![]() |
Misslungene Landung EDDF
Kann mir mal jemand helfen eine vernünftige Landung hinzubekommen, anstatt immer nur über EDDF
zu kreisen? Folgendes Problem: Flugzeug: PSS A-320 / Flug: EDDH-EDDF / Das benutzte Star weist als letztes Funkfeuer vor der Runway " CF07L " aus. Das fliege ich an mit Speed: 210 / Alt: 3000 Ft / Flaps 1 / Appr: Set. Der Airbus nimmt auch den Gleitpfad auf, nicht aber den Localizer. Statt nun bis zum " CF07L" durchzufliegen, so daß ich mich noch in ausreichendem Abstand von der Runway befinde, dreht die Machine zu früh Richtung Runway ab und ich komme praktisch kurz vor der Schwelle raus. Mir bleibt dann nur noch durchzustarten und den Kurs auf "CF07L" zu setzen. Wenn ich "CF07L" daraufhin übefliege und erneut Appr. einschalte funktioniert alles wunderbar: Gleitpfad und Localizer werden aufgenommen und ich habe ausreichend Zeit zum Verzögern. Was mache ich falsch? |
Moin Thomas!
Auf welcher Bahn wärst Du denn gerne gelandet, 07 oder 25? CF07L ist kein Funkfeuer, höchstens ein Fix und auch keines, dass auf einer veröffentlichten STAR liegt. Sieht mehr nach einem Company-spezifischen Waypoint aus - die Endung 07L lässt RWY 07L vermuten. Wenn Du von GED direkt darauf zufliegst (was ich jetzt mal annehme) HDG230°, kann es nichts mit dem Intercept werden - Angle ca 160°! Das alles bei 210kts, da kommst Du vielleicht am OM raus. Gib mal für RWY 07L GED - DF013 - DF044 - DF054 - DF053 - LOMPO für RWY 25R GED - DF022 - REDGO ein, dann sollte es klappen. (Das sind stark gekürzte Transitions, nur zum ausprobieren.) Ciao Marco EDDF |
moin Thomas
Da du das FMC der Pss benutzt,kann ich dir sofort nicht helfen. Bei DF vieleicht. EDDH ---EDDF ist im normalfall kaum mit FMC nutzbar,da du keine effektive Höhe,vor dem top of descent erreichst. ---du fliegst von einer Platzrunde in die andere.-- --bin kein FMC Spezi-- ----nach EDDF fliege ich "manuell" nutze also das mcp nur ,wenn ich mir nicht sicher bin. raste die Frequ..von der zugewiesenenlandeban in nav 1 UND nav 2 ein.(ILS FREQ.) versuch dich irgendwie mit VOR zumm lokalizer zu bringen. (ich setze mal vfr kenntnisse voraus) sobald du den loc.aufgenommen hast,kannst du die Maschine mit hilfe des mcp bis 10 fuss über rwy fliegen lassen. Wie man.und welche werte mann im mcp eingibt,das ist abhängig von der jeweiligen konfiguration des Fliegers ...alles relativ... --aber alle Bäume stehen lassen...bitte--- |
Hallo Marco,
zuerst einmal danke für den Tip. Richtig, Runway ist die 07L. Was mich bei Deiner Antwort etwas verwirrt: Sobald ich die STAR eingebe, ist CF07L fester Bestandteil des Flugplans und letzter Waypoint vor der Runway. Füge ich dann, versuchsweise, CF07L nochmals manuell hinzu, gibt FMC mir die Meldung: Doppeleingabe und bietet mir zehnmal CF07L mit unterschiedlichen Längen- und Breitengraden zur Auswahl an. Thomas |
Hallo Papi,
bin Baumfreund, von daher ramme ich die Mühle direkt in den Acker. Um mich von VOR zu VOR zu hangeln benötige ich wahrscheinlich entsprechendes Kartenmaterial, oder? Ich weiß, nicht gerade die intelligentesten Fragen, aber auch die Profis haben ja mal angefangen. |
Tja, da sind wir wiedermal bei der Diskussion wie real der FS wirklich ist. PSS unterstütz durchaus SID's und STAR's, aber die verschiedenen Approaches werden NICHT in einer DATABASE zusammengefasst, sondern per Zufall erstellt. Im echten Airbus kannst du die verschiedenen veröffentlichten Anflugverfahren (VOR/NDB/ILS/RNAV) mit hilfe der MCDU auswählen und mit NAV abfliegen lassen.
Zu deinem Problem: Falls die FMGC Datenbank nicht 100% mit den realen Daten übereinstimmt, so wird der Flieger unter Umständen im NAV Modus parallel zum LOC fliegen und selbigen nie schneiden - ergo kein Autoland. Wenn LOC nicht NAV als aktiven Modus ablöst, versuche doch bitte den LOC mit HDG anzuschneiden. Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden. In diesem Sinne TLF |
Hallo TLF,
so ein Problem habe ich mir zwar ungefähr schon gedacht, aber ich glaube Du hast es auf den Punkt gebracht. I´ll proceed as requested. Dankeschön für den Tip! Thomas |
Hallo Martin
"Um mich von VOR zu VOR zu hangeln benötige ich wahrscheinlich entsprechendes Kartenmaterial, oder?" Naja, um sich "von VOR zu VOR zu hangeln" muss man schon wissen, wo man sich befindet und wo man "langfliegen" möchte. Kartenmaterial im Sinne eines Atlanten ist da sehr hilfreich. Diese nicht ganz billige Variante (ca. 18 Euro für Europa) lässt sich umgehen, wenn man den FS2002-immanenten Flugplaner benutzt. Der bietet nämlich schon das erforderliche Kartenmaterial und ist kostenlos. Ich persönlich nutze beides und frage mich allen Ernstens, wie das Fliegen mit FMC Spaß machen kann, ohne zu wissen wo die Reise eigentlich langgeht. Das klingt ja fast wie: Wo warst Du denn im Urlaub? Keine Ahnung, wir sind geflogen! Gieb nicht auf! |
Hallo erstmal!
Also zuerst einmal ist CF07L der Localizer Intercept Point den die MCDU als letzten (imaginären) WPT vor dem WPT RW07L (also quasi den Aufsetztpunkt) setzt. Wenn du kurz vor oder in dem Markierten Bereich der STAR (zwischen den beiden rpten Punkte, weiß nicht genau wie das heißt) in der MCDU unter PREF auf den APPR Mode schaltest und dann im AP auf LOC gehst, dann fliegt er eigentlich einen sauberen LOC-Intercept-Kurs und fliegt FS-typisch (überdrehen, etc.) auf das horizantale und später vertikale ILS ein. Eigentlich hat der PSS Bus eines der besten Autolands die ich kenne. Ich hoffe das hat dem Verständnis ein bisschen weitergeholfen. MfG Lennart |
Servus,
vielleicht klingt es einfach zu simpel was ich jetzt sage, kann ja seind as Du schlicht und eifnach vergißt dem AP zu sagen das er jetzt nicht nur nach LOC fliegen soll, sondern Du musst dann den APP Modus aktivieren, im AP und vorher in der MCDU. Hatte bisher mit meinem PSS noch keins der hier genannten Probleme. Schönen Tag Klaus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |