WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   WLAN (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76799)

Schuxl 11.11.2002 23:16

WLAN

Hi

Ich hab in meinem "STANDARD" PC eine PCI Netzwerkkarte und eine USB WLAN-Netzwerkkarte.

Im Laptop habe ich eine PCMCIA Netzwerkkarte und PCMCIA WLAN-Netzwerkkarte.

Das Problem:
Am "standard" PC muß ich die PCI Netzwerkkarte deaktivieren um mit der USB WLAN-Netzwerkkarte eine WLAN Verbindung zum Laptop aufbauen zu können.
Beim Laptop muß ich das nicht machen. Da kann ich die normale 100Base/TX PCMCIA Karte ruhig aktiviert lassen.

Kann mir das jemand verklickern?

:confused:

mfg
DA Schuxl

flocky 12.11.2002 17:20

Re: WLAN

Zitat:

Original geschrieben von Schuxl
Hi

Ich hab in meinem "STANDARD" PC eine PCI Netzwerkkarte und eine USB WLAN-Netzwerkkarte.

Im Laptop habe ich eine PCMCIA Netzwerkkarte und PCMCIA WLAN-Netzwerkkarte.

Das Problem:
Am "standard" PC muß ich die PCI Netzwerkkarte deaktivieren um mit der USB WLAN-Netzwerkkarte eine WLAN Verbindung zum Laptop aufbauen zu können.
Beim Laptop muß ich das nicht machen. Da kann ich die normale 100Base/TX PCMCIA Karte ruhig aktiviert lassen.

Kann mir das jemand verklickern?

:confused:

mfg
DA Schuxl

welche betriebssysteme verwendest du?
es könnte sein, dass du unter win9x (eiso win98, ME, 95 usw.) nur mit einer verbindung fahren kannst. das heißt, du kannst du ein adapter konfigurieren, unter XP/win2k geht das problemlos...

Schuxl 12.11.2002 23:43

Hallo Flocky :)

Ich habe auf beiden Rechnern WinXP Prof.
Sonst noch einen Vorschlag?

mfg
Da Schuxl

flocky 13.11.2002 17:21

Zitat:

Hallo Flocky :)

Ich habe auf beiden Rechnern WinXP Prof.
Sonst noch einen Vorschlag?

mfg
Da Schuxl

schau mal in deine netzwerkverbindungen. (start => systemsteuerung => netzwerkverbindungen)
da sind in form von symbolen die netzwerkverbindungen dargestellt. da solltest du deutlich erkennen, welche die wirelessverbindung is (steht auch dort).
wenn mal alle verbindungen drin sind, dann passts von anfang an.

Schuxl 13.11.2002 22:53

Hallo Flocky

Nett das wenigstens einer (du) mir schreibst aber ich bin nicht so blöd wie ich vielleicht schreibe.
Ich bin angehender MCSE und CCNA und ich denke ich kenne mich ziehmlich gut mit Netzwerken aus.
Beide Verbindungen werden angezeigt. Ich habe die IP-Adressen statisch vergeben, gleiche Subnet-Mask, die IP-Adressen der Firewall hinzugefügt.
Trotzdem, das WLAN am STANDARD PC funktioniert nur wenn ich die normale Netzwerkkarte deaktiviere.
Wenn Sie aktiviert ist kann ich nicht mal ein PING Signal schicken, wirklich nichts.

Aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen.

mfg
Ronald ;-)

_m3 14.11.2002 08:04

Zitat:

Ich bin angehender MCSE und CCNA und ich denke ich kenne mich ziehmlich gut mit Netzwerken aus.
Und was haben die Zertifizierungen mit deinen Kentnissen zu tun? :ms:

Poste mal den Outout von "ifconfig /all" und "route PRINT". Ich tippe auf ein routing-Problem.

kju 14.11.2002 08:51

Zitat:

Hallo Flocky

Beide Verbindungen werden angezeigt. Ich habe die IP-Adressen statisch vergeben, gleiche Subnet-Mask, die IP-Adressen der Firewall hinzugefügt.

hast dem wlan eh eine andere ip-subrange gegeben?
zb: 192.168.0.x für lan und 192.168.1.x für wlan!

flocky 14.11.2002 08:58

Zitat:

ich auch :) (CCNA)

² kju
warum müsste er das machen? könnte er ned eigentlich auch über die W-lan-karte und den access point auf sich selber zugreifen? sind ja verschiedene, unabhängige interfaces.
natürlich wärs einen versucht wert... nur mich würds interessieren !

kju 14.11.2002 09:16

Zitat:

Original geschrieben von flocky

ich auch :) (CCNA)

² kju
warum müsste er das machen? könnte er ned eigentlich auch über die W-lan-karte und den access point auf sich selber zugreifen? sind ja verschiedene, unabhängige interfaces.
natürlich wärs einen versucht wert... nur mich würds interessieren !

hast schon recht, nur so wie das verstenden hab hat er ja keinen access point sondern verwendet den ad-hoc mode.

ich machs halt immer so, bin allerdings kein CCNA und lass mich gern eines besseren belehren ;)

flocky 14.11.2002 09:22

Zitat:

Original geschrieben von kju

hast schon recht, nur so wie das verstenden hab hat er ja keinen access point sondern verwendet den ad-hoc mode.

ich machs halt immer so, bin allerdings kein CCNA und lass mich gern eines besseren belehren ;)

ich weiß nicht, wie weit der schuxl ist, aber ich bin erst im erstens semester, 2 kapitel :lol:
ich wär schon mit dem 1. semester lang fertig, nur wir machen das von der schule aus, und jeder muss warten, bis sich die anderen deppen endlich genehm sind, den chaptertest zu machen :mad:
hoffentlich fliegen die bald raus die penner, es geht nämlich nix weiter !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.