WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Probleme bei "Multiplayerfunktion" in FS2002/SB-Host (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76895)

TimSE 12.11.2002 20:43

Probleme bei "Multiplayerfunktion" in FS2002/SB-Host

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Multiplayerfunktion FS2002 / SB-Host:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

:confused: :confused: :confused:

Folgende Sachlage - vielleicht handhabe ich die Sache ja falsch:

Im FS2002 stelle ich die "Multiplayerverbindung" her.
Spielername: D-HECO
Verbindung: TCP/....
IP-Server: (lass ich frei)
Ich klicke auf "HOST".
Spielname: D-HECO
Max. Anzahl der Spieler: 16
Min. Anzahl der Spieler: 0
Ich klicke auf "OK".
Normaleweise müsste jetzt in der FS-Ansicht ein Hinweis kommen, dass Multiplayerfunktion aktiviert ist. Dies erscheint jedoch nicht!!!

Ich starte die "SB-Host.exe" und es erscheint ein leeres Fenster.
Ich starte nun das "SB-Mainprogramm" und es erscheint das Fenster für die Squwackbox.
Spielername: Squawckbox (Standardeintrag)
Verbindung: TCP/....
Ich klicke auf "OK".
Es erscheint das Fenster für Multiplayersitzung suchen.
Ich klicke auf "SEARCH GAME".
Es erscheint Fenster für "IP-Adresse" anzugeben.
Beim ersten Versuch gebe ich "127.0.0.1" ein, beim zweiten Versuch lass ich dieses Feld "frei".
Ich klicke nun auf "OK".
Das Programm sucht nach dem bereits aktivierten Mulitplayer-Game im FS2002.
Nun sollte das Game "D-HECO1/16" gefunden werden.
Dies erscheint jedoch nicht, das Programm sucht unendlich nach dem Game. Es scheint ständig die Meldung "SEARCH FOR GAME...".

Wenn ich nun "CANCEL" klicke, kann ich mich zwar in die SB einloggen und auch mit den Lotsen funken, jedoch kann ich keine anderen Mitflieger im FS2002 sehen, da die interne Multiplayerfunktion anscheinend NICHT aktiviert wurde.

Habe daraufhin die SB-Box (Version 2.3.5) komplett vom Rechner deinstalliert und neu installiert. Ab und zu funktioniert dann die Multiplayer-Sitzung. Die SB-Box findet dann auch das Game. Seit einigen Tagen funktioniert dies garnicht mehr. Zur Info: Ich verwende das Betriebssystem WindowsXP Professionell und den FS2002 Professionell.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann :-) :-) :-) :-)

Besten Dank im voraus.

Gruß TimSE

omo 12.11.2002 21:08

Hast Du die XP eigene Firewall deaktiviert?

Siehe auch http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=72209

Gruß Omo

TimSE 12.11.2002 22:33

hallo omo,

danke für deine schnelle antwort. habe unter winxp die microsoft-eigene-firewall deaktiviert. benutze norton firewall 2002. das lief damit sonst auch immer einwandfrei. seit dem ich nicht mehr tonline habe, sondern über dfü ins netz gehe, passiert dieser fehler.
an was könnte es sonst noch liegen?

gruß

verzweifelter Pilot
TimSE

HJOrtmann 13.11.2002 07:58

TimSE,
nicht "an was sonst", sondern: genau daran !

Entweder du hast doch noch bei der einen DFÜ Verbindung die XP-Firewall aktiviert, oder dein Norton Firewall hat früher (mit Zugang via TOnline) nicht so richtig funktioniert :)

Deaktiviere mal die Firewall von Norton, und wenn dann alles funktioniert, dann muß dir jemand anders weiterhelfen - aber Online'Gaming' und Firewalls verlangt fast eine abgeschlossene IT-Ausbildung... ;)

Hans-Jürgen

Papi 13.11.2002 08:11

moin leute
Norton,und alles was von symantec ist,macht probs. unter XP.
Norton Firewall speziell mit 98me.

--hat mal netzwerktechnik gelehrnt (bekommen)

--und lasst die Bäume stehen--

Dieter Palm 13.11.2002 09:09

Hallo TimSE

schau doch mal in Rubrik: ONLINE/ Thread: Newbie Probleme
Gruss
Dieter

HJOrtmann 13.11.2002 10:19

Zitat:

Norton,und alles was von symantec ist,macht probs. unter XP.
Norton Firewall speziell mit 98me.
Blödsinn. Entweder keine Ahnung von der Materie oder Sternsucht (wie viele Beiträge hab' ich denn schon?)

HansJürgen

PS: Sorry, aber so qualitativ "hochwertige" Aussagen nerven einfach manchmal - genau so wie "XP/Intel/AMD ist Schrott...". Was soll das :confused:

TimSE 13.11.2002 22:53

Zwischenbericht über eingegangene Vorschläge !!!

Hallo zusammen,

also, nochmals ein Zwischenbericht über Eure Vorschläge:

Vorschlag EINS:

Habe nochmals die Einstellungen bezüglich der FIREWALL in WinXP überprüft, und bestätigen, dass diese deaktiviert ist.

Vorschlag ZWEI:

Habe Norton Firewall 2002 deaktiviert und die ganze oben beschriebene Prozedur wiederholt. Leider ohne Erfolg.
Habe danach die Firewall komplett vom Rechner deinstalliert, dann nochmals probiert, auch ohne Erfolg.

Vorschlag DREI:

Habe mir die Tiny-Personal-Firewall 4.0 installiert, in der Hoffnung, dass es hiermit läuft, jedoch auch ohne Erfolg. Die SB-Host findet einfach nicht die bereits aktivierte FS2002-Multiplayerverbindung.

Die allerletzte Möglichkeit, woran es meiner Meinung nach liegen könnte, wäre, den Flusi2002 komplett neu zu installieren. Oder hat sonst noch wer eine Idee?????

...ein immer noch verzweifelter Pilot...

Gruß Tim :-?:confused:

HJOrtmann 14.11.2002 08:00

Tim,
zwei Dinge fallen mir ein:

1. was macht der Flusi, wenn du MP aktiviert hast, kein Hinweis kommt, und du auf Return drückst ? Wenn sich dann das gute alte Chat-Fenster des FS öffnet, ist dort alles ok.

2. was sagt DxDiag unter der Rubrik Netzwerke mit oder ohne Flusi incl. MP ?

3. FS 'drüberinstallieren' (alles woandershin kopieren, Flusi deinstallieren und neu installieren, alles zurückkopieren) kann evtl. die schnellste Lösung sein ?

HansJürgen

DeLaPlata 14.11.2002 09:10

Firewall ciao!

Hi Simmer,
ZITAT: Habe mir die Tiny-Personal-Firewall 4.0 installiert, in der Hoffnung, dass es hiermit läuft, jedoch auch ohne Erfolg. --- Wenn es Dir immer noch nicht deutlich geworden ist, Dein Problem is nich welche Firewall, sondern es läßt sich IMHO nur mit KEINE Firewall lösen. --- Also auch wenn ich hier newbie bin, ich habe KEINE Firewall (während des ONLINE fliegens)und aber auch KEINE Probleme wie in diesem Thread. --- HJO hat recht, manche Tipps sind "abenteuerlich", aber das wirst Du in allen Foren finden, auch in amerikanischen :lol:
Rico

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.