WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   RAID - sinnvoll? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76939)

LoMaX 13.11.2002 11:30

RAID - sinnvoll?

Da ich im moment auf der Suche nach einem neuen MB + CPU + RAM bin frag ich mich wie sinnvoll im privaten bereich (office + spiele) raid eigentlich ist

welches MB könntets ihr empfehlen? hab gehört das epox eine gute mb-marke sein soll, aber von msi hört man auch nichts schlechtes

cpu will ich einen athlon xp 2100+ reinhaun + 512mb ddr ram pc333

valo 13.11.2002 11:34

wenn du wert auf datensicherheit legst, dann spricht nix gegen ein raid1 (spiegelung)

-=[n0t mY daY]=- 13.11.2002 11:38

Re: RAID - sinnvoll?

Zitat:

Original geschrieben von LoMaX
Da ich im moment auf der Suche nach einem neuen MB + CPU + RAM bin frag ich mich wie sinnvoll im privaten bereich (office + spiele) raid eigentlich ist

welches MB könntets ihr empfehlen? hab gehört das epox eine gute mb-marke sein soll, aber von msi hört man auch nichts schlechtes

cpu will ich einen athlon xp 2100+ reinhaun + 512mb ddr ram pc333

tu dir leiber einen 2200+ rein, der hat schon den neuen kern (von dem mir der name nie einfällt :mad: ) und geht besser zum übertakten ;)

Clystron 13.11.2002 11:44

Bei den Onboard-RAID-Controllern ist IMHO am ehesten noch RAID1 interessant zwecks Datensicherheit. Von RAID0 halte ich nicht viel und für Raid10 brauchst du halt 4 Platten...

Optimalerweise lässt sich der Controller auch im Nicht-Raid betreiben und damit hast du den Vorteil über 4 IDE-Kanäle zu verfügen.

mfg
Clystron

LoMaX 13.11.2002 11:45

wenn kein grosser preisunterschied zw. 2100 und 2200 liegt nehm ich natürlich den mit den neuen kern

ich übertakte nicht

hmmm spiegelung... heisst das ich brauch eine zweite festplatte mit den selben daten (hab derzeit eine 80gb seagate barracuda IV drinnen)

Clystron 13.11.2002 11:48

Yep, für RAID 1 bräuchtest du zwei identische Platten.

Nachdem du nur eine Platte zu besitzen scheinst würd ich sagen wenn du ein Raid-Board kriegst, gut und schön, ansonsten auch egal...

mfG
Clystron

chrisne 13.11.2002 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Clystron
Yep, für RAID 1 bräuchtest du zwei identische Platten.

Nachdem du nur eine Platte zu besitzen scheinst würd ich sagen wenn du ein Raid-Board kriegst, gut und schön, ansonsten auch egal...

mfG
Clystron

muss ned identisch sein. die 2 platte darf nur ned kleiner sein.

chris

Clystron 13.11.2002 12:13

Zitat:

Original geschrieben von chrisne

muss ned identisch sein. die 2 platte darf nur ned kleiner sein.

chris

Gut möglich, man kann ja sogar ein Raid0 mit zwei verschiedenen Platten machen aber es ist halt nicht unbedingt problemlos möglich.
Da fehlt mir allerdings die RAID-Erfahrung...

Optimal wären 2 gleiche Platten aus verschiedenen Chargen damit sie nicht gleichzeitig draufgehen :)

mfG
Clystron

valo 13.11.2002 13:11

und barracuda IV sind nicht optimal für raidbetrieb, such mal im forum, da isses zu geschwindigkeitseinbrüchen gekommen...

LouCypher 13.11.2002 13:51

das raidproblem bei barracude platten sollte mit der neuen firmware gelöst sein. Raid 0 geht auch mit verschieden großen platten, allerdings gehört raid 0 sowieso verboten ;) .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.