![]() |
Sicherheitsproblem
Hallo Linux Gurus!
Ich habe folgendes eigenartiges Verhalten registriert, von dem ich danke, daß das so nicht sein sollte (getestet unter SuSE 7.2 u. 8.1): Ich habe als Root eine <.profile> Datei angelegt und einem User in sein Verzeichnis kopiert. Den Beziter habe ich nicht geändernt. Die Datei gehörte immer noch dem Root. Rechtmaske: -rw-r--r-- Ich dachte mir, daß der User diese Datei nicht löschen kann, aber denkste. Ich kann die Datei ohne weiteres als User löschen bzw. mit dem <vim> verändern :-( Warum ist das so? Soll das so sein? Danke für Eure Hilfe! Michael |
Weil die Berechtigungen des Verzeichnisses overrulen. Und in seinem Homeverzeichnis hat er Loeschrechte.
|
Hi!
Distri: Debian Das geht wirklich, staun. Muss mich schlaumachen. Code:
manx@debian:~$ su |
Zitat:
ganz im ernst, das ist schon vernünftig. die wirklich wichtigen files speichert root natürlich nicht in einem verzeichnis, daß ihm nicht gehört. es gibt zwar auch da möglichkeiten ... aber das ist wohl nur von akademischen interesse. greetz arte |
Zitat:
|
Hi Arte & _m3!
Vielen Dank für die Erläuterungen. Möchte hier allerdings gleich mein akademisches Interesse anmelden diese genannten Möglichkeiten kurz anzuschneiden. Thx Manx |
@manx
wie immer lautet die frage: was willst du wozu erreichen? @_m3 kusch ;-) greetz arte |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr. |