem Aufruf erscheint eine nichts sagende Fehlermeldung, und das wars dann. Erst mit der Version 29.42 hatte ich Erfolg. Aber das ist ja wohl eine ziemlich alte Variante. Deshalb die Fragen: Wer hat unter Win 2000 Prof. welchen Treiber installiert ? Was könnte die Ursache für mein Problem sein ? Ich habe bereits mehrere Installationen von anderen Grafikkarten durchgeführt ohne Probleme. |
Moin Moin !
Jetzt wäre dann aber doch die "nichtssagende" Fehlermeldung interessant, denn ich hatte noch nie Probleme NVidia-Treiber (auch nicht den 40.72) auf einem Win2000-System zu installieren. Woher hast Du denn die Treiber her ? Von der offiziellen Seite von NVidia (www.nvidia.de oder com) ? CU Stephan |
Moin Stephan.
Tja, vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ja, die Treiber sind von der angegebenen Adresse. Fehlermeldungen unmittelbar beim Aufruf der Dateien: xx.xx_winxp.exe: hat Fehler verursacht und wird geschlossen bzw.: Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden. OK zum Beenden. :confused: |
Moin Moin !
So, jetzt kann es mehrere Möglichkeiten geben: - Ist der Download korrekt verlaufen (mal Virenscanner und Personal Firewalls ausstellen) ? - Besitzt der angemeldete User Administratorrechte ? - Ist die Version des MS Installers vielleicht zu alt (mal Service Pack 2 oder 3 installieren) ? CU Stephan |
Hallo Wolfgang,
beim 40.72 gibt es zwei Versionen einmal für 2000 und einmal für XP bei nVidia. Gruß Heinz |
Moin und Danke für die Beiträge.
- Administrator ist ok. - SP3 habe ich gerade bei ZDNET gefunden. Ist ja ein Riesending. Da werde ich wohl bis Sonntag auf mein ISDN-XXL warten müssen. - Virenscanner und Firewall waren eingeschaltet. Downloads ohne Fehlermeldungen. - Versionen von 40.72: werde ich nochmal nachschauen. Meine trägt die Bezeichnung 40.72_win2kxp, 14.836kB. Ich werde voraussichtlich erst morgen weiter machen können. Bis denne. |
Moin.
Hurra, es funktionuckelt !!!!!!!!!! Nachdem ich auf Grund der Beiträge sicher war, dass die Treiber nichts gegen Windows 2000 haben, bin ich noch mal zu dem Herrn NVIDIA.DE gegangen und habe mir den 40.72 erneut geholt. Stutzig war ich sofort, weil ich auf der Seite die anderen Treiber, die ich bisher ausprobiert hatte, nicht mehr gefunden habe. Ich nehme also alles zurück bezüglich meiner Aussage, die seien alle von dort gewesen. Auf Grund einer kompletten NeuInstallation meines PC kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, aus welcher Quelle die waren. Schade. Merkwürdig nur nach wie vor, dass sich 29.42 installieren ließ und die anderen nicht. Schwamm drüber, der 40.72 funktioniert jetzt und ich werde mich an die Feineinstellungen machen. Sind ja nicht so viele und Tipps dazu gibt es bereits in anderen Threads. Also danke noch mal und Cu. :bier: :bier: :bier: |
Hallo Wolfgang,
wir helfen doch gerne ;) denn die Bezeichung win2kxp konnte ja nicht stimmen. Gruß Heinz |
Moin.
Also der funktionierende 29.42 hieß auch 29.42_win2kxp ....:rolleyes: |
Moin.
Über Unterschiede beim Betrieb mit altem und neuen Treiber hatte ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben, aber ich denke, dass dies hier besser zum Thema passt. Also zum Benchmark. Der Test von FreshDevices brachte als Ergebnis eine wesentliche Verschlechterung der Frames mit dem neuen (40.72) Treiber gegenüber dem alten (29.42). Da sehr viele hier im Forum mit dem 3Dmark2001SE arbeiten, habe ich mir den zur Absicherung der Ergebnisse auch installiert (Finde ich übrigens gut, Danke Heinz). Aber auch hierbei der selbe Trend. Vergleiche unter WIN2000, keine Hintergrundprogramme, ohne AA, DirectX8.1. Alter Treiber: 4.630 Punkte Neuer Treiber: 3.520 Punkte. Bezüglich der generellen Größenordnung werde ich noch mal im Forum suchen, ob jemand mit etwa gleicher Konfiguration ähnliche Werte hat. Aber den Unterschied zwischen den beiden Treibern in meinem System finde ich schon seltsam. Aufgefallen ist mir auch bei dem Test mit dem neuen Treiber eine teilweise unvollständige Menüanzeige zwischen den Einzeltests und eine unvollständige ´Fußleiste´ während der Spieletests. Vorerst werde ich also bei dem alten Treiber bleiben, es sei denn, jemand hat eine Erleuchtung, warum das bei mir so ist. Ich habe auf einer freien Partition mal ein Win98SE zusätzlich installiert, um auch hier einmal Vergleichswerte zu bekommen. Leider entpackt sich der Treiber 40.72_win9x_WHQL nicht fehlerfrei und einen anderen habe ich noch nicht. Die Dinger sind ja auch nicht gerade winzig, und ich habe keine Flatrate. Muss ich also bis zum nächsten ISDN-XXL-Sonntag warten. Ich werde aber dann darüber berichten, es sei denn, es ist für das Forum nicht so interessant. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr. |