![]() |
Entscheidung mit spitzfindigen Kriterien
Hallo!!
Wir wollen uns gern einen DVD Player zulegen, Weihnachten kommt und auch das tolle und allerseits beliebt 14. Gehalt. Nur was kauf ich? Einen Einzelplayer den ich dann neben den VHS Recorder stelle? Oder lieber eine X-Box? Ich muss gestehen ich hätte einfach den "normalen" DVD-Player genommen, aber meine Freundin meinte sie fände es netter gleich eine X-Box zu nehmen wo man DVD und spielen kann. Naja, ist natürlich ein Argument, und gefällt auch mir ;) . Meine Sorge ist nur,daß das Laufwerk von der X-Box vielleicht nicht ganz so haltbar ist wie das eines normalen DVD Players. Was habt ihr denn da für Ratschläge/Erfahrungen? Danke! |
Re: Entscheidung mit spitzfindigen Kriterien
Zitat:
|
bei der x-box musst ja AFAIK eine fernbedienung dazukaufen, damit du DVD-schaun kannst ... berechne das in die überlegungen ein ;) ...
|
Ja ich weiß schon, um rund (zusätzliche) €30 gibts den kleinen IR Stecker mit Fernbedienung.
Ist das sicher das die Anforderungen an ein "Spielelaufwerk" höher sind als an ein Videolaufwerk? |
imho ist die Frage, was willst du mit dem DVD Player noch alles machen?
wenn DVD schauen und spielen dir lieber ist, dann X-Box soll neben DVD´s, VCD, SVCD, MP3, CP abgespielt werden können, bist du imho mit einem DVD Player besser dran. Obwohl bei der X-Box sehr viel experimentiert wird, sprich versucht wird ein Linux zu erstellen, mit welchen dann auch verschiedenste Formate abgespielt werden können und noch mehr eine Frage wurde noch nicht gestellt, wieviel es kosten darf? |
In der Qualität der DVD-Wiedergabe braucht sich die Xbox vor normalen DVD-Playern nicht zu verstecken. Durch die PC-Architektur der Konsole sollte man sich nicht in die Irre leiten lassen. Denn die Probleme, die öfters bei Software-Playern auftreten können, kennt die XBox nicht. Die Rechenpower erlaubt eine störungsfreie Wiedergabe selbst bei schnellen Bewegungsabläufen. Die Bilder sind sehr plastisch und kantenscharf und verfügen über eine neutrale Farbwiedergabe. Die Detailwiedergabe von DVDs wie "The Fifth Element" oder "Contact" ist ordentlich. Hochwertige DVD-Player bieten hier allerdings noch ein wenig mehr Feindarstellung. Bei keiner DVD gab es indes konkreten Anlass zur Klage, nur ab und zu bekommt man bei ganz genauem Hinsehen den Eindruck, als ob das Bild ein wenig unruhig wäre. Das DVD-Kit kann man sich also bedenkenlos zulegen, allerdings spielt ebenso wie bereits bei der Playstation 2 die Lautstärke der Konsole eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die XBox ist mit gleich zwei Lüftern ausgestattet, zu deren Geräusch sich das sonore Summen der Festplatte gesellt. Insgesamt ist die XBox etwas lauter als bereits die PS2, das Geräusch ist aber auch gleichzeitig niederfrequenter und geht daher in der Geräuschkulisse von Filmen eher unter. Zumindest während reiner Dialogsequenzen von Filmen lässt sich die XBox aber nicht überhören.
von:areadvd.de |
Naja, also ich hab ja schon DVD mit X-Box angesehen, das war ja auch ganz ok. Meine Frage bezog sich eigentlich eher auf die Lebensdauer des Laufwerks.
Was hält länger? DVD Player oder X-Box Laufwerk? |
@Merick!
Aus der Übelegung heraus das das Xbox Laufwerk noch zusätzlich beim Spielen (ab)genutzt wird hält , meiner Meinung nach, der DVD Player länger. Also schon rein von den Betriebsstunden her gesehen. |
Das hört sich recht logisch an irgendwie. Ist die Belastung eins solchen Laufwerks bei DVD Betrieb vergleichbar mit der beim Spielbetrieb?
|
je nach Spiel und iNstallationsart wird ja nur zeitweise zugegriffen ( manchmal überhaupt nur beim start um auf originalcd abzuprüfen) beim dvd schauen wird halt dauernd zugegriffen. dh, die nutzungsdauer ist von der art der anwendung abhängig.
xbox dvd laufwerke sind im prinzip die gleichen wie in den pc's, kA ob in den dvd playern was anderes verwendet wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr. |