![]() |
SID SIAD STAR FL
Soo hab nen paar fragen..... :eek: :eek:
1.FL210 Beduetet das Flughöhe von 2100 oder 21000ft dann die sid stars und siad SIAD und STAR es sind beides standartanflugverfehren SID ist standart abflugverfahren ich möchte jetzt gerne mal wissen, woraus sich die bezeichnungen der SID STAR SIAD z.b.: ALBI3W für LSZH, zusammen setzten. aus den VOR ?? ich verstehe das ganze nicht. Wenn mir einer von euch das mal anhand von EDDW erklären könnte würde ich mich sehr freuen. schließlich will ich mir die A320 und DF737 zulegen, und will da nicht ganz unwisssend ans FMC gehen. Das kleine 1x1 hab ich schon gelesen. aber das ist nicht soo das ich die vorgehengs weise der SID STAR SIAD verstehe |
Hallo !
Nehmen wir z.B. mal die SID GESTO 2K der Rwy 27 in EDDW. Wie Du schon sagtest, sind SID und STAR Standardverfahren, wobei bei der Erstellung Sicherheits- und Lärmschutzaspekte eine Rolle spielten. Der Name setzt sich wohl immer aus dem Endpunkt einer SID bzw. dem Anfangspunkt einer STAR und einer numerischen Zuordnung zusammen. Diese numerische Zuordnung nimmt mit jeder Aktualisierung um einen Buchstaben zu ( 2K folgt demnach 2L ). Bei der Clearance wird bei einem Standardverfahren lediglich die Kurzbezeichnung übermittelt. Andernfalls, wenn z.B. keine Karte zur Hand wäre (was es wohl aber nicht gibt) müßte der Wortlaut der Flugstrecke einzeln durchgegeben werden. Der Wortlaut steht zusätzlich auf jeder Karte für jede Flugstrecke unter "Routing". Verbunden mit der SID /STAR sind Mindesthöhen die auf bestimmten Abschnitten nicht unterschritten werden dürfen. In unserem Falle dürfen wir nach dem Take off , wenn wir die vorgeschriebene Route abfliegen ,schon mal auf 4000´ steigen, während wir Funkkontakt mit dem zuständigen Radarlotsen aufnehmen. Zusätzlich ist die Transition Alt (hier 5000`) angegeben, bei der wir den Standardluftdruck von 29,92 Hg/1013,2 hPa einstellen. Die SID als Standardabflugroute wird wohl fast immer komplett so geflogen, wie sie angegeben ist. Die STAR hingegen wird meißtens durch Vectoring der Lotsen verändert und dient oft nur noch als Rückfallebene bei Communication Failure. Die Routen sind so wie sie angegeben sind auch in den FMC/MCDU Datenbanken enthalten. Hier ist dann die Strecke unter dem angegebenen Kurzname (hier GEST2K) gespeichert. Für die Flugdurchführung selber würde man bei der SID GESTO 2K die Frequenz des VOR BMN 117,45 in den NAV 1 Empfänger rasten, sowie das NDB HIG 346,5 in den ADF Empfänger einstellen. Nach dem Take off fliegt man in Rwy Heading bis 2,5 DME und beginnt einen left turn bis zum Inboundkurs 066° auf das NDB zu. Nach dessen Passieren schneidet man das Radial 080° des VOR BMN an und fliegt Outbound bis zur ISEC GESTO nach 48 DME BMN. Ab GESTO befindet man sich dann auf dem Airway Q 870 , welcher uns bis Brünckendorf VOR BKD führt. Weiter geht es nun auf den laut Flightplan benannten Luftstraßen. FL210 bedeutet übrigens 21000´ Höhe MSL bei Standardluftdruck Ich hoffe für´s erste geholfen zu haben. MfG Frank |
moin moin Turtle,
besser hät ichs auch nich erklären können. FraPe hats genau richtig erklärt. Ausser die Bemerkung das STAR's immer abgeflogen werden. Da bewegt er sich auf dünnem Eis;) .Auch bei diesem kann es je nach Wetter oder Verkehrslage direct's geben. Aber ansonsten jo so isses;) . Cu Jan |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ansonsten ist alles richtig, würd' ich meinen;) Was mich aber wundert ist, dass niemand gefragt hat, was denn "SIADs" eigentlich sind. Also, um das zu klären, SIADs gibt es nicht, SIDs sind Standard Instrument Departures, also Abflugverfahren und STARs sind Ankunftsverfahren. Liebe Grüße, Dimitris |
@Frank:
Fast alles richtig, auf 2K folgt 3K! :p @Turtle: SIAD habe ich noch nie gehört...:confused: Ciao Marco EDDF |
mmmh wenn ihr das 1x1 des FMC durchliest, und hinten die abkürzunegn und übersetzungen durchblättert steht dort auch SIAD
SIAD = Standart Instrument Approach Procedure laut dieser Übersetzung. aber schließlich hab ich ja gefragt um was zu lernen, und nun hab ich noch was extra gelernt :D :D Naja ich werde mich nochmals melden wenn ich einen der oben genannten flieger mein nenne :D :lol: :lol: kann sich nur um tage handeln:cool: |
Hi!
Müsste es dann nicht SIAP heissen!? Hab ich aber auch noch nie gehört, ich sag da immer Approach Procedure dazu, aber diese Abkürzung ist mir wie gesagt nicht geläufig (auch in realen Unterlagen/Dokumenten noch nie untergekommen). Grüsse Bernd |
Hallo !
Ich schreibe extra noch numerische Zuordnung und spreche dann doch von Buchstaben. Es ändert sich natürlich die Zahl. MfG Frank :rolleyes: |
moin moin,
jo Fehler meinerseits. Meinte natürlich die SID Routen. Sorry. cu Jan |
wenn ich jetzt recht vermute sind die aktualisierung sind die arac
cycles!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |