![]() |
Falsche Grafikkarte bekommen! Geld zurück?
Hallo Forum!
Ich hab beim, warum ein Geheimnis daraus machen, beim NRE eine ATI XPERT 2000 pro damals für den PC meiner Freundin gekauft. Da ich auch eine Original ATI laut Rechnung bezahlt habe, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß mir der Verkäufer eine NoName Karte "Powered by ATI" in die Hand gedrückt hat, die noch dazu nur NTSC am Videoausgang beherrscht. Ich hab mich 2 Monate mit Treibern, Fernsehereinstellungen etc. gespielt und dann frustriert eine Kyrokarte gebraucht gekauft -> seit dem keine Probleme. Jetzt rufe ich beim NRE an, wo ich sonst immer recht zufrieden war. Kommentar ist, daß ich eine Wertminderung von 15-20% nach 3 Monaten in Kauf nehmen müßte, von Barablösung war da auch keine Rede. Jetzt frage ich mich, wie ich da vorgehen soll. lG, mig ps: Fakt ist, daß ich im Jahre Schnee (als ziemlicher Laie) beim Kauf versichert bekommen habe, der NCR810a wäre ein Ultra-SCSI Controller, was einfach nicht stimmt. Wenn es jetzt nochmal Wickel bei der Reklamation gibt, geh ich einfach nicht mehr hin, aber ich will die Graphikkarte zurückgeben können, ohne da Wertreduktionen abziehen zu müssen. |
hm, wenn ich's richtig verstanden hab, hast du nicht gemerkt, dass man dir die falsche karte ausgehändigt hat. juristisch hast da nach so langer zeit eigentlich ka chance (könnt ja jeder kommen und behaupten hab "a" gezahlt und "b" bekommen). kannst eigentlich nur auf kulanz hoffen.
|
Ja, das ist leider das Problem, ich kann ja mit einer x-beliebigen Graka und der nämlichen Rechnung antanzen und meinen, ich hätte genau die dort gekauft. Allerdings müßten sie ja bei der Inventur bemerkt haben, daß es zu viele original ATIs gibt :p. Naja, werd halt verhandeln, was solls.
lG, mig |
Üblicherweise wird aber die Seriennummer auf der Rechnung vermerkt.
Darum dauerts oft so lange bis zum Zahlen ;-) |
Als Käufer bist du schon verpflichtet, die Ware und Rechnung sofort zu überprüfen. Das ist bei einer einzelnen Graphikkarte möglich, besonders dann, wenn irgendwo ersichtlich ein Aufkleber etc. vorhanden ist. Wenn das bei dir der Fall ist, dann finde ich 15-20% Wertminderung nach 3 Monaten kulant genug, dass man dieses Angebot annimmt.
|
Also ich würde mir das nicht antun. Zurückgeben und hoffen, daß man das Geld retourbekommt geht nur bei den wenigsten Händlern.
Warum verkaufst du sie nicht im 12sold? |
Hmm, ok, das ist dann wohl ok was der NRE da anbietet. Naja, ich find es trotzdem komisch. Ich hatte leider zu wenig Ahnung, wie eine ATI XPERT 2000 aussieht, nachdem die Rechnung das richtige Produkt ausgewiesen hat, ein TV-out drauf war, eine ATI CD dabei lag und hinten groß ATI (aber halt "powered by") draufstand, habe ich mir nichts dabei gedacht.
Versteigern möchte ich sie nicht, erstens kriegst Du nix mehr für so eine Karte, deren Stärken Office&Co sowie Video Playback sind, vorallem wenn sich das Video Playback per TV-out auf NTSC Fernseher beschränkt. So einen Scheiß will ich niemandem andrehen. Danke für die Tips, werd mal mit den Herren dort reden, vielleicht läßt er den Kartenpreis als Anzahlung für RAM-Speicher gelten, damit könnte ich dann leben. lG, mig |
Zitat:
um zum thema zrückzukommen das mit den 15-20% wertminderung find ich auch kulant, klar dasst dich jetzt ärgern wirst, weilst dich 'betrogen'(?) fühlst, aber was besseres wirst kaum jemals wo rausschlagen können und das nächste mal, "Augen auf, Ohren auf..." ;) |
Zitat:
hab beim NRE schon 2 Sachen ohne Rechnung, aber mit Seriennummer zurückgegeben (handelte sich da zwar um andere Fälle, das mit der SN ist aber trotzdem kewl) |
kewl ??
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr. |