WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   PHPNuke-DAU bittet um Hilfe... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76772)

tcs 11.11.2002 20:13

PHPNuke-DAU bittet um Hilfe...

Hallo,

ich wollte mal ein bißchen mit PHP herumspielen, eine statische Homepage hält ja niemanden für mehr als zwei Mausklicks vpr dem Schirm, außerdem ist es halt nett, wenn man sich mit Post- oder PHPNuke gleich ein CMS mit an Bord nimmt. Dachte ich mir.
Also herumgestöbert, viel gefunden, gelandet bin ich dann bei PHPNuke 6.0.
Mein Provider hat praktischerweise ein LAMP-System laufen, die Voraussetzungen schienen also optimal. Bloß ist mir da wohl mein Hirn irgendwann ausgestiegen, keine Anleitung war mir einfach genug, ich hab´s einfach nicht zum laufen gebracht.

Nun zu den Fakten:
sql-datenbank am Server erstellt (mithilfe der nuke.sql Datei)
config.php angepaßt
das ganze Zeug raufgeladen

->geht nicht.
Fehlermeldung:
Warning: Failed opening 'language/lang-.php' for inclusion (include_path='') in /home/doublea/public_html/tcs/html/mainfile.php on line 75

Warning: Failed opening 'themes//theme.php' for inclusion (include_path='') in /home/doublea/public_html/tcs/html/header.php on line 31

Fatal error: Call to undefined function: themeheader() in /home/doublea/public_html/tcs/html/header.php on line 47

Anmerkung:
Ich habe das ganze nicht im root-Verzeichnis gemacht, da immer wieder darauf hingewiesen wurde, daß die Pfadangaben relativ sind.

Wenn sich irgendwer das vielleicht mal anschauen mag:
www.double-action.com/tcs/html
(ist das html-Verzeichnis von PHPNuke)

Und wenn sich irgendwer das genauer anschauen mag soll er sich bitte melden, dann drehe ich einen FTP-Account zur besseren Diagnose auf.
Ich weiß im Moment echt nicht mehr weiter... :-(

Gruß, vielen Dank im voraus

TCS:heul:

käptn 11.11.2002 20:24

Hoffe darauf, dass dein Hoster freizügige AllowOverride Direktiven gesetzt hat und erstelle folgende .htaccess:

Code:

php_value include_path "."
[Leerzeile]

HTH

~

tcs 11.11.2002 20:28

Vielen Dank für den Tip!
-bloß, soll ich eine neue Datei im HTML-Verzeichnis von Nuke erstellen oder die gereits bestehende im root bearbeiten?

Gruß

TCS

käptn 11.11.2002 20:32

Ich würd sagen im ROOT von Nuke.

~

tcs 11.11.2002 20:34

Hm, hab´s gerade versucht, ohne Erfolg... :confused:

Scheint doch noch einiges schief zu laufen.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß

TCS

käptn 11.11.2002 20:40

1.) Du hast die Sprache nicht gesetzt.

2.) existieren diese Pfade: html/language/lang-*.php bzw. html/themes/theme.php

~

tcs 11.11.2002 20:52

Also, die Pfade/Dateien existieren, die Sprache hab ich aber nicht gesetzt.
In der Datei mailfile.php scheint eine SQL-Abfrage stattzufinden, die in die Variable $language den gesetzten Wert einliest. Sieht zumindest so in etwa aus.

Trotzdem ist mir nicht ganz klar, wie man die Sprache setzen soll, wenn man nicht mal richtig in irgendein Administrationmenü reinkommt...

Vielen Dank nochmal, Gruß

TCS

tcs 12.11.2002 22:16

Ich hab noch in diversen anderen Foren herumgesucht, ob ich vielleicht irgendwo etwas hilfreiches finde, leider erfolglos.
Ein Posting war da auch, in dem es um die Variable $language in der config.php ging, bei mir gibt es diese jedoch nicht.
Muß man die nachträglich einbauen o.ä.?

Gruß

TCS

tcs 13.11.2002 19:23

So, es ist genug.
Viele Stunden hab ich mich jetzt vergeblich mit diesem Sch*** herumgeärgert, ich gebe auf.
Sollte irgendjemand noch interesse daran haben, diesen Fehler zu bewundern:
www.double-action.com/tcs/html/index.php
Ein Paar Tage laß ich den Mist noch drauf, wenn er gelöscht ist vermerke ich das hier.

Wenn sich jemand das per ftp anschauen will bitte per mail anfragen.

Gruß

TCS
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

flomax 13.11.2002 20:03

also wie du an dem der ausgabe sehen kannst geht die datei ab :
PHP-Code:

WarningFailed opening 'language/lang-.php' for inclusion (include_path='.'in /home/doublea/public_html/tcs/html/mainfile.php on line 75 

dass heißt die datei gibts wh nicht .. schätz mal dass es eine datei geben wird die lang-deutsch.php geben wir oder lang-eng.php ... jedenfalls keine die lang-.php heißt ... geh einfach in der datei mainfile.php zur zeile 75 und ändere und ändere den dateinamen , schätz aber das dort so was steht wie $lang ... dass heißt wh. kannst den dateinamen eh in irgendeiner config file festlegen .. weil wäre ja blöd wennst das jedesmal ändern musst ... werd hakt nochmal später im thread vorbeischauen ...

Georg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.