![]() |
Redhat 8.0 - kleine Soundprobs
Ich habe Probleme mit meiner Soundkarte unter Redhat 8.0.
Sie funktioniert zwar, nur gibt es ab und an Probleme, vorallem wenn mehrere Programme darauf zugreifen. Dies drückt sich dann in Instabilitäten aus, solange der Sound noch läuft. Soundkarte: VIA AC-97 onboard Eine Fehlermeldung beim Start von Gnome fällt mir auf: Code:
assertion failed! buffer!=NULL, via82cxxx_audio.c, via_dsp_write, line=2308Gruss und Dank Dumdideldum |
Re: Redhat 8.0 - kleine Soundprobs
Zitat:
ad 1.) Läuft der esd? ad 2.) Das ist keine Soundkarte, das ist nett ausgedrückt ein billiger Dreckschip :) . Du willst vielleicht eine "echte" PCI-Karte? Ciao, Steve |
Re: Re: Redhat 8.0 - kleine Soundprobs
Zitat:
ad 1.) hmm, :D , wie kann ich das abchecken, ob das läuft (=linuxnewb) ad 2.) Ich weiss :hehe: Nur ist mir der Sound an sich net wirklich wichtig, denn meine Lautsprecher sind unterm Hund. |
Re: Re: Re: Redhat 8.0 - kleine Soundprobs
Zitat:
ad 1.) Bitte bei meinen Tips immer davon ausgehen daß es sicher auch graphisch geht, ich aber die Konsole bevorzuge: Öffne eine Terminalemulation und gib ein: ps aux | grep -i esd ad 2.) Du ersparst dir auch in dem Fall viele Nerven mit einer kleinen Soundblaster.... Ciao, Steve |
ps aux | grep -i esd
root 880 0.0 0.1 1668 432 ? S 13:23 0:00 esd -terminate -nroot 982 0.0 0.1 3248 672 pts/0 S 13:38 0:00 grep -i esd bringt das was ? danke im Voraus |
Zitat:
Ja, es zeigt uns daß der Enlightenment Sound Daemon läuft, der mehrere Programme auf /dev/dsp, das Sounddevice gleichzeitig zugreifen lässt...... Wie äussern sich jetzt die Probleme genau? Aussetzer? Passiert das zufällig wenn du Realplayer und Mozilla auf einer Flashseite gleichzeitig nimmst? Ciao, Steve |
Ja, die Probleme sind unterschiedlich. Wenn ich XMMS am Laufen habe, dann kann es passieren, dass Mozilla einfach hängen bleibt. (passiert nicht nur auf Flash-Seiten, sondern vorallem, wenn ich einen neuen Link öffne) - bis ich XMMS abdrehe.
Dann klappt wieder alles wunderbar. Darüberhinaus gibt es immer wieder Probleme, wenn 2 Programme gleichzeitig auf die Soundressourcen zugreifen (Bsp.: XMMS, und mein IM (Al's Messenger)). Es ist mir leider schwer möglich, eine detailliertere Fehleranalyse zu geben - ich erkenne leider kein System dahinter. Grüsse |
Zitat:
Mozilla und XMMS sind ein bekanntes Problem, schau mal bei den Optionen des letzteren nach einem ESD-Output-plugin und aktiviere es. Ciao, Steve |
plugin ist aktiviert, probleme scheinen zumindest bis jetzt nicht mehr gegeben - bleibt nurmehr die asstertion-failed Fehlermeldung beim Start von X.
vielen Dank Lotussteve ;) |
Zitat:
ad 1.) Perfekt ad 2.) assertion failed! Zuweisungsfehler, leider nicht sehr aussagekräftig. buffer!=NULL der Puffer ist also nicht leer....super :) Wie bekommst du die Meldung, als Popup beim einloggen oder wie? ad 3.) Aber gerne doch. Rothaarige Jungfrauen und Opfergaben werden freudig angenommen :ms: Ciao, Steve |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |