WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   TV-Out nutzen, wie ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76950)

Geri 13.11.2002 11:30

TV-Out nutzen, wie ?

Bitte nicht lachen, hab absolut keine Ahnung wie das funktioniert:confused:

Meine neue GraKa (Leadtek GF4 Ti4400) hat einen TV-Out, ist so ein 4pol. Stecker. Wie nutze ich das ganze ? Gibts da einen Adapter mit dem ich das an den Antenneneingang des Fernsehers anschließe, muss ich über eine Videorekorder gehen, oder wie .... Kann mir das bitte jemand erklären

Geri

-=[n0t mY daY]=- 13.11.2002 11:36

ein tv-out (schwarz, rund) oder ein dvi (weiss, breit) ?

bei tv-out:

es müsste ein adapter dabei sein, dann kannst ganz einfach mit einem cinch stecker die graka mit einem scart anschluss z.b. verbinden und dann in fernseher rein (auf 0, av oder sonstiges wo dein videoeingang am fernseher halt is schalten).

dann stellst in den eigenschaften von der anzeige das anzeigegerät um (PAL-B benutzen sonst hauts net gscheit hin!) und du solltest ein bild am monitor haben ;)

mfg, tom

Geri 13.11.2002 11:47

ist ein runder schwarzer

so ein adapter auf chinch ist dabei, aber wie komme ich vom chinch auf scart, das ist doch der große breite Stecker am Fernseher, oder?

-=[n0t mY daY]=- 13.11.2002 11:54

du brauchst ein video cinch kabel (gelbe anschlüsse) und einen scart adapter, ausser dein fernseher hat einen extra video in, musst schaun ob du einen gelben cinch anschluss findest - wenn ja, verbindungskabel rein und es geht.
sonst brauchst einen scart adapter, da kannst hinten video (gelb) und audio (weiss/rot) anhängen - is bei spielekonsolen dabei, gibts aber auch so zum kaufen ... dürften nicht viel kosten.

Geri 13.11.2002 12:21

aha, dann werd ich mich mal um so einen Adapter umschauen. Softwaremäßig brauch ich eh nichts machen, außer in den Anzeigeeigenschaften, oder? (Hab den Detonator 40.72, - oder brauch ich den Herstellertreiber um die Option nutzen zu können?).

Vielen Dank schon mal, Geri

-=[n0t mY daY]=- 13.11.2002 12:24

nachdem der detonator von nvidia ist kannst ihn hernehmen, ja.

du musst anzeigeoptionen, dann erweitert und dann musst a bissal schauen, da steht dann irgendo ausgabegeräte oder so ähnlich, da stellst dann eben um auf tv (tv muss vorher laufen sonst wird er nicht als ausgabegerät erkannt!), wählst als codec PAL-B und müsstest ein bild haben :)

Geri 13.11.2002 12:30

So, vielen Dank, jetzt hab ichs glaub ich kapiert, wenn ich einen Adapter auftreibe, werd ichs heute Abend gleich mal versuchen.

Geri

Obstler 13.11.2002 12:51

wenns ein schwazer 4pol runder stecker st dann kannst du auch ein SVHS Kabel nehmen aber wenn shon ein Adapter von SVHS auf Chinch dabei ist, kannst du's machen wie es dir lieber ist...den Adapter für die Scart Buchse brauchst in jedem Fall. Da gibt es auch Versionen die neben den Chinchsteckern auch noch einen SVHS Eingang haben. Dann kannst alles verwenden was du willst.

Hab mir sowas mal beim MM gekauft kostet nur ein paar euro.

Kasparov 13.11.2002 22:56

@Kebab:
Echt, Detonator unterstützt auch Video-out?
Habe selbst eine ViVo von Asus und da ging - jedenfalls vor laaanger laaaanger Zeit als ich das mal ausprobiert habe - ViVo nur mit den (ansonsten langsameren) Originaltreibern.

Geri 14.11.2002 09:49

So, hab mir gestern so ein Kabel besorgt und gleich ausprobiert. Hat prinzipiell funktioniert, nur war die Anzeige am Fernseher nur in Schwarzweiss:confused:

Habe glaub ich Schwierigkeiten mit dem umstellen auf PAL-B, kann es zwar auswählen, wenn ich die Auswahl aber mit OK bestätigt habe schaltet er wieder auf die Grundeinstellung NTSC (oder so änlich) zurück - kann es daran liegen oder hätte ich dann gar kein Bild?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.